Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

51

27.12.2008, 12:40

Bei mir tut sich bei der Graphic Source Demo immer noch nix :(

52

29.12.2008, 12:23

Hm, seltsam... wenn die Fenster Demo bei dir läuft, dann liegts definitiv schonmal nicht am Framework sodnern an der Source Demo an sich.. was ich mir im Moment nicht erklären kann. Ich werf mal ein Auge drauf, vielleicht klärt sich das auch noch von selbst.

Fab

Treue Seele

Beiträge: 85

Wohnort: Iwo in der Eifel - nähe von Euskirchen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

53

29.12.2008, 13:44

Super Framework

Bei mir läuft alles super.
Sieht klasse aus.
Die GUI ist besonders beeindruckend.

;)

Hab ne NVIDEA GeForce 6100 (WinXP && AMD Athlon 64 3500+)
- hab vergessen auf die Frames zu gucken.
Hat aber nichts geruckelt und alles ist flüßig gelaufen.

Greetings Fab ;)
Eins hab ich erkannt - ich werde immer Schüler bleiben, ein Leben lang

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

54

29.12.2008, 14:05

GUI läuft bei mir nicht :/

Zitat

Generating GUIObjects...
### ERROR: System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
at Tao.OpenGl.Gl.glGenFramebuffersEXT(Int32 n, Int32& framebuffers)
at Fetze.Module.ZweiDe.Texture.CreateRenderBuffer(TexFlag flags, Boolean reqZBuffer)
at Fetze.Module.ZweiDe.TextHelper.SetText(String text)
at Fetze.Module.ZweiDe.TextHelper..ctor(String text, Single xHandle, Single yHandle, TexFlag texFlags, Single aniso)
at Fetze.Module.Fenster.Button..ctor(Single x, Single y, Single w, Single h)
at Fetze.Module.Fenster.Tabber.ResetComponents()
at Fetze.Module.Fenster.Tabber.UpdateTabs(Boolean forceSizeUpdate)
at Fetze.Module.Fenster.Tabber.SetSkin(Skin newSkin)
at Fetze.Module.Fenster.GUIObject..ctor()
at Fetze.Module.Fenster.Tabber..ctor(Single x, Single y, Single w, Single h)
at Testprojekt4.Program.CreateBG()
at Testprojekt4.Program.Main(String[] args)

Ganze log: http://nopaste.org/p/a8abrKyYfb

55

29.12.2008, 14:43

Ferndiagnose: Dir fehlt die Framebuffer_Object-Extension, siehe Extensionlist in der Logfile. Diese ist zwingend notwendig, wird aber von älteren OpenGL-Treibern (< 1.5) und älteren (oder nicht-Spiele-) Grafikkarten nicht immer unterstützt.

Mein Tip: Grafikkartentreiber updaten, nochmal testen und wenns dann nicht geht, dann sind entweder die Treiber doof oder die Grafikkarte kanns eben nicht. An sich sollten die meisten Grafikkarten die Framebuffer_Object-Extension jedoch so oder so drin haben, an sich jede OpenGL 2.0-Fähige Graka.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

56

29.12.2008, 15:25

Ah okay, das macht sinn. Muss ich auf meinem Desktop Rechner nochmal probieren. Hab aufm Netbook nur ne Intel Grafikkarte ;).

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

57

17.02.2009, 18:53

Ich wollte nur mal anmerken, dass ich mir das Framework mittlerweile gekauft habe und momentan dabei bin meine Anwendung von XNA nach ZweiDe zu portieren. Das ist zum Glück weniger aufwändig als ich vermutet habe :)

Für mich ist ZweiDe jeden Cent den ich dafür berappt habe wert! Der Support von Fetze ist wirklich erstklassig, Gespräche über mögliche neue Features auch ;)

Sollte also jemand aus dem managed Code Bereich mit dem Gedanken spielen ein 2D Game zu erstellen, kann er hier wirklich gut 10 € investieren.

Und nein, Fetze hat mich hierfür nicht bezahlt! Das ist schlichtweg meine Meinung.

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

58

18.02.2009, 08:29

beim beenden deiner SpaceFighter demo bekomme ich eine access-violation:

log:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
ZweiDe framework initialized.
Version:        1.0.5

Glfw version:       2.6.0

OpenGL version:     2.1.7769 Release
OpenGL vendor:      ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer:    ATI Radeon HD 2400 Pro
OpenGL extensions:
------------------
GL_AMD_performance_monitor
GL_ARB_color_buffer_float
GL_ARB_depth_texture
GL_ARB_draw_buffers
GL_ARB_fragment_program
GL_ARB_fragment_shader
GL_ARB_multisample
GL_ARB_multitexture
GL_ARB_occlusion_query
GL_ARB_pixel_buffer_object
GL_ARB_point_parameters
GL_ARB_point_sprite
GL_ARB_shader_objects
GL_ARB_shading_language_100
GL_ARB_shadow
GL_ARB_shadow_ambient
GL_ARB_texture_border_clamp
GL_ARB_texture_compression
GL_ARB_texture_cube_map
GL_ARB_texture_env_add
GL_ARB_texture_env_combine
GL_ARB_texture_env_crossbar
GL_ARB_texture_env_dot3
GL_ARB_texture_float
GL_ARB_texture_mirrored_repeat
GL_ARB_texture_non_power_of_two
GL_ARB_texture_rectangle
GL_ARB_transpose_matrix
GL_ARB_vertex_buffer_object
GL_ARB_vertex_program
GL_ARB_vertex_shader
GL_ARB_window_pos
GL_ATI_draw_buffers
GL_ATI_envmap_bumpmap
GL_ATI_fragment_shader
GL_ATI_meminfo
GL_ATI_separate_stencil
GL_ATI_shader_texture_lod
GL_ATI_texture_compression_3dc
GL_ATI_texture_env_combine3
GL_ATI_texture_float
GL_EXT_abgr
GL_EXT_bgra
GL_EXT_blend_color
GL_EXT_blend_func_separate
GL_EXT_blend_minmax
GL_EXT_blend_subtract
GL_EXT_compiled_vertex_array
GL_EXT_copy_texture
GL_EXT_draw_range_elements
GL_EXT_fog_coord
GL_EXT_framebuffer_blit
GL_EXT_framebuffer_multisample
GL_EXT_framebuffer_object
GL_EXT_framebuffer_sRGB
GL_EXT_gpu_program_parameters
GL_EXT_multi_draw_arrays
GL_EXT_packed_depth_stencil
GL_EXT_packed_float
GL_EXT_packed_pixels
GL_EXT_point_parameters
GL_EXT_rescale_normal
GL_EXT_secondary_color
GL_EXT_separate_specular_color
GL_EXT_shadow_funcs
GL_EXT_stencil_wrap
GL_EXT_subtexture
GL_EXT_texgen_reflection
GL_EXT_texture3D
GL_EXT_texture_compression_s3tc
GL_EXT_texture_cube_map
GL_EXT_texture_edge_clamp
GL_EXT_texture_env_add
GL_EXT_texture_env_combine
GL_EXT_texture_env_dot3
GL_EXT_texture_filter_anisotropic
GL_EXT_texture_lod_bias
GL_EXT_texture_mirror_clamp
GL_EXT_texture_object
GL_EXT_texture_rectangle
GL_EXT_texture_sRGB
GL_EXT_texture_shared_exponent
GL_EXT_vertex_array
GL_KTX_buffer_region
GL_NV_blend_square
GL_NV_texgen_reflection
GL_SGIS_generate_mipmap
GL_SGIS_texture_edge_clamp
GL_SGIS_texture_lod
GL_WIN_swap_hint
WGL_EXT_swap_control
------------------

Entering main loop...

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

59

18.02.2009, 10:46

Zitat von »"Das Gurke"«


Sollte also jemand aus dem managed Code Bereich mit dem Gedanken spielen ein 2D Game zu erstellen, kann er hier wirklich gut 10 € investieren.

Leider kommen für kommerzielle Nutzung noch die Lizenzgebühren für irrKlang dazu (290 Euro für Firmen, 65 Euro für Einzelpersonen), das ist im Vergleich zur Engine selbst doch nicht wenig ;).

60

18.02.2009, 22:04

@xardias
Das stimmt leider. Ich vermute aber, dass ohnehin nur ein Bruchteil der Hobbyentwickler (Zielgruppe) privat kommerziell entwickelt, insofern sollte das kaum eine Rolle spielen. :)


@TrommlBomml
Den Fehler kann ich hier nicht reproduzieren, allerdings verwende ich auch eine höhere ZweiDe-Version als die bei der SpaceFight Demo mitgelieferte. Ich halte mal ein Auge drauf, kann aber erstmal nichts versprechen, bis ich das Problem hier ebenfalls habe :(

Edit: K, habe denselben Fehler in der DL-Version, aber nicht in meiner Festplattenversion. Habe also die Festplattenversion hochgeladen, d.h. ab jetzt sollte es fehlerfrei beenden :)
Kleines neues Eyecandy: Fullscreen "Bloom" Effekt für Helligkeiten über einem bestimmten Schwellenwert.

Werbeanzeige