Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

31

12.12.2008, 12:55

Witzigerweise war das genau mein Gedankengang - ich spiele nämlich mit der Überlegung, nach Fenster erstmal eine Entwicklungspause für ZweiDe einzulegen und ein Retro-Style RPG (aber eben mit moderner Technik ;) ) zu beginnen. Stelle ich mir auch ziemlich schick vor, hab vor einiger Zeit beispielsweise mal ein "Konzeptbild" in Photoshop gebastelt, um zu sehen, ob sich die Mühe lohnen würde.


(Link)


Dieses würde natürlich auf ZweiDe basieren und wäre so quasi gleichzeitig eine Demonstration, was mit dem Modulkomplex möglich ist. Außerdem entwickle ich ZweiDe primär für die eigene Nutzung und dann will ich schließlich auch endlich mal was "richtiges" damit anfangen ;)

Kleiner Nebeneffekt: Für gut auszulagernde Dinge wie erweiterte Beleuchtungstechnik o.Ä. würde ich keine Spielinternen Lösungen schreiben sondern gleich eine ZweiDe Extension. So hätten ZweiDe Käufer auch was davon :)

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

32

12.12.2008, 13:26

Zitat von »"Fetze"«

Witzigerweise war das genau mein Gedankengang - ich spiele nämlich mit der Überlegung, nach Fenster erstmal eine Entwicklungspause für ZweiDe einzulegen und ein Retro-Style RPG (aber eben mit moderner Technik ;) ) zu beginnen. Stelle ich mir auch ziemlich schick vor, hab vor einiger Zeit beispielsweise mal ein "Konzeptbild" in Photoshop gebastelt, um zu sehen, ob sich die Mühe lohnen würde.


(Link)


Das dürfte aber ziemlich kompliziert werden. Gerade bei dem Fass z.B. bräuchte es dann wohl noch ein paar 3D Informationen.

Zitat


Dieses würde natürlich auf ZweiDe basieren und wäre so quasi gleichzeitig eine Demonstration, was mit dem Modulkomplex möglich ist.

Schade ;), aber verständlich. (Ich bin Linux only user ;)) Wobei.. halt das ist doch OpenGL vielleicht kann man da was mit Mono Deixeln.

33

12.12.2008, 13:38

An sich war ZweiDe für Monokompatibilität ausgelegt, bis ich feststellen musste, dass irrKlang - die verwendete Soundbibliothek - eine "Mixed mode assembly" ist und somit nicht Monokompatibel. Der Rest von ZweiDe sollte mit Mono theoretisch wunderbar funktionieren.

Wer weiß, vielleicht werfe ich irrKlang irgendwann mal raus und ersetze es durch was eigenes, beispielsweise auf OpenAL-Basis. Dann wären ZweiDe und alle ZweiDe Programme plötzlich plattformunabhängig, wenns gut läuft.

Was die 3D-Informationen betrifft: Man nehme eine Normalmap und OpenGL Texture Combiner zusammen mit emuliertem Lichtvektor. ;)
Dafür bräuchte es dann allerdings wiederum eine Multitexturing-Extension für ZweiDe. Oder aber direkten OpenGL-Code.

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

34

12.12.2008, 14:02

Zitat von »"Fetze"«

An sich war ZweiDe für Monokompatibilität ausgelegt, bis ich feststellen musste, dass irrKlang - die verwendete Soundbibliothek - eine "Mixed mode assembly" ist und somit nicht Monokompatibel. Der Rest von ZweiDe sollte mit Mono theoretisch wunderbar funktionieren.

Toll! Sound ist ja zum Glück nur zweitrangig.

35

12.12.2008, 15:11

Trotzdem halt Teil des Grundmoduls und somit trotzdem das vorläufige Aus für Monokompatibilität. Eben so lange, bis ich eine monokompatible Alternative zu irrKlang gefunden oder selbst geschrieben habe.

Blöderweise wäre eine solche Soundbibliothek auf Basis von OpenAL aufgrund des hohen Featureanspruchs keine einfache Aufgabe. Was nämlich am Ende mindestens drin sein sollte:
:arrow: Unterstützung der Formate wav, mp3, ogg
:arrow: Streaming aus einer Datei heraus, wenn formatbedingt möglich
:arrow: Raumsimulation: Entfernung, Relativeschwindigkeit (Doppler)

Was noch schön wäre:
:arrow: Unterstützung der Formate mid, mod, it, xm, s3m
:arrow: Optional zuschaltbare Klangeffekte

Während ich mit der Raumsimulation kein Problem hätte, stellen mich Streaming und all die Audioformate vor ein großes Problem. Wenn jemand eine monokompatible Soundbibliothek kennt, die wenigstens die obere Liste komplett erfüllt.. ich bin offen für neues! Ein monokompatibles ZweiDe wäre schon ziemlich genial.

36

12.12.2008, 15:15

### ERROR: System.DllNotFoundException: Die DLL "glfw.dll": Unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich. (Ausnahme von HRESULT: 0x800703E6) kann nicht geladen werden.
bei Tao.Glfw.Glfw.glfwInit()
bei Fetze.Module.ZweiDe.Init(Int32 gfxWidth, Int32 gfxHeight, Int32 gfxBitDepth, Boolean isWindowed, Int32 swapInterval, Boolean noResize)
bei Fetze.Module.ZweiDe.Init(Int32 gfxWidth, Int32 gfxHeight, Int32 gfxBitDepth, Boolean isWindowed, Int32 swapInterval)
bei SpaceFight.Program.Main(String[] args)



Das kommt wenn ich das Spiel starten will, also geht das auch net :(
Auf meinem XP rechner klappt alles wunderbar o.O

37

12.12.2008, 15:46

Ich hab ja nur angemerkt, dass "ZweiDe läuft auf Vista nicht" keine allgemeingültige Regel ist ;)
Glaube dir schon, dass es bei dir unter Vista nicht geht. Ich muss allerdings ehrlich zugeben, dass ich den Fehler dort nicht verstehe.. dll nicht gefunden? Die Datei glfw.dll wird doch mitgeliefert, was gibts denn da nicht zu finden? oO

Hat da jemand eine Idee? Ich selbst besitze Vista nicht, habe da also kein Testsystem.. :/

38

12.12.2008, 16:52

hmm komisch, hab mir es nochmal runtergeladen und jetzt gehts :D
Teste es nochmal mit dem Demo Prog.

Das Demo Prog geht immer noch net, nur die Konsole geht auf und das Log is leer :(

39

12.12.2008, 17:32

Mhm.. das Demo Programm ist allerdings auch etwas älter. Es wäre möglich, dass dort noch ein Fehler vorliegt, der in späteren Versionen (wie der, die in SpaceFight verwendet wird) nicht mehr existent ist.

Anders kann ich mir das jetzt auch nicht erklären, dass das SPiel läuft, aber die Graphics SOurce Demo nicht oO

40

12.12.2008, 21:06

Tschaka!


(Link)

(Link)


(Link)


(Link)

(Link)


Tabber sind fertig.

Werbeanzeige