Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

17.08.2008, 17:19

@knivil
Oh. Okay. Soweit ich weiß, sind FrameBufferObjects erst mit OpenGL 2.1 "serienmäßig" mit dabei.. insofern würde ich 2.1 als Mindestanforderung ansehen!

@Das Gurke
Sehr schön ^^
Falls du dich tatsächlich zum Kauf von ZweiDe entscheidest, würde ich mich über konstruktive Kritik freuen! :)

@Nox
Siehe letzter Post von mir: Wer mit ZweiDe ein kommerzielles Projekt realisieren will, der muss sich zusätzlich zur ZweiDe-Lizenz noch eine irrKlang-Lizenz kaufen. Für Nichtkommerzielle Projekte reicht eine ZweiDe-Lizenz aus. Bei derzeitigen preisen wären das also 10€ für nichtkommerzielle ZweiDe-Nutzung und mit irrKlang zusammen irgendwas um die 70€ für kommerzielle ZweiDe-Nutzung. :)

Bei ZweiDe ist eine irrKlang Dll der frei verfügbaren irrKlang Version gleich mit dabei.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

18.08.2008, 07:36

Da habe ich nicht aufmerksam mitgelesen (pardon).
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

13

29.08.2008, 23:38

Ich bastele derzeit hauptsächlich an der Ingame-GUI Extension "Fenster". Diese soll neben Standard-Game-GUI auch Ingame-Editorsysteme und komplexere GUIs für Interface-anspruchsvollere SPiele (Beispiel: Solche der Machart Civilization) bereitstellen und ist vollständig skinbar.

Das Grundgerüst steht, derzeit arbeite ich an den mitgelieferten GUIObjekten (Wobei es kein Problem ist, via Ableitung eigene Hinzuzufügen, die im Vergleich zu den Originalobjekten gleichwertig integriert sind!

Hier mal ein paar Screenshots von aktuellen Entwicklungen, ist allerdings alles noch der schnöde Default-Skin "Kleinweich"; grafisch möglich ist da einiges mehr!


(Link)


(Link)


(Link)


(Link)


(Link)


(Link)


(Link)


(Link)


Die wesentlichen Prioritäten von Fenster sind:
:arrow: Modifizierbarkeit / Erweiterbarkeit: Sowohl was Skins / Aussehen betrifft als auch hinsichtlich der GUIObjekte!
:arrow: Abdeckung möglichst aller für Spiele relevanter Aufgabenfelder
:arrow: Geschwindigkeit! Derzeit schluckt Fenster bei durchschnittlicher Belastung nicht mehr als 1 ms / Frame (Jedenfalls auf meinem Rechner, der rund 4 Jahre alt ist)

Da es sich bei "Fenster" um eine ZweiDe-Extension handelt, ist diese nach Release (Termin steht noch nicht fest) mit dem Kauf von ZweiDe ohne weiteren Aufpreis mit verfügbar. :)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

14

30.08.2008, 15:44

Doch sieht Windowsmässig aus. :)

Kann man den da Windows Styles auswählen, oder wie speicherst du die Designs?

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

15

30.08.2008, 17:01

Woah, das sind keine Windows.Forms Controls? Das war mein erster Gedanke ;) Gratz, schaut echt sauber aus. Ich brauch mehr Zeit um mit solchen Sachen rumzudaddeln ^^

16

30.08.2008, 17:49

Windows Styles können nicht geladen werden - ginge auch gar nicht, da die viel weniger grafische Informationen enthalten als die SKins von Fenster. Fenster ist - auch wenn man das in diesem Skin nicht wirklich sehen kann - 100% Texturbasiert und unterstützt Alpha sowohl nachträglich hinzugefügt (Beispiel: Halbtransparente Fenster, die an Transparenz verlieren, wenn sie im Fokus sind oder vom Cursor überflogen werden) als auch von Haus aus in PNGs.

Ich habe mich beim Standardskin einfach an meiner OS-GUI orientiert und das ist eben Windows XP mit "Retro"style - leider fehlt mir derzeit die grafische inspiration, mal einen "richtigen" Gametauglichen Skin zu basteln... ^^
Kommt aber noch!

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

17

30.08.2008, 17:54

Du musst dich garnicht rechtfertigen, das war zu 100% lobend gemeint ;)

1) Gibt es einen visuellen GUI Designer?
2) Ich fänds cool, wenn alle Fenster die gerade nicht im Fokus sind ein wenig "weggeblendet" werden. Also nicht komplett, aber ein wenig.

18

31.08.2008, 09:04

1) Noch nicht - aber sobald ich alle wesentlichen GUIObjekte fertiggestellt habe, beginne ich voraussichtlich mit den Arbeiten daran.
Nach jetziger Planung (Wobei das wirklich noch eine Weile dauern kann!) wird man mit ihm hauptsächlich das Design und die Konfiguration der GUIObjects bearbeiten;
der ditor soll dann eine Codedatei generieren, die Funktionen für Erstellung, Zugriff und Entfernung von GUIObjects enthält - sodass man mit einem Befehlsaufruf das zuvor erstellte Resultat generieren kann.


2)

(Link)

Etwa so? ;)
Habe in der SKindatei zwei Zahlen geändert, um diesen Effekt einzubauen ^^

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

19

31.08.2008, 11:52

Also wie meinst du Texturbasiert?

Kannst du mal die Ressourcen zeigen der Fenster, mit denen du jetzt diesen Style herkriegst? (ich mache mir eben auch immer mal wieder ein paar Gedanken über GUI und wie man das am besten möglichst flexibel darstellen kann und darum bin ich Neugierig, wie du das machst. :) - Mein letzter Ansatz, welchen ich auch durchgeführt habe, kommt nicht soo gut, habe aber eine andere gute Idee. ;) )

20

31.08.2008, 13:51

http://www.fetzenet.de/Kleinweich.zip

Eine nicht aktuelles aber vermutlich trotzdem interessantes Skinpaket. Geladen wird Kleinweich.skn, welche sich dann auf den beiliegenden Ordner bezieht. :)

Werbeanzeige