Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Pit

Frischling

  • »Pit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

1

08.08.2008, 17:12

Finally Taking Over The World - Textspiel in brainfuck prog.

Moin Allerseits,

Finally Taking Over The World ist ein in brainfuck programmiertes Textspiel. Der Code wurde vollkommen von Hand geschrieben. Übersetzungstools oder Ähnliches hab ich nicht verwendet. Insgesamt sind es knapp mehr als 700 000 Befehle, möglicherweise das Größte je von Hand geschriebene brainfuck Programm.

Die Story ist ganz einfach. Retipuj will die Weltherrschaft an sich reißen. Hierzu führt er einen "kalten" Krieg gegen drei Kontinente, welche er versucht für sich zu gewinnen. Ob ihm das gelingt oder nicht hängt von den Zahlen (zwischen 0 und 255) ab, die der Spieler eingibt um ihn bei seinen Entscheidungen zu unterstützen. Das reicht von "Wieviele Satelliten sollen gebaut werden?" über "Wieviele Mitarbeiter werden über Bord geschmissen?" bis hin zu "Um wieviel Prozent soll die Silikon Produktion gesenkt werden?". Manchmal sind die Antworten naheliegend, manchmal werden sie einfach nur irgendwann im Spiel nebenbei erwähnt. Um einen Kontinent zu erobern müssen alle Fragen dort mit der richtigen Zahl beantwortet werden. Insgesamt gibt es 8 verschiedene Enden.

http://www.49-6-dev.net/ftotw.htm


(Link)

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

08.08.2008, 17:21

Krass, was treibt einen zu sowas? ^^ Läuft bei mir wunderbar, auch wenn ich grausam versagt habe :oops:

Pit

Frischling

  • »Pit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

3

08.08.2008, 17:34

Was treibt einen zu sowas? Gute Frage. Ich denke eine logische Erklärung zu finden wird schwierig werden, deshalb sag ich jetzt einfach mal: Bestimmung ;)

Und dass Du versagt hast ist ganz normal. Es beim ersten Versuch gleich weit zu bringen ist (ausser wenn man sehr gut raten kann) unmöglich. Nach und nach bekommt man erst die Informationen, wodurch man mehr erreichen kann.

4

08.08.2008, 18:55

ufff, wie lange hastn dafür gebraucht ?

Anonymous

unregistriert

5

08.08.2008, 18:56

Re: Finally Taking Over The World - Textspiel in brainfuck p

Zitat von »"Pit"«

Finally Taking Over The World
Ne sorry, hab dieses WE was anderes zu tun! ;-)

Gruß, TGGC (making great games since 1992)

Pit

Frischling

  • »Pit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

6

08.08.2008, 19:08

Re: Finally Taking Over The World - Textspiel in brainfuck p

Zitat von »"Xibus"«

ufff, wie lange hastn dafür gebraucht ?

Eigentlich mal gar nicht so lange, das Programmieren in brainfuck ansich hat etwa 5 Wochen gedauert. Das waren allerdings täglich mehrere Stunden. Einmal kam es mir sogar vor, dass ich bei einem Wort das ich irgendwo gelesen hab, gleich reflexartig die Differenz zwischen den Buchstaben ausgerechnet hab. Wenn man das Rechnen nennen kann, mittlerweile weiss ich sie auswendig xD

Zitat von »"TGGC"«

Ne sorry, hab dieses WE was anderes zu tun! ;-)

Wie? Beim Vorgänger hast Du noch behauptet die Welt wäre dein ;)

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

7

08.08.2008, 19:31

Hui wird man bei brainfuck nicht verrückt xD

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

08.08.2008, 19:53

Oh man.. wenn ich sowas sehe bin ich froh, dass ich noch andere Hobbies habe ;)

Ne mal im ernst. Respekt, dafür hätte ich nicht die Geduld.

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

9

09.08.2008, 01:12

Also den Vorgänger 'Taking over the World' hab ich immernoch auf der Platte liegen - den kram ich manchmal raus, wenn jemand nur weil ich C++ code behauptet ich wär nen Freak oder wenn ich mal wieder die Welt retten will :D
Also gleich mal schaun, was das neueste Machwerk so bietet^^

Werbeanzeige