Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.05.2014, 17:38

(Webprojekt-Prototyp) Spieleprojekte Datenbank

Hallo zusammen,

Wer bist du?

Mein Name ist Benni, ich komme aus Bremen und bin von Beruf Anwendungsentwickler. Meine Hobbys sind reiten, lange Spaziergänge am Strand und ich wünsche mir den Weltfrieden ;)

Worum gehts?

ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal angekündigt das ich an einer Website arbeite, auf der Entwickler ihre Projekte eintragen und präsentieren können. Leider hatte ich mich dabei vollständig in Featuritis verfangen und es dann aufgrund der vielen offenen Baustellen etwas schleifen lassen.
Deshalb habe ich die Seite in der letzten Zeit nochmal neu geschrieben. Diesmal aber mit Fokus auf die grundlegenden Features.

Warum das ganze?

Ich mochte damals die Developia sehr gerne und vermisse eine Seite auf der man sich stundenlang und strukturiert durch die Projekte der Deutschen Hobby/Indie Entwicklerszene wühlen kann. Spieleprogrammierer und zfx finde ich toll und lese seit vielen Jahren mit, aber ich hätte gerne so eine art IndieDB/Gamejolt für den Deutschsprachigen Raum. Da ich sowas bis jetzt noch nicht gefunden habe, versuche ich es einfach selbst.

Wie ist der aktuelle Stand?

Immer noch Prototyp/Alpha. D.h. es gibt noch einiges zutun, aber immerhin mittlerweile im Prinzip nutzbar. Man kann sich ein Benutzerkonto erstellen, Projekte eintragen, Bilder hinzufügen, Nachrichten an andere Nutzer schicken, sich andere Projekte anschauen, Ratings und Likes verteilen und Projekte nach Datum der Erstellung, des letzten Updates, Entwicklungsstand oder Projekttyp filtern. Außerdem kann man in seinen Projektbeschreibungen Hashtags nutzen und nach diesen Suchen.

Was muss noch gemacht werden?

Das ganze soweit stabil und rund machen das es als Beta dauerhaft starten kann, es ist momentan nur ein Prototyp um vorzuführen wie ich mir das so Vorstelle, also habt Nachsicht wenn noch nicht alles so Funktioniert wie es soll. Momentan darf wild mit Fake-Texten getestet werden. Zum Start der Beta wird der ganze Server nochmal neu aufgesetzt und die Datenbank gelöscht. D.h. falls jemand mit richtigen Texten oder Bildern testen will sollten diese lokal gesichert werden. Die Vorschau-Version dient nur dem testen, der Präsentation des aktuellen Standes und der Möglichkeit Feedback zu bekommen. Dies geht nun mal mit etwas das man benutzen kann deutlich besser und konkreter als wenn ich nur meine Idee umschreibe.

Was möchtest du?

Feedback und Kritik. Da der Stand noch ein früher ist, wurde noch nichts in Stein gemeißelt. Ich würde gern Wissen was ihr noch ändern oder hinzufügen würdet, damit ihr in Betracht ziehen könntet die Seite einmal zu nutzen, wenn sie fertig ist.

Was ist alles noch geplant?

Vorausgesetzt es finden sich noch ein paar Leute welche die Seite nutzen werden und ich nicht der einzige bleibe der die Idee voll dufte findet:

Kurzfristig:
  • Fehler ausmerzen und alles Stabil zum laufen bringen

Längerfristig:
  • Das Forum fertig machen
  • Teams und Team Profile
  • Grafik / Sound Projekte und Profilanpassungen damit auch Grafiker/Sound Designer angelockt werden
  • Entwickler und/oder Projektblogs
  • Projektansicht personalisierbar machen: Das liken (Mit dem Herz) soll so eine Art Abonnement sein -> Aus allem was man geliked hat wird dann ein personalisierter Stream in den auch Blogposts/Forenposts/Projektneuigkeiten einfließen. Außerdem wird das Hauptforum dadurch um die Projektforen angereichert die man gut findet.
  • Abonnieren von Hashtags
  • Eine öffentliche API auf Basis von JAX-RS (JSON/XML)
  • Deutlich mehr Auswertungsmöglichkeiten und Statistiken für Entwickler: Aufrufe von Profil und Bildern usw.
  • Gamification: Erfolge, XP, Levelsystem
  • Kalender für Events
  • Aufgabenverwaltung als Teil des Profils

und noch ganz viel anderen Kram, dass einzige woran es meistens nie mangelt sind Ideen ;)

Benutzte Technik?

Da dies ein Programmierboard ist vielleicht auch ein wenig zur verwendeten Technik, auch wenn Webentwicklung nicht so ganz zum Thema Spieleprogrammierung passt ;)

Die Seite wird mit dem üblichen JavaEE Stack entwickelt: JPA, EJB, CDI, JSF und Dateiverwaltung über einen JCA-Connector. Zur Authentifizierung wird JAAS verwendet. Fürs Logging nutze ich Logback mit der SLF4j API und JSF wird unterstützt von PrimeFaces 5. Für hübsche URLs verwende ich PrettyFaces. Caching mit EHCache, Apache Commons für Krams und irgendwann kommt noch die Suche mit Lucene/Solr oder elasticsearch. Das ganze läuft auf einem GlassFish 4 auf einem Hosteurope Virtual Server mit 16GB RAM, 500GB SSD, 8 vCores und 100 Mbit/s Garantierte Peak-Bandbreite

Die Adresse?

http://pewn.de



würde mich über Feedback sehr freuen
https://pewn.de - Eine Plattform für Hobby-/Indiespieleprogrammierer und Gamer

2

27.05.2014, 17:43

Sieht echt gut aus! :) Tolles Projekt, werde auf jedenfall teilnehmen!

EDIT: Habe mal ein testprojekt gehostet...

also gut wäre:
- eine Angabe wie groß die Medien sein müssen um nicht verzogen dargestellt zu werden
- auf jedenfall braucht es eine Suchfunktion nach Genre finde ich (JumpNRun. Egoshooter etc)

joaa... ich beobachte das Ganze :-P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beaverlicious« (27.05.2014, 17:50)


3

27.05.2014, 17:57

Sieht echt gut aus! :) Tolles Projekt, werde auf jedenfall teilnehmen!

EDIT: Habe mal ein testprojekt gehostet...

also gut wäre:
- eine Angabe wie groß die Medien sein müssen um nicht verzogen dargestellt zu werden
- auf jedenfall braucht es eine Suchfunktion nach Genre finde ich (JumpNRun. Egoshooter etc)

joaa... ich beobachte das Ganze :-P
Vielen Dank fürs Testen!

Die Angeben zum Seitenverhältnis wird es geben. Ansonsten werden noch Skalierungsmethoden für die Bilder eingebaut, die Fehlen jetzt noch komplett.

Die Genres werden über Hashtags geregelt. Das macht das ganze System flexibler, auch in Bezug darauf das man ja auch Programmier Tutorials oder später Grafik/Sound Projekte eintragen kann. Da passen die üblichen Spiele Genres nicht wirklich zu. Deswegen wird es später einen Kasten geben wo empfohlene Hashtag für Genres, Plattformen, Programmiersprachen, Frameworks usw. drin sind. Die man dann nurnoch anhaken brauch.

geht aber auch schon jetzt. Einfach irgendwo im Text: #JumpAndRun oder #Windows schreiben und der Hashtag wird dem Projekt hinzugefügt und man kann danach suchen und darauf filtern.

grüße,
krazun
https://pewn.de - Eine Plattform für Hobby-/Indiespieleprogrammierer und Gamer

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

27.05.2014, 17:57

Wofür die ganzen Age of Conan und Secret World Bilder und Einträge?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

5

27.05.2014, 18:14

Die waren nur zum Testen ob der JCA Connector auch auf dem Server funzt. Hatte davor alles nur lokal laufen und damit es nicht so leer aussieht

Grüße,
krazun
https://pewn.de - Eine Plattform für Hobby-/Indiespieleprogrammierer und Gamer

6

27.05.2014, 18:16

@BlueCobold

http://de.wikipedia.org/wiki/Blindtext


@krazun

alles klar, dass mit den Hashtags finde ich ne gute Sache. :) Was mir persönlich nicht so zusagt ist das auch Sound und Grafikprojekte integriert werden sollen. Da kann das ganze schnell unübersichtlich werden und an Qualität verlieren. So etwas sinnvoll zu stemmen wird sicher net leicht, das schaffen nicht viele (kenne eigtl. nur Newgrounds wo das wirklich funktioniert)

Würde mich auf jedenfall auf Games fokussieren. Das wird auch bei weitem am meisten Traffic erzeugen denke ich.

7

27.05.2014, 18:26

Ich würde mich auf jeden Fall anmelden, wenn das Projekt ins nächste Stadium geht (werden Registrierungen zur Beta auch gelöscht?). Die #ashtags als Sortiermethode finde ich auch gut. Vom Design ist das Ganze mir persönlich aber zu dunkel. Ich finde es oft übersichtlicher wenn es eher hell ist. Das auf Games zu fokussieren halte ich auch für sinnvoll wenn es da nur eine Projektseite für alles gibt.

Freue mich schon auf Updates

mfg Suskritor :)

Zitat

Die wichtigste Eigenschaft eines Programmierers ist vorausschauende Faulheit.


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

27.05.2014, 19:08

Mir is schon klar, dass das Test-Einträge sind. Mir ist nur nicht klar, warum man die öffentlich online stellt und nicht nur lokal oder in einem Test-System verwendet.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

9

27.05.2014, 19:59

Das ist vielleicht etwas untergegangen in dem Post, aber das ist das Testsystem. Wenn die Beta startet wird der komplette Server inklusive Datenbank gelöscht. Wahrscheinlich auch schon mehrmals zwischendurch während der Weiterentwicklung.

Um das noch deutlicher zu machen werde ich den Warnhinweis in der Projekterstellung auch auf die Hauptseite kopieren, sobald ich heute Abend zuhause bin.

Grüße,
krazun
https://pewn.de - Eine Plattform für Hobby-/Indiespieleprogrammierer und Gamer

10

27.05.2014, 20:09

Es wird auch ein helles Design geben. Wird man später im Benutzerkonto umstellen können.

Und der Gedanke mit den Grafik/Sound Projekten kam daher das ich die Idee ganz gut fand alle Leute die für die Spieleentwicklung gebraucht werden auf einer Platform zusammen zu bringen. Meistens hat man als Spielentwickler ja einen Mangel an Personal mit eben diesen Fähigkeiten.

Spiele stehen aber klar im Fokus und das kommt auch nur wenn Zeit dafür ist und es passt, bzw. Die Mehrheit es dann auch wünscht.

Grüße,
krazun
https://pewn.de - Eine Plattform für Hobby-/Indiespieleprogrammierer und Gamer

Werbeanzeige