Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MrBarsack

Frischling

  • »MrBarsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Wohnort: NRW

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

25.05.2013, 17:14

Terasology - Open Source Minecraft-like Projekt

Terasology


(Link)




Was ist Terasology?

Terasology ist ein in Java geschriebendes Open Source Projekt, welches von Benjamin Glatzel ins Leben gerufen wurde. Während es aktuell sehr Minecraft ähnelt, wird es sich in Richtung Open World- Rollenspiel entwickeln.
Aktuell befindet sich das Spiel in der Pre Alpha, wobei es sich schon der Alpha nähert. Trotz der frühen Entwicklungsphase bietet Terasology bereits:

Für Spieler:

  • Eine beeindruckende Grafikengine
  • Atemberaubende Weltengeneration
  • Funktionierendes Inventar- und Craftingsystem
  • Aktuell für Windows, MacOS und Linux verfügbar, Ouya und Android sind geplant.
  • Multiplayer
  • Frühes Arbeiter und Schaltkreissystem
Für Entwickler:


  • Komplett Open Source, in Java geschrieben.
  • Basiert auf LWJGL
  • Jenkins Buildsystem, Github

(Link)


(Link)




Weiterführende Links:


Wenn du Interesse hast, am Projekt mitzuarbeiten, kannst du dich unter http://forum.movingblocks.net/ bzw. dem deutschen Forum http://terasologyforum.de/ anmelden.

Wir würden uns über Feedback und neue Mitglieder bzw. Mitarbeiter sehr freuen :)

Download:

http://jenkins.movingblocks.net/job/Terasology/

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »MrBarsack« (04.06.2013, 17:06)


Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

2

25.05.2013, 17:19

Während es aktuell sehr Minecraft ähnelt, wird es sich in Richtung Open World- Rollenspiel entwickeln.


Jop, sieht sogar sehr wie Minecraft aus... mit texturepack halt ;)
Sieht aber grundsätzlich schon sehr fein aus. Besonders der Himmel/Sonneneffekt sieht gelungen aus. Was mich aber wundert ist, welche Rollenspielelemente ihr plant? Quests? Monster abfarmen?

3

25.05.2013, 18:32

Hat das nicht Gronkh vor "Jahren" mal vorgestellt? :o
Kuhl, dass du da mitwirkst!
Würde ich auch, aber das wäre garantiert zu groß für mich.
Hoffe, dass ihr viele Leute findet, die sich für begeistern können! :)

MfG
Check

MrBarsack

Frischling

  • »MrBarsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Wohnort: NRW

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

25.05.2013, 20:44

Während es aktuell sehr Minecraft ähnelt, wird es sich in Richtung Open World- Rollenspiel entwickeln.


Jop, sieht sogar sehr wie Minecraft aus... mit texturepack halt ;)
Sieht aber grundsätzlich schon sehr fein aus. Besonders der Himmel/Sonneneffekt sieht gelungen aus. Was mich aber wundert ist, welche Rollenspielelemente ihr plant? Quests? Monster abfarmen?
Das Spiel befindet sich aktuell in der Pre Alpha, da wird diesbezüglich noch viel geplant :)

Aktuell kann man sich das ungefähr so vorstellen:
  • Städte mit NPC, mit denen man interagieren kann.
  • Man kann den NPC's Befehle geben, es gibt bereits frühe Versionen der Arbeiter.
  • Feindschaften zwischen NPC's Städten
Da kann ich jedoch nur meine eigenen Ideen bzw. aktuelle Konzepte sagen, wie es endgültig seien wird weiß noch niemand. ;)

Hier ein paar aktuelle Konzeptgrafiken (Nur Ideen!), die zum Thema etwas passen:


(Link)




(Link)



Hat das nicht Gronkh vor "Jahren" mal vorgestellt? :o
Kuhl, dass du da mitwirkst!
Würde ich auch, aber das wäre garantiert zu groß für mich.
Hoffe, dass ihr viele Leute findet, die sich für begeistern können! :)

MfG
Check
Ja, ist schon etwas her :D das Video ist nun bald ein Jahr alt. :-) Hier nochmal, falls es jemand noch nicht kennt.

Zum Thema teilnehmen: Natürlich ist das Projekt schon relativ groß, jedoch gibt es eine Githubwiki(Englisch, wird aktuell noch vervollständigt) und einen Blog mit Tutorials (Deutsch, wird bald wahrscheinlich wieder mehr Aktivität bekommen), wo du einen guten Einstieg findest. Wenn's noch Probleme gibt, kannst du natürlich im Forum (Deutsch oder Englisch) nachfragen. Dazu gibt es jetzt schon eine Mod bzw. Plugin API, vielleicht kannst du ja da was basteln :D

Desweiteren gibt es noch ein weiteres Projekt, den Terasologylauncher. Das ist natürlich etwas kleiner, vielleicht kannst du ja dort mithelfen :-)

MrBarsack

Frischling

  • »MrBarsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Wohnort: NRW

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

26.05.2013, 16:07

Ach, hab da ja was ganz vergessen :D

Chris Köbke erstellt schon seit längerem den Soundtrack zu Terasology, vielleicht will da mal jemand reinhören :)







Meiner Meinung nach einfach nur genial :)

MrBarsack

Frischling

  • »MrBarsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Wohnort: NRW

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

04.06.2013, 17:02

Hey,

Hier mal ein kleines Update:
Nun ist ein "Signalblock & Schaltkreissystem" integriert worden. Dieses ähnelt dem Redstonesytem von Minecraft und soll, wie der Name schon sagt, ein System für Schaltkreise darstellen.

Hier der Pullrequest, falls mal jemand reinlesen will:

https://github.com/MovingBlocks/Terasology/pull/521


Hier ein kleines Testvideo dazu von Cervator:



Gruß, MrBarsack

MrBarsack

Frischling

  • »MrBarsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Wohnort: NRW

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

23.07.2013, 10:55

Hey,

Mal wieder ein Statusupdate:

  • Es ist wieder eine neue Stable Version und die erste Stable vom Launcher erschienen. Hier ein Bild des Launchers:

(Link)


Runterladen kann man diesen unter: https://github.com/MovingBlocks/Terasolo…ogyLauncher.zip

  • Ein Pathfinding System basierend auf HPA*:


  • Die Basis eines Questsystems wurde angefangen. Aktuell noch eher simpel.
  • Weitere grafische Effekte, wie zum Beispiel dynamische Schatten. Hier ein Video dazu:


  • Die Oculus Rift wird unterstützt:


Gruß,

MrBarsack

PS: Das Gronkhvideo ist nun ein Jahr alt... vielleicht kommt ja mal wieder was? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MrBarsack« (25.07.2013, 15:03)


8

24.07.2013, 23:04

Sehr hübsch :)

Beim HPA*, habt ihr da einfach die Voxel als Nodes genommen?

Peace

MrBarsack

Frischling

  • »MrBarsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Wohnort: NRW

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

25.07.2013, 10:41

Hallo,

Vielen Dank :)

Der Entwickler des Patchfinding Systems hat einen Artikel zu seinem System erstellt, da kannst du etwas darüber lesen:
https://github.com/MovingBlocks/Terasolo…inder-Algorithm


Und auch im Thread dazu:
http://forum.movingblocks.net/threads/pathfinding.793/


Gruß, MrBarsack

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

25.07.2013, 11:53

Sieht schon ziemlich gut aus. Auch wenn mir vor allem einige Effekte nicht so zusagen. So ist das Spiel zwischendurch doch sehr stark überblendet, sodass man recht wenig sehen kann. Dunkle Stellen sind extrem dunkel, sodass man teilweise überhaupt nichts sieht, obwohl nur ein Vorsprung vorhanden ist. Der Wassereffekt passt meiner Meinung nach nicht zum restlichen Design und der Depth of Field Effekt ist für meinen Geschmack einfach zu stark. Das sind natürlich Kleinigkeiten die vielleicht noch angepasst werden, bzw kann man auch als Geschmackssache bezeichnen. Wie ich craften kann konnte ich grad auch nicht raus finden. Die Welt die ich mir hab generieren lassen wir mir auch ein wenig zu holprig. Ich hatte keine wirklichen freien Flächen in der Nähe. Werde es gleich noch mal ausprobieren. Vielleicht war mein Spawnpunkt einfach etwas ungünstig grad:) Ansonsten schon wirklich feine Sache:)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige