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29.06.2008, 17:57

Fehler beim comp. der Engine [Syntaxfehler: '__w64 unsigned]

Hallo Leute,

und wieder habe ich angefangen das Buch von vorne zu lesen, weil ich vor nem Jahr es bereits aufgegeben habe. Ich habe leider schon jetzt Fehlermeldungen, die ich alleine nicht behoben kriege. Ich habe VC++ Express 2008 nach der Anleitung eingerichtet und die Projekt Eigenschaften angepasst. Folgende Fehler bekomme ich:

Quellcode

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1>------ Erstellen gestartet: Projekt: TriBase, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Kompilieren...
1>tbVideo.cpp
1>e:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\codeanalysis\sourceannotations.h(19) : error C2144: Syntaxfehler: '__w64 unsigned int' sollte auf ';' folgen
1>e:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\codeanalysis\sourceannotations.h(19) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
1>h:\3dprog\tribase\src\tbvideo.cpp(276) : warning C4018: '<': Konflikt zwischen 'signed' und 'unsigned'
1>tbVFile.cpp
1>e:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\codeanalysis\sourceannotations.h(19) : error C2144: Syntaxfehler: '__w64 unsigned int' sollte auf ';' folgen
1>e:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\codeanalysis\sourceannotations.h(19) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
1>tbVertexBuffer.cpp
1>e:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\codeanalysis\sourceannotations.h(19) : error C2144: Syntaxfehler: '__w64 unsigned int' sollte auf ';' folgen
1>e:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\codeanalysis\sourceannotations.h(19) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
1>tbUtils.cpp
1>e:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\codeanalysis\sourceannotations.h(19) : error C2144: Syntaxfehler: '__w64 unsigned int' sollte auf ';' folgen
1>e:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\codeanalysis\sourceannotations.h(19) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
1>tbTextureManager.cpp
1>e:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\codeanalysis\sourceannotations.h(19) : error C2144: Syntaxfehler: '__w64 unsigned int' sollte auf ';' folgen
1>e:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\codeanalysis\sourceannotations.h(19) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
1>tbFile.cpp
1>Code wird generiert...
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://h:\3DProg\TriBase\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>TriBase - 10 Fehler, 1 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========


Es handelt sich um einen und den selben Fehler die ganze Zeit.

Ich poste mal nicht die ganze Header-Datei, aber einen Ausschnitt:

C-/C++-Quelltext

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#ifndef _SIZE_T_DEFINED
#ifdef  _WIN64
typedef unsigned __int64    size_t;
#else
typedef _W64 unsigned int   size_t;
#endif
#define _SIZE_T_DEFINED
#endif


Vielleicht kann mir jemand helfen! Das wäre super!

Liebe Grüße,
Dima ;)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

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29.06.2008, 18:16

Siehe obigen Posts:

z.B:
https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8686

Das Problem hatten wir hier schon oft.

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29.06.2008, 18:54

Danke! Ich brauchte die tribase.lib nicht zu linken, da ich ja die Engine ja compiliere. Es lag an was anderem, an mehrfachen "#define _CRT_SECURE_NO_DEPRECATE und #pragma warning(disable:4995 4996)".

Doch jetzt wo alles geregelt scheint, kommen weitere Fehler:

Quellcode

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1>------ Erstellen gestartet: Projekt: TriBase, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Verknüpfen...
1>   Bibliothek ".\Debug/TriBaseD.lib" und Objekt ".\Debug/TriBaseD.exp" werden erstellt.
1>tbVideo.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: virtual long __stdcall CBaseRenderer::FindPin(wchar_t const *,struct IPin * *)" (?FindPin@CBaseRenderer@@UAGJPB_WPAPAUIPin@@@Z)".
1>tbVideo.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: virtual long __stdcall CBaseVideoRenderer::JoinFilterGraph(struct IFilterGraph *,wchar_t const *)" (?JoinFilterGraph@CBaseVideoRenderer@@UAGJPAUIFilterGraph@@PB_W@Z)".
1>tbVideo.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: virtual long __stdcall CBaseFilter::QueryVendorInfo(wchar_t * *)" (?QueryVendorInfo@CBaseFilter@@UAGJPAPA_W@Z)".
1>tbVideo.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: virtual long __stdcall CBaseFilter::FindPin(wchar_t const *,struct IPin * *)" (?FindPin@CBaseFilter@@UAGJPB_WPAPAUIPin@@@Z)".
1>tbVideo.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: virtual long __stdcall CBaseFilter::JoinFilterGraph(struct IFilterGraph *,wchar_t const *)" (?JoinFilterGraph@CBaseFilter@@UAGJPAUIFilterGraph@@PB_W@Z)".
1>Debug/TriBaseD.dll : fatal error LNK1120: 5 nicht aufgelöste externe Verweise.
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://h:\3DProg\TriBase\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>TriBase - 6 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========


Was ist das den? Ich weiß jetzt nichtmal wo ich anfangen soll zu suchen!
Ich vermute sehr stark, dass irgend eine LIB Datei fehlt.

Folgende sind included:

Quellcode

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d3d9.lib d3dx9d.lib dinput8.lib dsound.lib strmiids.lib strmbased.lib dxerr9.lib dxguid.lib winmm.lib user32.lib gdi32.lib winspool.lib comctl32.lib comdlg32.lib advapi32.lib shell32.lib ole32.lib oleaut32.lib uuid.lib


Liebe Grüße,
Dima ;)

PS.: Hattest du nicht vor paar Jahren so einem grünem Drachen als Avatar?

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01.07.2008, 12:53

Ok, ich habe jetzt "TriBaseD.lib" eingebunden, und schon gings. Ich frage mich nur, wieso man die TriBaseD.lib linken soll, wenn man die Engine selber compiliert?!?

Liebe Grüße,
Dima ;)

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