Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

17.09.2003, 01:29

Spiele von der CD stürzen ab!

Also, kommen wir mal zu meinem kleinen Problem:

Ich wollte die Spiele (Galaktika.....) von der CD ausprobieren. Beim Starten öffnet sich auch das Fenster, wo ich die Einstellungen machen kann. Klicke ich aber dann auf starten komme ich ohne Fehlermeldung wieder ins Windows oder das Spiel stürzt mit einer Speicherschutzverletzung ab.

Hier mal eben noch ein Auszug aus der Log Datei (nur die Fehler):

FEHLER: Der Aufruf von m_pD3DDevice->Present verursachte den DirectX-Fehler D3DERR_DRIVERINTERNALERROR! Beschreibung: Driver internal error (tbDirect3D.cpp, Zeile 406, Funktion (Unbekannt))

FEHLER: FEHLER in tbMemGetSize: Ungültiger Speicherbereich angegeben! (tbMemory.cpp, Zeile 237, Funktion (Unbekannt))

FEHLER: Der Aufruf von m_pD3DDevice->Present verursachte den DirectX-Fehler D3DERR_DRIVERINTERNALERROR! Beschreibung: Driver internal error (tbDirect3D.cpp, Zeile 406, Funktion (Unbekannt))

Wäre für jede Hilfe dankbar..nachher passiert das bei meinen Spielen auch noch ;-)

Marshal

Frischling

Beiträge: 33

Wohnort: Bayern

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

17.09.2003, 02:27

Ah, exaktum mein Fehler!
Hab den Fehler bis heute nicht gelöst, vermute aber, daß es an meinem SDK liegt. Ist aber definitiv nicht sicher.
Die anderen Beispiele gehen allerdings bei mir. Bei dir auch?

3

17.09.2003, 10:13

Bei mir gehen die Spiele nicht, die kleinen Demos z.b. von Der Internetseite gehen schon....keine Ahnung woran das liegt!

NoName

Treue Seele

Beiträge: 118

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

17.09.2003, 15:15

Schon in die DXDoku geschaut?

Anonymous

unregistriert

5

19.09.2003, 04:36

Re: Spiele von der CD stürzen ab!

---> Das sagt doch eigentlich schon alles
---> "Es liegt ein interner Treiberfehler vor"

Zitat

D3DERR_DRIVERINTERNALERROR! Beschreibung: Driver internal error


---> Das sieht aus als wenn Deine Graka zu wenig Speicher hätte
---> denn tbGetMemSize fragt ja die Speichergröße ab, zumindestens
---> gibt es ein Problem mit der Karte ! Was ist das für eine Graka
---> Welches OS und welchen Graka Treiber hast Du ?

Zitat

FEHLER: FEHLER in tbMemGetSize: Ungültiger Speicherbereich angegeben! (tbMemory.cpp, Zeile 237, Funktion (Unbekannt))


---> Und das wäre dem nach (s.o) klar, denn m_pD3DDevice->Present
---> zeigt den Bildbuffer an

Zitat

FEHLER: Der Aufruf von m_pD3DDevice->Present verursachte den DirectX-Fehler D3DERR_DRIVERINTERNALERROR! Beschreibung: Driver internal error (tbDirect3D.cpp, Zeile 406, Funktion (Unbekannt))


Poste mal die folgenden (s.o) genannten Daten aus Punkt 2

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

19.09.2003, 11:00

Re: Spiele von der CD stürzen ab!

Zitat von »"SM3D"«

---> Das sieht aus als wenn Deine Graka zu wenig Speicher hätte
---> denn tbGetMemSize fragt ja die Speichergröße ab, zumindestens
---> gibt es ein Problem mit der Karte ! Was ist das für eine Graka
---> Welches OS und welchen Graka Treiber hast Du ?

Nein, das hat überhaupt nichts mit dem Speicher der Grafikkarte zu tun. Den Fehler kann man mehr oder weniger ignorieren - er würde nicht auftreten, wenn davor nicht ein anderer Fehler gewesen wäre, und den müssen wir beheben.

Anonymous

unregistriert

7

19.09.2003, 12:12

@David,,,

ist ja schön, aber damit ist das Problem nicht geklärt. " ;D "

Anonymous

unregistriert

8

19.09.2003, 16:12

Ich habe mal im Netz gesucht und auf vielen Seiten Infos wie die nachfolgende gefunden :

* Fehler: D3DERR_DRIVERINTERNALERROR
Lösung: Grafikkartentreiber aktualisieren, DirectX Kompatibilität herstellen

OK mit dem Grafikspeicher, das kann sein, sorry *g*.

9

23.09.2003, 19:44

Also, ich habe eine Ati Radeon 8500 mit 64MB Ram, ich denke, dass wird wohl reichen *g*

Die neusten Treiber sind auch installiert!

Lephro

Frischling

Beiträge: 66

Wohnort: Dortmund

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

23.09.2003, 21:39

vieleicht sind es ja gerade die neusten Treiber den den Fehler verursachen !!! Ausprobieren statt Studieren sag ich immer ;)
Everything that has a beginning has an end

Werbeanzeige