Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Bugger

Frischling

  • »Bugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bezirk Freistadt

Beruf: EDVO HTL Schüler

  • Private Nachricht senden

1

09.06.2008, 20:11

Problem mit TB_KEY_CIRCONFLEX

Hi,

Ich hab mir jetzt für mein Spiel eine grafische Konsole geschrieben die sich per Taste aufrufen lässt(scrollt von oben in den Bildschirm ;)), Ausgabe funktioniert immerhin schon :D . Aber dann hab ich versucht standardmäßig die Taste für den Aufruf auf '^' (Circonflex) zu legen - funktioniert nicht :cry: - woran könnte das liegen?

Folgende Zeilen sind vielleicht relevant:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
// Taste neu gedrückt?

#define ButtonEntered(x)    (g_pbButtons[x] == TRUE  && g_pbOldButtons[x] == FALSE)

// Tastenupdate

//

memcpy(g_pbOldButtons, g_pbButtons, sizeof(BOOL)*DI.GetNumButtons());
memcpy(g_pfOldButtons, g_pfButtons, sizeof(float)*DI.GetNumButtons());
DI.GetState(g_pfButtons, g_pbButtons);

// Konsole ein- ausblenden

if(ButtonEntered(TB_KEY_CIRCONFLEX)) m_bShowConsole = !m_bShowConsole;

da das Ganze ja mit jeder Taste nur nicht mit Circonflex funktioniert stellt sich eigentlich nur die Frage woran das liegt? Treiber von DX, ... :? ?

thx schonmal
Hältst du nicht den Bug in Ehren, wird er dich noch manches Lehren.

Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

2

10.06.2008, 15:01

Ich weiss zwar nich, woran es liegt, aber du könntest ja mal testen wie es richtig ist, indem du einfach ca sowas machst:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
while (! kbhit())
{
  // wait

}

DI.GetState(g_pfButtons, g_pbButtons);
return; // Haltepunkt hier

Und dann laufen lassen, ^ Taste drücken und im Debugger g_pbButtons auf Veränderungen durchsuchen -> das wo nen Wert gesetzt is musste dann auch im Prog nehmen um die Taste zu testen.

Bugger

Frischling

  • »Bugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bezirk Freistadt

Beruf: EDVO HTL Schüler

  • Private Nachricht senden

3

10.06.2008, 19:24

hab ich schon alles versucht (muss meinem Username ja irgendwie gerecht werden ;) ) - hat aber nix gebracht :cry: - Haltepunkt wird nie erreicht (übrigends wenn GetState() nicht in der Schleife ist wird der Haltepunkt auch bei dir nicht erreicht ;))
Hältst du nicht den Bug in Ehren, wird er dich noch manches Lehren.

Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

4

10.06.2008, 23:10

wieso? die Schleife läuft solange, bis eine Taste gedrückt wird (kbhit() == true)
Dann kommt das Kommando hinter der Schleife und liest den Status nur mit gedrückter Taste aus, da das Prog solange keine Taste gedrückt ist in der schleife hängt.

Bugger

Frischling

  • »Bugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bezirk Freistadt

Beruf: EDVO HTL Schüler

  • Private Nachricht senden

5

11.06.2008, 19:39

:shock: sorry wusste nicht das es _kbhit() tatsächlich gibt :oops: - dachte es wär ein selbstdefiniertes Makro stellvertretend für die Tastenprüfung mit den Werten von GetState() :roll:
Hältst du nicht den Bug in Ehren, wird er dich noch manches Lehren.

Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.

Bugger

Frischling

  • »Bugger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bezirk Freistadt

Beruf: EDVO HTL Schüler

  • Private Nachricht senden

6

11.06.2008, 20:38

Interessant... :? ... ich habs jetzt mit _kbhit() versucht:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
// Wers testen möchte einfach Konsolenanwendung anlegen und TriBase.dll's einbinden

//

#include <conio.h>
#include "TriBase.h"

#define DI tbDirectInput::Instance()

int main(){
    float* pfButtons;
    BOOL*  pbButtons;
    char  acConsole[512];
    HWND  hConsole;

    // Engine initiallisieren

    //

    tbInit();

    GetConsoleTitle(acConsole, 512);
    hConsole = FindWindow(NULL, acConsole);
    DI.Init(hConsole, DISCL_BACKGROUND | DISCL_NONEXCLUSIVE);

    pfButtons = new float[DI.GetNumButtons()];
    pbButtons = new BOOL[DI.GetNumButtons()];
    ZeroMemory(pfButtons, DI.GetNumButtons()*sizeof(float));
    ZeroMemory(pbButtons, DI.GetNumButtons()*sizeof(BOOL));

    // warten bis Taste gedrückt wurde

    //

    while(!_kbhit());
        
    DI.GetState(pfButtons, pbButtons);

    // Ausgaben

    //

    if(pbButtons[TB_KEY_CIRCONFLEX] || pfButtons[TB_KEY_CIRCONFLEX] > 0.2f){
        printf("^ Taste gedrueckt!\n\n");
    }else{
        if(pbButtons[TB_KEY_A]){
            printf("A Taste gedrueckt!\n\n");
        }
        for(unsigned int i = 0; i < DI.GetNumButtons(); i++){
            if(pbButtons[i]){
                printf("Key %i gedrueckt\n", i);
            }
        }
    }

    printf("\n\nProgrammende\n\n");

    // Engine runterfahren

    //

    DI.Exit();
    tbExit();

    TB_SAFE_DELETE(pfButtons);
    TB_SAFE_DELETE(pbButtons);

    // Ende bei erneutem Tastendruck

    //

    while( _kbhit());
    while(!_kbhit());

    return 0;
}


Ergebnis - tbDirectInput bekommt, zum Gegenteil von kbhit(), vom Druck auf Circonflex gar nix mit - kbhit erkennt es allerdings auch erst beim zweiten Druck - "^^" - könnte mir vorstellen das '^' nur in Verbindung mit einer zweiten Taste - daher auch nicht von tbDirectInput - erkannt wird - kann man das irgendwie umgehen?
Hältst du nicht den Bug in Ehren, wird er dich noch manches Lehren.

Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.

Werbeanzeige