Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.06.2008, 16:22

Sprites und Partikel

Hi Forum!
Hab mal wieder ein Problem; und auch schon wieder eine Woche daran verschwendet.
Diesmal gehts hauptsächlich um Sprites.

Das Problem ist, dass ich den (kurzen) Teil über Sprites schon sehr oft gelesen hab, es jedoch immer noch nicht verstehe.

1. Kann ich Sprites ohne dem Partikelsystem rendern?
2. Wie lad ich diese überhaupt in das Programm? Hab auch schon im Beispielspiel Galactica geschaut, finde jedoch nichts wirkliches.
3. Kann mir einer die grobe Reihenfolge angeben, wie ich vorgehen muss um Sprites zu rendern? Es brauchen hier noch nicht mehrere in einer Bilddatei sein, einfach ein Beispiel das so einfach wie möglich ist.

Wäre euch sehr dankbar!
Das Buch hat mir noch (fast) keine Schwierigkeiten bereitet, aber Sprites werden nicht so ausführlich behandelt.
Bei einer Erklärung könnt ihr natürlich die TriBase Engine mit einbeziehen.

Danke schonmal.

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

04.06.2008, 16:34

zu 1. ja sicherlich.

zu 2. quads mit alphablending (siehe auch billboards), oder pointsprites

zu 3. kommt auf den gewählten weg an:

- point sprites:
- pointsprite-größe einstellen etc.
- pointlist vb erstellen
- textur festlegen
- DrawPrimitve

- quads:
- quads eintragen in vertexbuffer
- textur festlegen
- DrawPrimitive

das ist es mal ganz kurz

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

3

04.06.2008, 16:35

Wenn ich den Header tbSpriteEngine.h so anschaue, dann gehe ich davon aus, dass es damit klappen könnte.

4

04.06.2008, 16:47

Ok, danke, Frage 1 wäre dann schonmal beantwortet. :)

@ TrommlBomml: Deine Antwort auf Frage 2 versteh ich leider gar nicht. ;)
Und die Erklärung zu 3. geht mir zu schnell...


Also die tbSpriteEngine hat ja ne "Render"-Methode, damit wäre das (hoffentlich) schonmal gelöst...
Außerdem seh ich die "CreateSpriteType"-Methode, wo ich die Größe angeb, allerdings auch nicht in welcher Datei sie diese findet.
Find ich jetzt gerade ein wenig seltsam...

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

04.06.2008, 16:49

Schau dir mal die Header an. Die sind sehr gut mit Kommentaren bestückt.

6

04.06.2008, 17:08

Ich werd wirklich nicht schlau draus...
Naja, werd jetzt erstmal Englisch lernen, schreib morgen ne Arbeit.
Vielleicht komm ich morgen ja weiter.

EDIT:
Ich konnte einfach kein Englisch lernen, war ein bisschen frustriert... :)

Jetzt hab ich es endlich (!! nach vielen Tagen) geschafft, Sprites zu rendern. Das Partikelsystem schau ich mir dann morgen an.
Jetzt kann ich endlich Englisch lernen.


Danke nochmals!
(Bald komm ich mir blöd vor: Ich mach ewig lang an einem Problem rum, dann poste ich es in dieses Forum, und dann schaff ich es auf einmal...und das ist schon das 2. Mal so!)

7

25.06.2008, 17:27

So, hab nochmal ne Frage. Der Thread ist zwar schon alt, aber wollte jetzt nicht extra nen neuen aufmachen.

Mein Problem ist, dass wenn ich die Sprites mit der TriBase Engine render, dass es dann den schwarzen Hintergrund weglässt. Das ist gut so, aber was mach ich, wenn ich sehr dunklen Rauch haben möchte? Der filtert mir auch das Schwarze raus und dann ist der Rauch fast weiß.
Was könnte ich da am besten machen?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

25.06.2008, 17:30

Zitat von »"defaultplayer^^

So, hab nochmal ne Frage. Der Thread ist zwar schon alt, aber wollte jetzt nicht extra nen neuen aufmachen.

Mein Problem ist, dass wenn ich die Sprites mit der TriBase Engine render, dass es dann den schwarzen Hintergrund weglässt. Das ist gut so, aber was mach ich, wenn ich sehr dunklen Rauch haben möchte? Der filtert mir auch das Schwarze raus und dann ist der Rauch fast weiß.
Was könnte ich da am besten machen?


Kannst du den ColorKey nicht auch irgendwo ändern?
Im übrigen muss es GENAU die gleiche Farbe haben. Also könntest du nahezu Schwarz haben, falls Colory Key nicht einstellbar ist.

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

9

25.06.2008, 17:30

Nen anderen colorkey verwenden!
Bei der SDL (kp was du benutzt^^) war (255, 0, 255) soweit ich weiß für die Farbe lila zuständig, die ja eh kaum in Sprites vorkommt.

EDIT: Drakon war schneller (wiedereinmal :? ;) )
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

10

25.06.2008, 19:01

Quellcode

1
Im übrigen muss es GENAU die gleiche Farbe haben. Also könntest du nahezu Schwarz haben, falls Colory Key nicht einstellbar ist.


sehr komisch. das ist es eben nicht.
ich schau dann mal, wo ich den ColorKey ändern kann. hab ich aber halt noch nirgends gesehn

Werbeanzeige