Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

21

03.06.2008, 18:58

Zitat von »"grek40"«

Zitat von »"David_pb"«


Eine Ausnahme ist der operator=. Dieser sollte immer als Methode der jeweiligen Klasse deklariert sein.

Hmm... ich würde da schon noch die ganzen anderen Zuweisungsoperatoren dazu nehmen (+=, -=, ...)


Nein, die können auch global sein. Der = operator wird aber implizit vom Compiler erzeugt falls nicht vorhanden.


Zitat von »"grek40"«


@Melechesh
Die Trennlinie, ob der operator in die Klasse kommt oder extern implementiert wird ist meist, ob das Objekt was links steht selbst verändert wird (=, +=, ...) oder ob aus den Werten ein neues Ergebnis kreiert wird ohne die übergebenen Objekte zu verändern (+, -, ..., ==, !=, ...).

Ob du das so übernimmst oder bei deinem Code anders machst musst du halt selbst wissen^^


An die Faustregel kann man sich zwar halten. Ist aber meißtens persönliche Präferenz und kein muss.
@D13_Dreinig