Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

14.04.2008, 21:00

Problem beim Beispielprogramm Das erste Dreieck - afxres.h

Hallo ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage

Also ich verwende Visual Studio 2008 Express Edition

beim compilieren des programmes erhalte ich folgenden Fehler:
C:\Include\Allgemeines.rc(10) : fatal error RC1015: cannot open include file 'mfc/afxres.h'.

bei meiner Suche hier im Forum habe ich herausgefunden das sich afxres.h normalerweise im Unterordner mfc der Plattform SDK befindet

bie Visual Studio 2008 ist das SDK ja schon mit dabei aber dort gibt es weder den Ordner mfc noch afxres.h

woher kann ich die Headerdatei bekommen?

2

14.04.2008, 21:10

Das liegt daran, das dass Plattform SDK irgendwie wohl zu "neu" ist. Einmal das, was es als neues Version zum DL gibt, als wohl auch das, was bei VS 2008 dabei zu sein scheint. (Sicher, das dass schon dabei ist).

Was Du brauchst, ist das "Microsoft Platform SDK for Windows Server 2003 R2"

http://www.microsoft.com/downloads/detai…&displaylang=en


Zumindest meine ich, war das damals der Fehler als ich kurz VS 2008 installiert und mir das allerneueste Windows Plattform SDK gezogen hatte.

3

14.04.2008, 21:16

das ich eigentlich dieses sdk bräuchte ist mir schon klar aber ich weiß nicht ob ich das auch bei visual studio 2008 verwenden kann

wenn ich dieses sdk installiere sind ja dann auch viele header z.b. windows.h doppelt vorhanden gibt es da keine probleme?

4

14.04.2008, 21:22

Bin da nun nicht der Profi, aber das sollte wohl egal sein. Du änderst ja im VS die Pfade zu den Libs, include usw. zu dem anderen SDK. Dann bedient er sich ja auch da und das andere sollte ihm dann wurscht sein.

5

15.04.2008, 16:50

danke ich werde es mal probieren

6

20.04.2014, 14:32

Hey, da hier ja das Thema diskutiert wurde: Ich hatte mich auch schon schlau gemacht, wenn die afxres.h nicht gefunden werden kann, dann liegt das oft daran, dass das SDK zu neu ist. Okay, ist ja eigentlich kein Problem... dachte ich. Aber Ich hab Windows7, und das alte SDK lässt sich bei mir nicht installieren.
Habt ihr da eine Lösung gefunden, oder muss Ich jetzt dann doch auf einem XP rechner programmieren ? :hmm:

Danke schonmal für eine Antwort :)

7

20.04.2014, 15:30

Die afxres.h ist ein Bestandteil der Microsoft Foundation Class Library (MFC).
Die Header für diese stehen in den Express Edition der neuesten Visual Studio Versionen nicht mehr zur Verfügung.
EnvisionGame(); EnableGame(); AchieveGame(); - Visionen kann man viele haben. Sie umzusetzen und auf das Ergebnis stolz zu sein ist die eigentliche Kunst.

8

20.04.2014, 17:22

Heißt das, die Header ist im Include-Verzeichnis des Express 2008 ?

9

20.04.2014, 17:53

Nein. Das heißt, dass du die afxres.h mit der express Edition nicht nutzen kannst ;)

Probiere doch mal die geupdateden beispielprogramme hier aus dem Forum ;) ich meine gelesen zu haben, dass die auch ohne mfc bzw. Afxres.h auskommen ;)

Software-Update: Alle Projekte aus dem Buch "3D-Spieleprogrammierung" für Visual C++ 2010 & neues DirectX-SDK
EnvisionGame(); EnableGame(); AchieveGame(); - Visionen kann man viele haben. Sie umzusetzen und auf das Ergebnis stolz zu sein ist die eigentliche Kunst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iSmokiieZz« (20.04.2014, 18:16)


10

20.04.2014, 20:18

Uiiiiiiii Danke! ^^

Werbeanzeige