Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

09.04.2008, 20:44

GUI eig schon...aber trotzdem guter Einwand...

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

22

09.04.2008, 20:46

Diese drei Säulen sind DxGraphics, DxInput und DxSound ;) GUI ist zwar ein relativ weites Feld, setzt aber auch auf diese Bibliotheken.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

23

09.04.2008, 20:46

Zitat von »"SirForce"«

Zitat von »"PCShadow"«

Ich auch - nur gibts ja noch mehr wie diese drei Säulen: Makros, Logfile, Speichermanager, GUI...


Aber das ist ja nicht spezifisch für die Spieleprogrammierung, oder täusch ich mich da?


Hmm. Grafik, Sond und Physik ist ja auch nicht unbedingt Spieleprogrammierung..

Allerdings sehe ich diese 3 Sachen auch als "Basis" eines Spieles. Ein Spiel ohne Grafik, Sound Eingabe geht ja gar nicht. Auf Makros, Logfile Speichermanager und in gewissen Masen auch GUI kann man verzichten..

24

09.04.2008, 20:55

Auf Sound (theoretisch) auch...allerdings würde das bei 90% der Spiele die Atmo versauen

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

25

09.04.2008, 20:56

Ne GUI setzt sich im Prinzip ja auch nur aus Grafik und Eingabe zusammen. Da mit den drei Säulen hab ich mir auch damals gedacht(kann es sein, dass es im Buch steht?)

26

09.04.2008, 23:05

Oha vielleicht lieg ich ja gar nicht so falsch :D
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

Bugger

Frischling

Beiträge: 66

Wohnort: Bezirk Freistadt

Beruf: EDVO HTL Schüler

  • Private Nachricht senden

27

19.06.2008, 11:39

Kann Crash nur zustimmen - steht glaub ich auch irgendwo so im Buch

Allerdings glaub ich auch das es Tri wie Try heißen soll also Versuchsbasis ;)
Hältst du nicht den Bug in Ehren, wird er dich noch manches Lehren.

Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.

Werbeanzeige