Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DasBlub

Alter Hase

  • »DasBlub« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

1

06.04.2008, 18:17

Namensgebung "TriBase"

33%

Ja (12)

67%

Nein (24)

Ich wollte mal fragen, warum die Engine eigentlich TriBase heisst... :? :?: :?:


Ich habe die Engine TriBase-Engine getauft (aus Gründen, die bald offensichtlich werden).


zumindest für mich wurde dies nicht ersichtlich... bin ich zu blöd, um ein buch zu lesen, steht es wirklich nicht da, oder was habe ich übersehen???

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

06.04.2008, 18:22

auf die antwort kannste lange warten, mir wollte es auch keiner sagen, als ich freundlich gefragt hatte und NICHT das buch besitze.

den einzigen zusammenhang en ich mir erreimt hab is das Tri, Drei und Base Basis. Sozusagen die Basis vom Drei, -> Dreieck -> DIe Basis für 3D-Anwendungen (openGL jetz ma ausgenommen).

3

06.04.2008, 18:22

Re: Namensgebung "TriBase"

Zitat von »"TheWinner"«

bin ich zu blöd, um ein buch zu lesen

Da sag ich jetzt mal nichts dazu. :)
Und ja, es wird noch erklärt. Ist schon 'ne Weile her, daß ich die Schwarte gelesen habe, aber ich glaube David kommt schon im ersten Viertel auf den Punkt.

DasBlub

Alter Hase

  • »DasBlub« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

4

06.04.2008, 18:31

Re: Namensgebung "TriBase"

Zitat von »"TrikkieMikkie"«


Und ja, es wird noch erklärt. Ist schon 'ne Weile her, daß ich die Schwarte gelesen habe, aber ich glaube David kommt schon im ersten Viertel auf den Punkt.

ja :shock: ? ist mir noch nicht aufgefallen... :?:

5

06.04.2008, 18:48

Dreidimensionaler Raum halt.
Oder evtl. noch was mit Dreieck.

Aber sehr viel mehr Sinn wird wohl nicht dahinter stecken.
(das war ja vielleicht auch nur son Satz, der einen dazu bringen soll, weiter zu lesen :D)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

6

06.04.2008, 19:14

Also so viel ich weiss ist damit die Steuerung gemeint. *nachguck*.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er damit die Eingabe gemeint hat. Siehe S.396 (3 Auflage) Die Abbildung 4.5.
Weiss jetzt aber nicht, ob er das sonst noch wo angedeutet hat.. :roll:

DasBlub

Alter Hase

  • »DasBlub« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

7

06.04.2008, 19:19

da sind aber 4 inputs auf dem bild :) dann müste es ja QuadBase heissen ;);)

aber vieleicht postet ja david die antwort auf die frage (nein, die antwort ist nicht 42!), oder weiss er selbst nicht mehr, weshalb er seine engine so nannte :badgrin: :badgrin:

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

8

06.04.2008, 19:52

Naja, das ganze Rendering basiert ja auf Dreiecken. Das base kann man imo zweierlei interpretieren: Zum einen basiert ja alles auf Dreiecken, zum anderen dient die Engine als Basis für ein Projekt.
Tri von Triangle, engl. für Dreieck und Base für Basis/basiert.

DennY

Frischling

Beiträge: 22

Wohnort: Zwickau<---

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

07.04.2008, 20:20

hmm also wo ich das das erste mal gehört habe dachte ich an tri=try also Versuch. Daraus ergab sich für mich eine Übersetzung des Namens: Versuchsgrundlage. Ich hab dann hineininterpretiert, dass man die Tribase quasie als Grundlage nehmen soll und darauf dann aufbaut (mit den erlangten Kenntnissen) und dann später eine eigene engine entwickelt....
Eure Vorstellungen klingen wesentlich plausibler!!! :D
mfG DennY

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

10

07.04.2008, 21:20

Nun weiß ich ungefähr, wie ein Künstler sich fühlen muss, wenn die Leute irgendwelche Dinge in seine Bilder hineininterpretieren.
Damit es mysteriös bleibt, werde ich meine Meinung dazu nicht äußern! :)

Werbeanzeige