Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Lephro

Frischling

  • »Lephro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Dortmund

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

11.09.2003, 20:28

Frage zu tbObject::SetScaling(tbVector3 vScale)

Hmmm so ich hab schon ne menge damit rumprobiert und irgendwie funxt das nich so ganz ! Ich möchte eine Waffe erzeugen mit der alle Spieler kleiner werden (um die hälfte). Nur wenn ich SetScaling verwende flakern die Models nur... so jetzt ist die frage WIE und WO (bzw WANN) sollte ich SetScaling aufrufen... ich habs so gemacht ( das hier steht in CCar::Fire() ):

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
...
            tbVector3   vScaling = tbVector3(0.5f, 0.5f, 0.5f);
            // Jedes Fahrzeug durchgehen
            for(int i = 0; i > 32; i++)
            {
                if(m_pGame->m_aCar[i].m_bExists && &m_pGame->m_aCar[i] != this)     
                {
                            m_pGame->m_aCar[i].m_bIsLightning = TRUE;
                            m_pGame->m_aCar[i].m_fEnginePower = 0.5f;
                            m_pGame->m_aCar[i].SetScaling(vScaling);
                }
            }
...

So dann hab ich in CCar::Move folgendes eingetragen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
// __________________________________________________________________
// Bewegt ein Fahrzeug
tbResult CCar::MoveCar(float fTime)
{
    tbVector3   vPosition;

    // Steht der Spieler unter einfluss einens Blitzes ?
    if(m_bIsLightning)
    {
        m_fConditionTime += fTime;
        if(m_fConditionTime = 30.0f)
        {
            tbVector3 vNormScale = tbVector3(1.0f);
            SetScaling(vNormScale);
            m_fEnginePower = 1.0f;
            m_bIsLightning = FALSE;
        }
    }
...

So das ganze funktioniert aber nicht wie es soll... kann mir da jemand helfen ? bzw weiss einer wo hier der Fehler drinsteckt !? Ich selbe weiss bis jetzt keinen Rat !
Everything that has a beginning has an end

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

12.09.2003, 10:46

Wie genau "flackern" sie? Ich kann mir darunter nicht viel vorstellen.

Lephro

Frischling

  • »Lephro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Dortmund

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

12.09.2003, 13:18

Hmm grrr seit dem ich jetzt damti n bisl rumgespielt hab schmiert er noch vor dem Scaling ab... grrr naja wenn ich das debugt hab dann poste ich hier einfach mal nen Screen (ach scheisse funxn ja auch nich :( ) hmmm alles scheisse :crying: :crying: :crying: naja ich poste sobald ich n screen oder so hab !!!
Everything that has a beginning has an end

Werbeanzeige