Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

10.10.2008, 12:33

Durch das Ersetzen von "afxres.h" durch <windows.h>, bzw. durch die Sache mit IDC_STATIC entstehen aber keine weiteren Probleme oder?

12

02.11.2008, 23:56

Ich hab auch nen Problem mit der

C-/C++-Quelltext

1
#include "mfc/afxres.h"

Würde ja das alte SDK draufmachen aber für Vista x64 gibts das ja anscheinend nicht :(
Wenn ich das durch

C-/C++-Quelltext

1
#include <windows.h>
ersetze bekomm ich über 200 Fehler. Hat jemand ne Lösung dafür?

13

12.11.2008, 21:22

Zitat von »"nils_luck"«

Moin,

falls es noch von Interesse ist:
#include "afxres.h"
durch
#include <windows.h>
ersetzen.

Gibt es weiterhin Probleme mit IDC_STATIC einfach unter das #include <windows.h>:
#define IDC_STATIC -1
reinschreiben.

Damit und den anderen Tipps hier im Forum laufen bei mir jetzt alle Sachen mit VC++ Express 2008, dem neuesten P-SDK und DX SDK vom März 2008.

Bye
Nils


Hallo erstmal,
ich habe ein ähnliches Problem an dem ich gescheitert bin.

CD-Beispiel: "02 - Direct3D-Abzählung"
Platform-SDK: Habe ich die aktuellste Version drauf (November 08)
DirectX-SDK: Ebenfalls akutellste Version
Compiler: VC++ 2008

Wenn ich "#include "..\\..\\Allgemeines\\Allgemeines.rc"" in der rc drinnen lassen, dann kriege ich folgende Fehlermeldung "1>.\..\\..\\Allgemeines\\Allgemeines.rc(56) : error RC2104 : undefined keyword or key name: DS_SETFONT".
Wenn ich das include auskommentiere, dann funktioniert es zwar, dass Fenster wird aber nicht angezeigt und das Programm wird gleich beendet (das DialogFenster wird garnicht erst ausgeführt und gibt "Cancel" zurück).
Ich denke das liegt an der Resource, weil wie schon in einigen Threads erwähnt, dass P-SDK einfach zu "neu" ist. Aber es müsste doch noch eine Alternative geben wie ich das ganze zum laufen kriege ohne jetzt ein älteres SDK drüber zu installieren.
Bin über jede Hilfe/Ansatz dankbar!

Gruß IncogNito

Edit: Hab was vertauscht, jetzt klappts. ^^
Hatte die oben beschriebenen Änderungen in der falschen Resourcen Datei gemacht. Für die dies interessiert: Die Änderung muss in Allgemeines.rc erfolgen.

Gruß IncogNito

wasp

Frischling

Beiträge: 30

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

14

09.08.2010, 20:51

Ich habe alles gemacht wie nils_lixk es beschrieben hat.
In der Debug Version bekomme ich folgenden Fehler:
Das Programm kann nicht gestartet werden da d3dx9d_30.dll auf dem Coputer fehlt.

In der Release Version bekomme ich folgenden Fehler:
Fehler 1 fatal error LNK1257: Fehler bei Codegenerierung. TriBase

Was ist falsch???
Bitte um schnelle Hilfe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wasp« (09.08.2010, 22:12)


15

10.08.2010, 08:36

Totengräber ;)
Das Buildlog wär nich schlecht, und die DLL wird sich doch irgendwo finden lassen, aber dazu gibts hier ja schon ein andren Thread.

Piru

Frischling

  • Private Nachricht senden

16

20.08.2010, 15:03

Hallo wasp,

ich habe das Problem auch gehabt und eben - wahrscheinlich sehr suboptimal - gelöst.
Du hast in deinem "C:\WINDOWS\system32" Ordner eine Datei namens "d3dx9_30.dll" (insofern du Direct X 9 auch wirklich installiert hast). Diese kopierst du und benennst die Kopie in "d3dx9d_30.dll" um. Das funktioniert erstmal, nur das Problem bei der Sache ist folgendes:
Du weißt nicht, was in der Datei d3dx9d_30.dll stehen sollte, was eventuell in der Datei d3dx9_30.dl nicht steht.

17

20.08.2010, 15:29

Du weißt nicht, was in der Datei d3dx9d_30.dll stehen sollte, was eventuell in der Datei d3dx9_30.dl nicht steht.
Doch das weiß man schon. :D

Das "d" steht für Debug, es ist also die Debug Version der DLL. Dein "Lösungsvorschlag" sollte also nicht angewendet werden. Lieber das passende DirectX SDK runterladen.

Gruß
SaRu_

PS: Wie schreibt E122 schon so schön:


Totengräber ;)

18

20.08.2010, 15:37

SaRu
Viel besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. ;)
fka tm

19

01.11.2013, 17:32

ich hab mir nun mal das Buch zugelegt und habe nun ein Problem, das ich die Beispiele nicht kompilieren kann.

ok, sehr altes thema (aber google führte mich daher) – und das problem existiert auch heute noch
(nach neu install mit „neuen“ ups das gleiche galama)
und wer so alte scipte noch (mal) würdigen will, dann über fehlende dateien stolpert:

afxres.h und *.rc und co wie winres.h
beide gefunden in (win7 64bit-home-pc):
C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 12.0\VC\atlmfc\include
kopiert nach (auch) dort (v9-compiler sucht dort, funktioniert):
C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 9.0\VC\include

aber: die afxres.h ruft die winres.h auf – und die findet sich in

C:\Program Files (x86)\Microsoft SDKs\Windows\v7.1A\Include (2kb &*rc.h 1kb)
C:\Program Files (x86)\Windows Kits\8.0\Include\um
C:\Program Files\Microsoft SDKs\Windows\v6.0A\Include

indessen „früher“ so, viel einfacher:
alle drei bef(a/)inden sich in (xp 32bit-laptop, vs6 von 2003):
xp: C:\Programme\Microsoft Visual Studio .NET 2003\Vc7\atlmfc\include
und auch dort nochmal komplett (alle dateien „caps-lock“ geschrieben):
xp: C:\Programme\Microsoft Visual Studio\VC98\MFC\Include
ich habe sie von ersterem geholt (funktioniert auch, problem gelöst) und nach dort kopiert:

win7: C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 9.0\VC\include

der v9-compiler blickt wieder durch (und der v12 ist mir noch gar nicht vertraut).

das alte problem http://www.orbiterwiki.org/wiki/Free_Com…_.27afxres.h.27
auch (angeblich) mit update lösbar (prozessor-relativ auswählen, leider nur engl):
http://www.microsoft.com/downloads/detai…&displaylang=en

Werbeanzeige