Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

18.03.2008, 20:26

afxres.h

Aloah

ich hab mir nun mal das Buch zugelegt und habe nun ein Problem, das ich die Beispiele nicht kompilieren kann.

Die Fehlermeldung lautet:

C-/C++-Quelltext

1
1>.\Fenster.rc(10) : fatal error RC1015: cannot open include file 'mfc/afxres.h'.


Nun bin ich der FAQ nach gegangen und dort heißt es, man muesste manuell den include Pfad in VS angeben. Mein Problem: Die Datei afxres.h existiert dort nicht in meinem Plattform SDK. Bei mir gibt es die Datei 2 mal, und zwar unter:

...SDKs\Windows\v6.1\Samples\winui\TSF\tsfapp
...SDKs\Windows\v6.1\Samples\winui\TSF\tsfcompart

Nur wenn ich die angebe, funktionert es nicht.

Ansonsten gibts es die Headerdatei nicht. Den Ordner /MFC gibts eben so wenig.

Ich benutze:
VC++ 2008 Express
Direct X SDK März 2008
Platform SDK 6.1 (glaub vom 5.3.08 stand dabei)

Habe ich das falsche Platform SDK erwischt? Gibt aber ja nur eins eigentlich.

2

18.03.2008, 20:38

Re: afxres.h

Aloha..

Zitat von »"RettetdemDativ"«

Nur wenn ich die angebe, funktionert es nicht.

Was genau funktioniert nicht?
Glaube, du brauchst für die Beispiele ein älteres SDK.

3

18.03.2008, 21:50

Du hast dir ein zu neues SDK heruntergeladen. Den Fehler hab ich auch gemacht :)
Das hier ist das richtige:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=A55B6B43-E24F-4EA3-A93E-40C0EC4F68E5&displaylang=en

4

18.03.2008, 22:22

Hmpf na super... das Problem ist nur, Dein DL link leitet dich beim Klick auf ISO weiter auf das neue...
auf "Windows SDK for Windows Server 2008 and .NET Framework 3.5" vom 6.3.2008
Und genau das habe ich...

Da muß es doch nen anderen Weg geben, als nen älteres SDK zu benutzen :)

5

19.03.2008, 08:24

?
Wenn du oberhalb der "Quick Details" auf "Download Files Below" klickst, siehst du eine Liste von 3 Dateien. Und wenn du nicht windows 64x verwendest, dann klickst du dort auf das "download" neben "PSDK-x86.exe". Auf irgendwelche .iso Files wird man da nicht weitergeleitet?!?

6

19.03.2008, 10:41

Zitat von »"RettetdemDativ"«

Da muß es doch nen anderen Weg geben, als nen älteres SDK zu benutzen :)

Den Include-Eintrag rausnehmen/auskommentieren.
Den Eintrag "LANGUAGE LANG_GERMAN, SUBLANG_GERMAN" ebenfalls.
Das funktioniert bei dem Beispiel "02-01 Fenster"

7

19.03.2008, 13:12

@Visil

Okay, du hattest Recht. Ich habe direkt unter dem gelben Kasten auf das ISO-Image geklickt. Da landet man dann bei dem Server 2008/ Net Framework 3.5 SDK:

C-/C++-Quelltext

1
NOTE: This version of the Platform SDK has been superceded by the Windows SDK for Windows Server 2008 and .NET Framework 3.5. 


Ich ziehe mir nun mal das ältere.

Merci soweit.

Den Stolperstein sollte man noch in die FAQ zum Buch aufnehmen :)

Ich hoffe mal, das es nix irgendwo im Winows zerdeppert, wenn man das SDK deinstalliert und nen älteres drüber backt.

8

19.03.2008, 14:17

afxres.h sollte auch normal nicht in einem *.rc File drin sein, es sei denn man nutzt die MFC ...
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

9

19.03.2008, 16:26

Also das alte SDK ist deinstalliert und das ältere neu installiert. Alle /inc /bin und /lib Pfade angepasst. Der Compiler laeuft ohne Fehler durch, dann zur Laufzeit:

Die Datei "TriBaseD.dll" wurde nicht gefunden.

Der Pfad zur Bin Datei ist zwar angegeben, aber ich hab die Datei dann manuell ins Windows Verzeichnis kopiert. Dann fehlte die "d3dx9d_28.dll"... Google sagt dann, das man auf release umstellen sollte und Tatsache, dann läuft es durch. Woher diese Datei stammt konnte ich allerdings nicht so recht ausmachen. Anscheinend war diese in einem älteren DirextX SDK vorhanden. Nachdem ich mir die Datei nun manuell nachgeladen habe aus dem Netz scheint nun alles zu laufen...

Ziemliches Kuddelmuddel :)

10

22.03.2008, 22:56

Moin,

falls es noch von Interesse ist:
#include "afxres.h"
durch
#include <windows.h>
ersetzen.

Gibt es weiterhin Probleme mit IDC_STATIC einfach unter das #include <windows.h>:
#define IDC_STATIC -1
reinschreiben.

Damit und den anderen Tipps hier im Forum laufen bei mir jetzt alle Sachen mit VC++ Express 2008, dem neuesten P-SDK und DX SDK vom März 2008.

Bye
Nils

Werbeanzeige