Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Patrick Egli

Treue Seele

  • »Patrick Egli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Wohnort: Rainstrasse 38

  • Private Nachricht senden

1

08.03.2008, 20:44

2 Fehler beim Beispielprogramm Dreieck

Hallo zusammen

Ich bekomme beim Beispielprogramm des ersten Dreiecks zwei Komilierfehler. Diese sehen so aus:



C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: 02-03 Dreieck, Konfiguration: Release Win32 ------
1>Ressourcen werden kompiliert...
1>Microsoft (R) Windows (R) Resource Compiler Version 6.0.5724.0
1>Copyright (C) Microsoft Corporation.  All rights reserved.
1>.\Allgemeines.rc(20) : error RC2144 : PRIMARY LANGUAGE ID not a number
1>.\Allgemeines.rc(55) : error RC2135 : file not found: 901
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Dokumente und Einstellungen\Patrick\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\Das erste Dreieck\Release\BuildLog.htm" gespeichert.
1>02-03 Dreieck - 2 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========


Danke für die Antworten


Gruss Patrick

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

09.03.2008, 14:19

Weiss jetzt nicht, ob es was hilft, aber schau dir das mal an:

https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9050&postdays=0&postorder=asc&start=0

Patrick Egli

Treue Seele

  • »Patrick Egli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Wohnort: Rainstrasse 38

  • Private Nachricht senden

3

10.03.2008, 17:00

Hallo zusammen

Leider, hat mich diese Hilfe nicht weitergebracht, vieleicht hat jemand noch eine andere Idee!!!

Wäre Toll!!!


Danke


Gruss Patrick

Patrick Egli

Treue Seele

  • »Patrick Egli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Wohnort: Rainstrasse 38

  • Private Nachricht senden

4

10.03.2008, 17:25

Hallo zusammen

Ok, ihr müsst euch nicht mehr bemühen, denn ich habe es bereits erledigt!!!


Trotzdem, Danke

Gruss Patrick

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

11.03.2008, 09:09

Es wäre nett, wenn du deine Lösung auch posten würdest, falls nochmal jemand über den Fehler stolpern sollte.

Patrick Egli

Treue Seele

  • »Patrick Egli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Wohnort: Rainstrasse 38

  • Private Nachricht senden

6

11.03.2008, 17:21

Hallo zusammen

Ich habe einfach nur im Projekt die Haeder-Datei afxres.h vergessen hinzufügen. Ansonsten habe ich alles gleich gelassen.


Gruss Patrick

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

11.03.2008, 18:16

das sollte man aber erkennen jungs ;o)

Quellcode

1
2
1>.\Allgemeines.rc(20) : error RC2144 : PRIMARY LANGUAGE ID not a number
1>.\Allgemeines.rc(55) : error RC2135 : file not found: 901


:roll:

du brauchst aber kein Projekt mit einer Resource erstellen, ein reines Win32 reicht... das sollte keine Resourcen haben ;o) ... auch nicht afx.

... nur für die zukunft :o)

8

01.11.2011, 12:14

Ich habe das gleiche Problem, aber die Header habe ich alle richtig eingefügt!

Thorbinator

Frischling

Beiträge: 21

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

9

01.11.2011, 14:12

@PancakeFreak


Probier's mal mit Visual Studio/C++ 2010, falls du das noch nicht hast, und lade dir das DirectX SDK runter, welches in dem Link
empfohlen wird:
Software-Update: Alle Projekte aus dem Buch "3D-Spieleprogrammierung" für Visual C++ 2010 & neues DirectX-SDK

Da hat David extra eine Anleitung für VC++ / Visual Studio gemacht!
Viele Grüße


Thorbinator
===========

C-/C++-Quelltext

1
2
3
int Zufallszahl() {
    return 3; // Zufallszahl wird zurückgegeben (durch Würfel herausgefunden)
}

10

05.11.2011, 11:03

Danke, aber dafür muss ich mich doch bei Microsoft anmelden, oder? Ist das kostenlos? Die Registrierung meine ich?

Werbeanzeige