Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Terep

Frischling

  • »Terep« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Region Hannover

  • Private Nachricht senden

1

17.02.2008, 22:22

Mindestqualifikation für das Buch mitbringen?

Hi

Ich arbeite zur Zeit mit dem Buch von Heiko Kalista C++ für Spieleprogrammierer. Die großen Windowsanwendungen laufen bei mir nicht (MS Visual Studio 2005 Academic Edition). Wenn ich auf Forensuche gehe, lese ich unter anderem, dass man VS2005Express nutzen soll oder es gibt individuelle Lösungsvorschläge, die ich inhaltlich meistens nicht nachvollziehen kann.
Dass die Zeit schnelllebig ist, und die großen Programme aus dem Quellcode von Heiko eben nicht auf meiner Programmierumgebung laufen, nehme ich hin. In der Summe hat mir das Buch viel gebracht. Ich habe diesbezüglich heute einen Vorschlag gepostet.

Dies als Vorgeschichte.
Ich möchte nicht durch die Foren hecheln um den Buchcode lauffähig zu bekommen, sondern erstmal stressfrei in der Art das Programmieren lernen, dass die Sachen portioniert aus dem Buch dargestellt werden. In einer späteren Stufe, wenn ich das Wissen habe und weiß wonach ich eigentlich suche, würde ich durch die Foren hecheln wollen. Aber vorher will ich eine Mindestgrundlage haben.

Meine Frage hier: Läuft der Quellcode von „3D Spiele Programmierung“ auf meiner Umgebung MS Visual Studio 2005 Academic Edition Version 8.0 und MS NET Framework 2.0 Direct X 9 oder gibt es diverse Anpassungen, die ich als Einsteiger wahrscheinlich nicht geregelt kriege.
Es kann natürlich sein, dass ich dann nicht die Mindestqualifikation für das Buch mitbringe. Bitte sagt es mir jetzt, bevor ich eine Fehlentscheidung treffe.

Danke

Terep :)
Avatar = „Odyssee im Weltraum“
Film von Stanley Kubrick (Warner Brothers)
nach dem Buch von Arthur C. Clarke.
It will becoming true ?!!

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

2

17.02.2008, 22:53

Ich weis ja nicht was du für eine Academic Edition hast, aber bei mir läuft dahingehen alles einwandfrei!!!

Eine andere Frage wäre natürlich, ob du C++ Technisch schon bereit für das Buch bist... sicherlich ist es von Vorteil, wenn man das Buch von Heiko durch hat und auch alles verstanden, aber nur weil der Verlag hinten aufs Buch draufdruckt, was jetzt eine super Erweiterung wäre, muss das ganze ja noch nicht stimmen... was ich damit eigentlich sagen möchte, willst du nicht vielleicht erst mal im 2 Demensionalen bereich bleiben, da deine Kenntnisse erweitern und dann behutsam auf 3D umsteigen?!

Ach, und was gibt es eigentlich gegen die Expressedition auszusetzten, oder gegen VC++ 6???
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

18.02.2008, 13:47

Zitat von »"SirForce"«

Ach, und was gibt es eigentlich gegen die Expressedition auszusetzten, oder gegen VC++ 6???
Gegen die Expressversionen meiner Meinung nach nix, sogar einige Firmen bei denen ich Praktika gemacht habe nutzen die.

Und VC6 ... Das ist von 1998! Mittlerweile fast mehr als Äonen in informatischer Zeitrechnung.

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

4

18.02.2008, 17:56

Zitat von »"Das Gurke"«

Und VC6 ... Das ist von 1998! Mittlerweile fast mehr als Äonen in informatischer Zeitrechnung.


Das mag ja sein, aber bei seinem Buch war VC++ 6 dabei, sowie Visual Assist X und wenn er die Beispiele im Buch (wenn auch nur teilweise) nicht compilieren kann, dann verstehe ich beim besten Willen nicht, warum er nicht einfach auf die Version umsteigt, die 100% funktioniert und "kostenlos" mit beiligt????
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

Bugger

Frischling

Beiträge: 66

Wohnort: Bezirk Freistadt

Beruf: EDVO HTL Schüler

  • Private Nachricht senden

5

18.02.2008, 19:46

C-/C++-Quelltext

1
Und VC6 ... Das ist von 1998! Mittlerweile fast mehr als Äonen in informatischer Zeitrechnung.

An C++ ansich hat sich auch seit 1998 nicht grundsätzliches mehr geändert der Kompiler ist völlig in Ordnung, und zum Einsteigen braucht er auch keine speziellen Tools.
Dazu muss ich sagen das VC6 eines von wenigen MS Programmen ist mit dem ich noch kein Problem hatte, was man von VS02(.net) und allem was danach kommt definitiv nicht sagen kann.

Mit der Aussage musst du wohl noch ein Jahr warten (C++09) ;)
Hältst du nicht den Bug in Ehren, wird er dich noch manches Lehren.

Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.

Bugger

Frischling

Beiträge: 66

Wohnort: Bezirk Freistadt

Beruf: EDVO HTL Schüler

  • Private Nachricht senden

6

18.02.2008, 19:47

Soviel hat sich abgesehen von der .net Unterstützung gar nicht getan:

http://de.wikipedia.org/wiki/Visual_Studio
Hältst du nicht den Bug in Ehren, wird er dich noch manches Lehren.

Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.

Terep

Frischling

  • »Terep« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Region Hannover

  • Private Nachricht senden

7

18.02.2008, 20:43

Die Botschaft ist angekommen

Hallo SirForce
Die Botschaft ist angekommen:
Sei nicht so hastig, mache es behutsam, ...

Auf der Konsole hatte alles immer so gut geklappt. Der Umstieg auf die Windowsoberfläche war heftig. Dann habe ich mir wohl gesagt, es ist nicht mein Kopf, in dem es nicht reingeht, sondern es ist, weil die Codes nicht so laufen.

Gut das ich vor dem Kauf gepostet habe. Jetzt ist mir klar, dass ich mit meinem jetzigen Wissensstand mit dem 3D Buch noch nicht klarkommen werde, sondern wahrscheinlich abbrechen würde.

Jetzt verstehe ich, man muss in der Lage sein, den Code evt. auch mal überarbeiten zu können. Solange dies nicht geht, hat es keinen Sinn 3D anzugehen.

Mein anderes Posting vom gleichen Tag gefällt mir jetzt nicht mehr. Ich habe es gelöscht.

SirForce, danke für den Ratschlag.


Terep :)

PS Das Visual Studio hatte ich mir schon vorher gekauft.
Avatar = „Odyssee im Weltraum“
Film von Stanley Kubrick (Warner Brothers)
nach dem Buch von Arthur C. Clarke.
It will becoming true ?!!

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

18.02.2008, 21:15

Ganz kurz noch zum VC6++: Der ist nicht standardkonform! Du hast Recht, am Standard hat sich seitdem nichts getan, aber Microsoft hat nunmal einige Jahre länger als viele andere gebraucht, um alles standardkonform zu implementieren ;)

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

9

18.02.2008, 21:16

Zitat von »"Das Gurke"«

Ganz kurz noch zum VC6++: Der ist nicht standardkonform! Du hast Recht, am Standard hat sich seitdem nichts getan, aber Microsoft hat nunmal einige Jahre länger als viele andere gebraucht, um alles standardkonform zu implementieren ;)


Auch die neueren Microsoft C++ Compiler sind das nicht, auch wenn VC6, zugegebenermaßen, an vielen Enden gekrankt hat.
@D13_Dreinig

10

19.02.2008, 15:14

VC++ 6.0 ist älter als der standard. er kam zwar kurz nach ihm raus, aber zu dem Zeitpunkt wo er programmiert wurde, waren viele Sachen noch garnicht abschließend geklärt.

Demzufolge sind vorallem templates nicht hinreichend standardkonform implementiert.

Werbeanzeige