Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

13.02.2008, 17:19

bei tb_canceled abbruch

hi @ all,

nachdem ich mein system (vista) neu aufgesetzt habe, habe ich vc++ ee 2008, platform sdk und dx sdk dez. 2005 installiert. danach dann das fenster programm geschrieben. ging ohne probleme. nachdem ich aber das 2. programm geschrieben habe, übersetzt mir der compiler das programm, bricht es aber bei tb_canceled ab. hier der quellcode

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
#include <windows.h>
#include <tribase.h>
#include "../../../../Beispiele/Allgemeines/InitWindow.h"
#include "../../../../Beispiele/Allgemeines/Direct3DEnum.h"
#include "../../../../Beispiele/Allgemeines/InitDirect3D.h"
#include <mfc/afxres.h>

tbResult Render(float fNumSesPassed)
{

    return TB_OK;
}

tbResult Move(float fNumSecsPassed)
{

    return TB_OK;
}

int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow)
{
    tbInit();

    SDirect3DParameters Direct3Dparams;
    tbResult Result = GetDirect3DParameters(&Direct3Dparams);
    
    if(Result == NULL)
    {
        tbWriteToLog("Fehler beim abzählen");

        tbExit();
        return 1;
    }

    else if(Result == TB_CANCELED)
    {
        tbWriteToLog("hier ist ende im gelände");
        tbExit();
        return 0;
    }

    if(InitWindow(Direct3Dparams.VideoMode.Width,
                  Direct3Dparams.VideoMode.Height,
                  "Beispielprogramm 2",
                  LoadIcon(NULL, IDI_WINLOGO)))
    {
        tbWriteToLog("Fehler beim erstellen des Fensters!");

        tbExit();
        return 1;
    }

    if(InitDirect3D(&Direct3Dparams, g_hWindow))
    {
        tbWriteToLog("Fehler beim initialisieren von Direct3D!");

        ExitWindow();
        tbExit();
        return 1;
    }

    tbDoMessageLoop(Render, Move);

    ExitDirect3D();
    ExitWindow();

    tbExit();

    return 0;
}

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

13.02.2008, 17:26

wahrscheinlich weil du kein d3ddevice erzeugt hast mit glaubsch tbDirect3D? wenn kein device da ist kann er keine Paramter geben :D

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

3

13.02.2008, 17:26

Re: bei tb_canceled abbruch

Zitat von »"Bolle"«


... nachdem ich aber das 2. programm geschrieben habe, übersetzt mir der compiler das programm, bricht es aber bei tb_canceled ab.


Der Fall ist doch klar! Es liegt eindeutig daran das es dein 2. Programm war!
@D13_Dreinig

4

13.02.2008, 17:37

ich habe auch mal den quelltext des beispielprogramms kopiert, da passert dann nach dem compilieren auch nichts

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

13.02.2008, 18:03

also ansonsten könnten es noch grafikkartentreiber sein. installier mal neu.

6

13.02.2008, 22:07

die treiber neu zu installiren hilft auch net

7

17.02.2008, 17:24

wenn ich das programm compiliere bekomme folgende debug meldung:

Quellcode

1
Native' has exited with code 0 (0x0).
kann man darauf vill. etwas schließen, warum das programm sich nicht öffnen lässt?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

17.02.2008, 17:38

Nein, das sagt dir nur, dass das Programm richtig beendet wurde.

machst ja am Schluss return 0; ;)

9

17.02.2008, 17:43

habe bis jetzt folgendes gemacht:

-platform sdk installiert

-directx sdk 2005 dezember installiert

-vs 2005 installiert

-include und lib pfad zu directx angegeben

-include und lib pfad zur platform sdk angegeben

-include und lib pfad zur tribase engine angegeben

habe ich vill. iwas vergessen?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

10

17.02.2008, 18:10

Also wenn was von dem fehlen würde, würdest du das als Fehler zurückbekommen.

Hmm, geh mal mit dem Debugger drüber. Da hilft nur genaues durchschauen des Codes.

Werbeanzeige