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eric_sun

Frischling

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1

31.08.2003, 17:35

beleuchtungsbeispiel: alles ist grün :)

hab mir mal das beleuchtungsbeispiel vorgenommen...komischerweise hat aber alles die farbe giftgrün! weiß zufällig wer woran das liegen könnte? hab mittlerweile alles selber geschriebene mit dem code aus dem beispiel ersetzt, trotzdem ist alles noch grün...

Stefan

Alter Hase

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2

05.09.2003, 01:01

Zeige mal einen Code ausschnitt aus dem Material, vielleicht hast Du dort angegeben das es Grün leuchten soll?

David Scherfgen

Administrator

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3

06.09.2003, 15:28

Passiert das bei dem vorkompilierten Programm oder nur, wenn Du es selbst schreibst?

eric_sun

Frischling

  • »eric_sun« ist der Autor dieses Themas

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4

06.09.2003, 17:12

mittlerweile hab ich aber quasi das komplette beispiel vom buch in meins kopiert. es besteht also kein unterschied mehr, außer die initialisierung von direct3d
ich habs mal versucht mit FVF und dem flag D3DFVF_NORMAL aber das macht nur alles rot

wenn ich das beispiel "beleuchtung" öffne und nochmal selber kompiliere, dann tut alles, also nehm ich an es liegt an den direct3d einstellungen...

Quellcode

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    g_Direct3DParameters.VideoMode.Width    = 1024;
    g_Direct3DParameters.VideoMode.Height   = 768;
    g_Direct3DParameters.VideoMode.RefreshRate = D3DPRESENT_RATE_DEFAULT;
    g_Direct3DParameters.BackBufferFormat = D3DFMT_X8R8G8B8;

    g_Direct3DParameters.MultiSamplingType = D3DMULTISAMPLE_NONE;
    g_Direct3DParameters.dwMultiSamplingQuality = 1;
    g_Direct3DParameters.bWindowed = TRUE;
    g_Direct3DParameters.ZStencilBufferFormat = D3DFMT_D24X8;
    g_Direct3DParameters.iAdapter = D3DADAPTER_DEFAULT;
    g_Direct3DParameters.DeviceType = D3DDEVTYPE_HAL;
    g_Direct3DParameters.dwFlags = D3DCREATE_HARDWARE_VERTEXPROCESSING;

das sind meine, hab ne geforce4
hm gibt es ne möglichkeit die parameter aus dem Direct3DEnum Fenster ausgeben zu lassen?

David Scherfgen

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5

06.09.2003, 17:53

Rot und Grün. Das lässt vermuten, dass Du eines der folgenden Dinge nicht tust:
- Back- und Z-Buffer mit Clear leeren
- BeginScene und EndScene aufrufen

eric_sun

Frischling

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6

17.09.2003, 21:23

das funzt einfach nicht *hm*

dabei hab ich jetzt nochmal das ganze beleuchtungs-bsp durchgemacht und alles gecheckt...

zusätzlich hab ich das hier halt mal speziell noch angegeben
SetFVF(D3DFVF_NORMAL);
SetRS(D3DRS_COLORVERTEX,FALSE);
SetRS(D3DRS_NORMALIZENORMALS,TRUE);

die szene wird begonnen und auch geschlossen, ein clear ist drin


mittlerweile ist alles rot, hab wohl zuviel rumgespielt...
was muß ich denn noch alles beachten? also ich benutz nicht das tbDirect3D, sondern meine eigene Klasse. die init methode sieht aber langsam fast aus wie die aus der tribase, tut nur leider nicht
die beispiele davor haben alle ohne probleme funktioniert, also kann es nicht so falsch gewesen sein ???

eric_sun

Frischling

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7

18.09.2003, 17:59

oh mann, ok ich hab den fehler...meine color klasse war falsch, parameter vertauscht und dann ging alles in die binsen :wall:

David Scherfgen

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8

18.09.2003, 20:38

Ärgere Dich nicht, das ist ja oft so, dass der Fehler irgendwo anders in einer total simplen Klasse liegt...

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