Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

20.10.2007, 20:11

Problem beim Compilen der TriBase Engine

Hallo erstmal,

bin (wie man VIELLEICHT sieht) neu hier und hab gleichn kleines "Anfängerproblem". Ich hab mir vor ca. 1 Woche das Buch "3d programmierung mit directx 9..." von david scherfgen gekauft. Nun bin ich schon seit einiger Zeit am Lernen und Üben :D ich muss sagen, dass mir das Buch bisher sehr gut gefällt aba ich hab da ein Problem mit TriBase:

Es wird ja nebenbei die TriBase Engine Schritt für Schritt erläutert. Also könnte man ja theoretisch später die Engine verändern o.ä. (und sich dann halt ne eigene basteln). Da habsch also die Idee gehabt, die Engine mal (so wie sie v. der CD is) compilen zu lassen. Hab also die "TriBase 2005.sln" aufgemacht, auf "Erstellen" gegangen und dann auf "TriBase erstellen" geklickt. Da hat er rund 3 Minuten fein compilt und folgenden Fehler geliefert:

Quellcode

1
fatal error C1047: Die Objekt- oder Bibliotheksdatei "C:\Programmierung\TriBase\Lib\strmbase.lib" wurde mit einem älteren Compiler als andere Objekte erstellt. Erstellen Sie die alten Objekte und Bibliotheken neu.


WHAT TO DO ABOUT THIS? Scheinbar muss man die .lib neu compilen lassen. Aber wie denn? Also welche "Projektdatei" oda wo muss man klicken, damit die neu compilt werden (hab übrigens Microsoft Visual C++ 2005'er Express Edition). Und überhaupt: Was wird eigentlich in den Bibliotheksdateien so genau abgespeichert? Die sollen ja irgendwie als Vorlage für die DLL's dienen, wa?

Naja beim Debuggen kommt auchsowas ähnliches:
"LINK : fatal error LNK1104: Datei "stlport_vc71_static.lib" kann nicht geöffnet werden."

Hab schon in der Forensuche geguckt, aba nix passendes gefunden :( plz helfen! Alle anderen Beispielprogramme etc. lassen sich auch einwandfrei compilen und machen das was sie sollen, nur eben die TriBase nicht :(

MfG

LOL-Man

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

2

20.10.2007, 20:52

Nun du musst erst noch die baseclasses neu compilen.
Die findest du im include ordner der tribase dort ist noch ein anderer ordner.

Socke

3

21.10.2007, 12:55

uii es funktioniert :shock: hab jetzt diese Include-Dateien da neu compilen lassen, und die dann ins entsprechende Verzeichnis geschoben und dann die TriBase neu compilen lassen :arrow: 0 Fehler! THX!

Nunja, da plagen mich aba noch 2 Fragen (die ich doch hoffentlich gleich hier rein posten darf :) ) :

1. Ähhm, wozu verwendet man eig. die BaseClasses, die ich da eben compilt habe? Also wozu werden die denn für die TriBase benötigt (der komplette Kontext zur TriBase ist doch in den Headerdateien v. der usw. definiert, oda?)

2. (passt vllt. nicht so ganz zum Thema): Im Buch werden ja oft Reccourcen (also .rc Dateien) verwendet. Nun wollte ich die in meinem Projekt mal öffnen um zu sehen, was dort drin ist. Ich denke ja mal, dass es einen grafischen Editor gibt, mit dem man diese Dateien editiert, oder? Bei der Express Version kann man nur den Code sehen. Gibt's da irgendne Möglichkeit an nen Freeware Editor o.ä. für diese Reccource-Dateien ranzukommen? In der Express Version kann man nämlich nur diesen Windows-Forms Editor nehmen (aba nix für .rc's)

MfG

LOL... ^^

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

4

21.10.2007, 13:07

Beim ersten kann dir warscheinlich nur David helfen.
zu 2.:
Google mal nach open watcom, das ist ne kleine ide die hat auch einen resourceneditor drinne.
Zum programmieren ist sie warscheinlich nicht geeignet da würde ich vs nehmen, aber für resourcen ist es gut.

Socke

5

21.10.2007, 20:05

jo thx xD das is wirklich nid schlecht das Programm... nur die .rc Files von der Buch-CD-Rom lassen sich auch damit nid laden (jedenfalls kommt da bei mir imma "Resouces not loaded!" o.ä. aba trotzdem ganz nett danke xD vllt. find ich ja nen .rc editor für die buch dateien ... :)

und das mit den baseclasses is ja nid so wichtig ;)

danke für die freundliche Unterstützung :)

MfG

LOL-Man...

Werbeanzeige