Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.10.2007, 17:21

Problem beim Einbinden der TriBase engine

Hallo,
ich habe zu meinem Geburtstag 3d-Spiele-programmierung (3. Auflage) bekommen, aber leider bin ich jetzt schon beim Einbinden der Engine in ein Projekt gescheitert. Das sind die Schritte die ich bin hierhin unternommen habe:
  • TriBase Engine von der cd in einen Ordner kopiert
  • dx sdk von der Cd installiert
  • ms platform sdk gedownloaded und installiert
  • G:\Programme\Microsoft Platform SDK\Include\mfc
    G:\Programme\Microsoft Platform SDK\Include
    G:\Programme\Microsoft DirectX SDK (December 2005)\Include
    G:\TriBase\Include

    als Includedateien angegeben

  • G:\Programme\Microsoft Platform SDK\Lib
    G:\Programme\Microsoft DirectX SDK (December 2005)\Lib\x86
    G:\TriBase\Lib

    als Bibliotheksdateien angegeben

  • Ein neues Projekt erstellt und bei Linker TriBase.lib/TriBaseD.lib angegeben
  • #include "TriBase.h" geschrieben
  • complimiert

darauf folgen dann einige Fehlermeldungen, hier nur die ersten paar

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
g:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(230) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
g:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(230) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '*'
g:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(230) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
g:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(349) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'lpwfxFormat'
g:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(349) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
g:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(349) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
g:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(365) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'lpwfxFormat'
g:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(365) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
g:\programme\microsoft directx sdk (december 2005)\include\dsound.h(365) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.


dann habe ich versucht die Engine nochmal neu zu komplimieren, was dann aber die Fehlermeldung brachte, dass die Datei "stlport_vc71_static.lib" nicht geöffnet werden kann, die nebenbei bemerkt auf meinem ganzen Pc nicht vorhanden ist


Soweit so schlecht. Ich weiß nicht was ich machen soll, hoffe ihr könnt mir helfen

edit: ach ja, ich hab vc++ 2005 express

~Kai

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

2

04.10.2007, 17:38

Versuch mal, zuerst die Base-Classes und dann die Tribase neu zu kompilieren.
Im Detail kann ich dir leider nicht helfen, da ich die 2. Auflage des Buches besitze.

Forensuche nach 'stlport_vc71_static.lib' solltest du nächstes mal selbst versuchen - du bist komischerweise nicht der erste / einzige mit solchen Problemen.

3

04.10.2007, 18:08

ok, also Forensuche war eigentlich das erste, da hab ich aber nur 2 Threads gefunden, einer hatte keine antworten und bei dem anderen ist das Problem "von selbst" verschwunden...oder ich hab nicht ordentlich genug gesucht X/

das komische ist auch, dass ich BaseClasses überhaupt nicht komplimieren kann, der Button ist grau.

edit: ich weiß nciht was ich falsch gemacht ahbe, jetzt komplimiert er es, sagt aber dann nur:

Quellcode

1
2
3
------ Neues Erstellen übersprungen: Projekt: BaseClasses ------
 
========== Alles neu erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 0, 1 übersprungen ==========

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

4

04.10.2007, 22:30

Versuch das mit den BaseClasses mal mit 'Neu erstellen' statt 'erstellen'. Wenn das dann auch geklappt hast nimmst du die resultierenden Libs als Grundlage um die TB neu zu erstellen.

5

05.10.2007, 00:11

ne, klappt nicht, genau das selbe...
Die Dateien sind auch alle auf meiner Festplatte und ohne Schreibschutz.

Muss ich vieleicht irgendwas löschen, damit das mit dem Build klappt?

NicoWe

Treue Seele

Beiträge: 126

Wohnort: Bielefeld / NRW

  • Private Nachricht senden

6

05.10.2007, 22:40

FAQ

https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4810

hast du ALLES wie hier beschrieben gemacht?
Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen,
ohne seine Begeisterung zu verlieren.
-Winston Churchill-

7

06.10.2007, 21:32

Nein, Schritt 2 brauche ich ja nicht, weil das nur für die 2.auflage war(ich habe 3.) und ich schon "name 2005.*" Dateien habe(, die dann schon für vc++ 2005 ex erstellt worden sind)

Außerdem kann ich baseclasses ja gar nicht komplimieren, er zeigt mir nur die Fehlermeldung in meinem vorherigem Post an...(und alles andere sollten Folgefehler sein, denke ich)

hm, ich denke es wird wohl irgend ein kleiner, blöder Fehler sein, den ich gemacht habe, aber nicht finde :S

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

8

06.10.2007, 22:59

Das ist keine Fehlermeldung sondern eine Meldung, dass ein Projekt übersprungen wurde (normalerweise weil es seit dem letzten Build nicht geändert wurde). Es wundert mich aber, dass angeblich das selbe kommt, wenn du das Projekt explizit neu erstellst.
Kannst ja mal Projekt bereinigen versuchen.

9

07.10.2007, 00:19

Quellcode

1
2
3
------ Bereinigen übersprungen: Projekt: BaseClasses ------
 
========== Bereinigen: 0 erfolgreich, Fehler bei 0, 1 übersprungen ==========


:?

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

10

07.10.2007, 01:48

kann es sein, dass der ordner mit den quellcode dateien nicht da ist, wo vc danach sucht? ich hatte mal sowas, das projekt war auch grau im solution explorer und man konnte nicht die quellcode dateien durchblättern, ist das bei dir auch so?

Werbeanzeige