Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

14.07.2007, 11:49

Frage zum Nebel

Hi, ich versuch gerade das Beispiel 5 aus Kapitel 2 mit Nebel zu erweitern und im Prinzip funktioniert es auch, derzeit sieht es so aus:


(Link)


Also der Nebel wird zwar dargestellt, allerdings verschwinden die Würfel nicht, sondern werden bloß "eingeschleiert".

Das ist der Teil , den ich in die Render Fkt eingefügt habe:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
    g_pD3DDevice->SetRenderState(D3DRS_FOGENABLE, TRUE);
    g_pD3DDevice->SetRenderState(D3DRS_FOGVERTEXMODE, D3DFOG_EXP2);
    g_pD3DDevice->SetRenderState(D3DRS_FOGTABLEMODE, D3DFOG_NONE);
    g_pD3DDevice->SetRenderState(D3DRS_FOGCOLOR, 1000);
    float fFogStart = 10.0f;
    g_pD3DDevice->SetRenderState(D3DRS_FOGSTART, *((DWORD*) (&fFogStart)));
    float fFogEnd = 50.0f;
    g_pD3DDevice->SetRenderState(D3DRS_FOGEND, *((DWORD*) (&fFogEnd))); 
    float fFogDensity = 0.5f;
    g_pD3DDevice->SetRenderState(D3DRS_FOGDENSITY, *((DWORD*) (&fFogDensity)));
    g_pD3DDevice->SetRenderState(D3DRS_RANGEFOGENABLE,FALSE);


Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch gemacht habe ? Danke :)

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

14.07.2007, 11:51

Du hast einen Gedankenfehler gemacht. Der Nebel "färbt" Objekte nur nach verschiedenen Parametern ein, lässt sie aber von sich aus nicht verschwinden. Wenn die Objekte verschwinden sollen, würde ich die Sichtweite auf das hintere Ende deiner "Nebelbank" begrenzen.

ChrisJ

Alter Hase

Beiträge: 487

Wohnort: Schweich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

14.07.2007, 12:00

oder als nebelfarbe die hintergrundefarbe wählen. in deinem fall schwarz.
"Don't trust your eyes: They are a hell of a lot smarter than you are"

4

14.07.2007, 12:13

Logisch, danke an euch zwei, jetzt klappts wunderbar :) .
€: der Lachsmiley sieht irgendwie fies aus, das soll eigentlich mein freundliches Lachen ausdrücken ;-) .

€2: @unter mir : bin mir nicht sicher, aber vielleicht heissts Clippingebene ? Sry wenns falsch is, ich hab das Buch noch nicht mal 24 h ....

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

14.07.2007, 12:14

Hat die Sichtweite nicht auch einen Fachbegriff? Wie war denn der gleich?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

14.07.2007, 12:31

ka, "visibility range"!? oder meinst du die farplane?

Phili

unregistriert

7

14.07.2007, 12:39

Naja, sind ja nicht in dem Sinne Fachbegriffe... ist halt einfach Englisch :D

ChrisJ

Alter Hase

Beiträge: 487

Wohnort: Schweich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

14.07.2007, 13:09

Far Clipping Plane, afaik
"Don't trust your eyes: They are a hell of a lot smarter than you are"

Werbeanzeige