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Otomo

Frischling

  • »Otomo« ist der Autor dieses Themas

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1

08.05.2007, 20:10

keine TriBase = kein Spiel?

Hallo,
ich habe mich jetzt überwunden, ein Spiel zu programmieren, aber ich hänge schon bei dem erstellen eines leeren Fensters. Und da hab ich eine Frage:
wie kann man das ohne TriBase machen? Im Buch (3D-Spieleprogrammierung mit DirektX 9 und C++ 3. Auflage) steht das nur mit der InitWindow und der Tribase erklährt. Da ich aber erstmal auf die Engine verzichten möchte, habe ich ein Problem.


Mfg: :?: tomo

Sheddex

unregistriert

2

08.05.2007, 20:45

Also ein Spiel ist jetzt erstmal eine ganz schlechte Idee, arbeite lieber erstmal das Buch durch und schreibe kleine Programme an denen du das Gelernte testest.

Zum TriBase Problem: Du kannst z.B. den Code der Engine anschauen und daraus lernen oder Tutorials suchen. Wichtig ist aber dass du selbst suchst und nicht einfach wegen Kleinigkeiten fragst, sonst lernst du das eigenständige Arbeiten nie und kommst später nicht weit.

Kleiner Tipp: RegisterClass, CreateWindow

Otomo

Frischling

  • »Otomo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

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3

08.05.2007, 21:36

Ich hab das Buch schon durch, aber ic hab schon überall gesucht.
Danke für deine Tipps ^^



Mfg: Otomo

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

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4

08.05.2007, 21:42

Also, wenn du das buch durch hast, aber keine ahnung hast wie man ein leeres fenster erzeugt, dann würde ich sagen, hast du mit dem falschen buch angefangen...

Fred

Supermoderator

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5

08.05.2007, 22:07

Oder du slltest dich näher mit WinApi beschäftigen. Wobei mit WinApi D3D9 auch noch ratsam wäre. Wie Dx funktionier(Befehle) steht im Buch drinne. WinApi gibt's ein Schönes Buch :)

keine TriBase = kein Spiel
ist natürlich Quatsch! Die TriBase ist ja lediglich die Engine(Motor wir im Buch gesagt)
Und es gibt viele Motorentypen und zur not fährt dein Auto auch ohne Motor ;)

Es istz durchaus sinnvoll sich in den Basics von D3D9/10 mal zu vertiefen und sie zu beherrschen und auch Windoesprogrammierung sollte man können. Aber für ein richtiges Spiel(größerer Umfang) nimmt man wohl doch besser eine Engine zur Hilfe.

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