Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

11.04.2007, 05:02

CD defekt?

Hallo!

Zuallererst: Ich habe, wie im Buch empfohlen, die FAQ gelesen!

Ich habe das Buch 3D-Spieleprogrammierung MIT DirectX 9 und C++ gekauft.

Leider funktioniert die CD nicht. Dies ist die erste CD, die ich habe, welche nicht funktioniert. Um sicherzugehen, dass es an der CD und nicht am Laufwerk liegt, beschreibe ich kurz den Fehler:

Die CD scheint (vom Geräusch her) normal zu starten und blockt dann ab. Dies wiederholt sich ca. alle 4 Sekunden und nichts geschieht.

1) Frage: Ist die CD defekt?

Desweiteren las ich in den FAQ's, dass man sich an den Verlag wenden sollte. Auf der Homepage des Verlags scheint aber für Mängel keine Option vorgesehen. Auf der Homepage des Verkäufers (amazon.de)allerdings sehr wohl.

Überwies weiß ich(ich besuchte kaufmännische Schulformen), dass man die Gewährleistungspflichten des Verkäufers der Garantie eines Herstellers immer vorziehen sollte (Sie sind umfassender. Wenn man sein Recht einfordern will, muss man sich an den Verkäufer wenden). Überdies ist die Frist beschränkt, innerhalb derer man die CD beim Verkäufer reklamieren kann.

2) Frage: Die Empfehlung (aus den FAQ's), sich an den Verlag zu wenden, ist nichts wert - oder?

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

2

11.04.2007, 07:53

1) Ja so wie es sich anhört ist die CD kaputt.
2) Wenn David sagt du kannst dich an den Verlag wenden, wird das schon stimmen, aber es spricht bestimmt auch nix dagegen es über amazon zu machen. Die CD wirste sicherlich von beiden bekommen, weiß nicht wo da der Unterschied in der Gewährleistung sein soll^^

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

11.04.2007, 10:44

Re: CD defekt?

Zitat von »"User_User"«

2) Frage: Die Empfehlung (aus den FAQ's), sich an den Verlag zu wenden, ist nichts wert - oder?

Warum sollte das denn da stehen, wenn es Unsinn wäre?
Bisher hat das so immer geklappt, und die Leute haben sehr schnell (innerhalb weniger Tage) kostenlos eine neue CD bekommen.

4

11.04.2007, 12:43

Zur Garantie und Gewährleistung

Bei dem Verkäufer hat man Gewährleistung und beim Hersteller Garantie. Die Garantie des Herstellers ist freiwillig und in der Regel auch nicht so umfangreich.

Die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung die der Käufer hat, ist bei technischen Geräten auf zwei Jahre beschränkt und in der Regel umfangreicher.

Bei einer CD mag es egal sein. Da aber auf der Seite des Verlags keine Option dafür vorgesehen ist, weiß ich nicht, ob es dem Verlag überhaupt recht wäre, wenn man sich an ihn wendet (Vielleicht hat der Verlag die Reklamation ausgegliedert und empfiehlt mir, mich an den Verkäufer zu wenden).

Anmerkung

Wenn Sie sich z.B. einen Computer kaufen und dieser nicht funktioniert, sagt der Verkäufer i. d. R. wenden Sie sich an den Hersteller. Das ist soweit in Ordnung, wenn die Garantie eine gleichartige Leistung in Aussicht stellt.

Bei mir war mein Computer kaputt. Da der vereinbarte Reparaturtermin wegen "fehlender Ersatzeile" abgesagt wurde, ging ich in eine Bücherrei, las ein paar Bücher für Verbraucher und wandte mich an den Verkäufer.

Ich bekam nach fast zwei Jahren den vollen Kaufpreis zurück! :)

Sicaine

unregistriert

5

11.04.2007, 13:03

David Scherfgen(das Raumschiff was ueber dir hier gepostet hat) hat dieses Buch geschrieben. Wenn der sagt: "wende dich an den Verlag geht schon klar" mach das doch einfach? Schreib denen schnell ne Mail erfrag darin ne Adresse und fertig.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

11.04.2007, 18:51

Zitat von »"User_User"«

Da aber auf der Seite des Verlags keine Option dafür vorgesehen ist, weiß ich nicht, ob es dem Verlag überhaupt recht wäre, wenn man sich an ihn wendet (Vielleicht hat der Verlag die Reklamation ausgegliedert und empfiehlt mir, mich an den Verkäufer zu wenden).


Zitat von »"David Scherfgen"«

Bisher hat das so immer geklappt, und die Leute haben sehr schnell (innerhalb weniger Tage) kostenlos eine neue CD bekommen.


Völlig sinnlose Diskussion.
Wenn du Wochen lang warten willst, bitte.
Wenn du schnell eine neue CD haben willst, mach das, was ich dir empfohlen habe und was bisher immer gut geklappt hat.

Werbeanzeige