Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

13.08.2003, 16:52

Welches Oberflächenformat

Hi,

habe mir neulich das Buch zugelegt. Ich bin jetzt bei den Frabformaten. Was ich nicht verstehe. Ich habe mir die Farbformate auch in der DX9 Doku angeschaut. Da gibt es mehrere 16Bit Formate und mehrere 32Bit Formate. Doch bei den meisten Spielen kann man doch auch nur zwischen einem 16Bit und einem 32Bit-Format wählen. Da steht doch auch nicht "Wählen Sie eines der drei 16Bit Formate" Wie ist das mit den Formaten zu verstehen. Gibt es ein Standartformate oder so?

Anonymous

unregistriert

2

13.08.2003, 17:36

z.B. gibt es
[list]
D3DFMT_X1R5G5B5
D3DFMT_A1R5G5B5
D3DFMT_R5G6B5
[/list]D3DFMT_X1R5G5B5 bdeutet, dass jeweils ein Bit unbenutzt und jeweils 5 für die drei Farbkomponenten zur Verfügung stehen.
Der Unterschied ist, dass beim 2. Format eine Alphakomponente für die Opazität (Undurchsichtbarkeit) existiert. Der Unterschied zwischen den Formaten 1 und 3 ist lediglich, dass einmal es 2 hoch 6 = 64 und einmal 2 hoch 5 = 32 verschiedene Grünstufen gibt.

Alle Formate sind 16-Bit-Formate

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

13.08.2003, 17:49

Zitat von »"Gast"«

Alle Formate sind 16-Bit-Formate

Alle, die Du da aufgeführt hast, ja (kann missverständlich sein).
Die Spiele sind eben nicht so genau, da es den Spieler normalerweise nicht kümmert, ob er mit D3DFMT_X8R8G8B8 oder D3DFMT_A8R8G8B8 spielt. "Standard" würde ich sagen sind die Formate D3DFMT_X8R8G8B8 für 32 Bits und D3DFMT_R5G6B5 für 16 Bits.

Anonymous

unregistriert

4

13.08.2003, 17:54

Danke, das wollte ich wissen.

cu

5

13.08.2003, 17:56

oops, habe vergessen mich einzuloggen. ;D

Werbeanzeige