Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

28.02.2007, 14:58

Übungsaufgabe Dynamisches BumpMapping

Hi,

ich habe ein Problem bei der Übungsaufgabe aus Kapitel 2.12.5 Aufgabe 4.

Dabei soll ja eine dynamische Bumpmap aus sinus und cosinus Funktionen generiert werden. Das ist soweit kein Problem. Ich hab eine Textur erstellt mit dem Format U8V8, die Surface geholt und zwischen dem Locken und entlocken mit werten gefüllt.

Doch irgendwie ist die Reflektion der EnvMap total verzerrt. Wenn ich die BumpMap mit 0en fülle (also keine Änderung des Normalenvektors), dann wir die EnvMap-Reflektion streifig und läuft auf einen Punkt zu. Auch wenn ich die Wellenfunktion benutze, wird die EnvMap verzerrt dargestellt.

Was hab ich nicht beachtet?

2

13.04.2007, 13:01

vielleicht die Zeilenabstände bei texturen in der Grafikkarte

3

13.04.2007, 17:55

Wenn die Bumpmap nur Nullen sind sollte es ja eine normale Glatte je nach Einstellung mehr oder weniger spiegelnde Oberfläche sein.

Kannst du vielleicht mal nen Screenshot posten und auch den Code wo die Skybox und Envmap usw. initialisiert wird. Also die relevanten Dinge.

4

14.04.2007, 13:57

vielleicht hast du auch vergessen, die Texture-Stage-States D3DTSS_BUMPEMVMAP00 bis D3DTSS_BUMPEMVMAP11 zu setzen.

Werbeanzeige