Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.10.2006, 14:57

Linker !?!?! hilfe bitte

Also ich hab folgende Linker Probleme :( und ich weiss absolut nicht warum ...
Ich verwende jetzt VC++ 2005 Express. So hab die Tribase.lib im Release und Debug modus gelinkt und auch die Directories richtig gewählt. Bitte helft mir ich weiss absolut nicht was ich falsch mache. Hab übrigens auch die "kernel32.lib user32.lib gdi32.lib winspool.lib comctl32.lib comdlg32.lib advapi32.lib shell32.lib ole32.lib oleaut32.lib uuid.lib" hinzugefügt und die "odbc32.lib odbccp32.lib" entfernt !!! . warum kommen diese Fehler ???

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
Linking...
main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "enum tbResult __cdecl ExitDirect3D(void)" (?ExitDirect3D@@YA?AW4tbResult@@XZ) referenced in function _WinMain@16
main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "enum tbResult __cdecl ExitWindow(void)" (?ExitWindow@@YA?AW4tbResult@@XZ) referenced in function _WinMain@16
main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "enum tbResult __cdecl InitDirect3D(struct SDirect3DParameters *,struct HWND__ *)" (?InitDirect3D@@YA?AW4tbResult@@PAUSDirect3DParameters@@PAUHWND__@@@Z) referenced in function _WinMain@16
main.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "struct HWND__ * g_hWindow" (?g_hWindow@@3PAUHWND__@@A)
main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "enum tbResult __cdecl InitWindow(int,int,char *,struct HICON__ *)" (?InitWindow@@YA?AW4tbResult@@HHPADPAUHICON__@@@Z) referenced in function _WinMain@16
main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "enum tbResult __cdecl GetDirect3DParameters(struct SDirect3DParameters *)" (?GetDirect3DParameters@@YA?AW4tbResult@@PAUSDirect3DParameters@@@Z) referenced in function _WinMain@16
I:\Programmieren\d3d\test\sooo\Debug\sooo.exe : fatal error LNK1120: 6 unresolved externals


achso InitDirect3D.h Direct3DEnum.h und InitWindow.h hab ich auch included

2

05.10.2006, 15:01

Ich schätze mal, du hast die Datei InitWindow.cpp noch nicht zu deinem Projekt hinzugefügt.

3

05.10.2006, 17:19

ok das hat jetzt geklappt :) also en fenster kann ich initialisieren :)

aba jetzt kommt auch schon das nächste problem ...

Quellcode

1
2
3
4
Direct3DEnum.obj : error LNK2019: unresolved external symbol _Direct3DCreate9@4 referenced in function "enum tbResult __cdecl GetDirect3DParameters(struct SDirect3DParameters *)" (?GetDirect3DParameters@@YA?AW4tbResult@@PAUSDirect3DParameters@@@Z)
InitDirect3D.obj : error LNK2001: unresolved external symbol _Direct3DCreate9@4
InitDirect3D.obj : error LNK2019: unresolved external symbol _DXGetErrorString9W@4 referenced in function "enum tbResult __cdecl InitDirect3D(struct SDirect3DParameters *,struct HWND__ *)" (?InitDirect3D@@YA?AW4tbResult@@PAUSDirect3DParameters@@PAUHWND__@@@Z)
InitDirect3D.obj : error LNK2019: unresolved external symbol _DXGetErrorDescription9W@4 referenced in function "enum tbResult __cdecl InitDirect3D(struct SDirect3DParameters *,struct HWND__ *)" (?InitDirect3D@@YA?AW4tbResult@@PAUSDirect3DParameters@@PAUHWND__@@@Z)


ich hab wieder alles gelinkt, Direct3DEnum.h und InitDirect3D.h included. Die cpp's hab ich diesmal auch direkt hinzugefügt. Was is das schon wieder ... ich bin so am verzweifeln. Es klappt nix! :'(

4

05.10.2006, 18:01

hast du die direct X libs und header includiert?

5

05.10.2006, 18:29

ja wie gesagt

Zitat

Direct3DEnum.h und InitDirect3D.h included

aber was meinst du mit libs includiert ?? also ich hab die libs in den verzeichnissen angegeben!

also hier sind mal meine includierungen :

Quellcode

1
2
3
4
5
6
#include <Windows.h>
#include <TriBase.h>
#include "..\\..\\..\\Beispiele\\Allgemeines\\InitWindow.h"
#include "..\\..\\..\\Beispiele\\Allgemeines\\Direct3DEnum.h"
#include "..\\..\\..\\Beispiele\\Allgemeines\\InitDirect3D.h"
#include "Resource.h"

Anonymous

unregistriert

6

05.10.2006, 18:43

DirectX SDK

Von Oktober gibts auch schon, hab aber kein Bock für dich alles rauszusuchen.

7

06.10.2006, 18:20

nein, ich meine die libs dem Projekt bekanntgeben.
Das amcht man in den Eigenschaften des Projektes.

Anonymous

unregistriert

8

06.10.2006, 18:42

ich sag nur Suchfunktion nach #pragma

9

07.10.2006, 12:01

ja klar hab ich die TriBaseD.lib un die Tribase.lib gelinkt .... muss ich denn noch irgendwelche andere libs linken oda was ??? weil nur mit tribase geht es nicht :(

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

10

07.10.2006, 12:06

Du hast die DirectX-Libs nicht eingetragen.

Hättest du die betreffende Stelle im Buch richtig gelesen oder die Suchfunktion im Forum benutzt, wäre dir keiner dieser Fehler passiert.

Werbeanzeige