Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

10.02.2003, 18:17

Vertex- & Pixel shader

Werden in dem Buch auch Pixel und Vertexshader erklärt. Ich bin mir nicht so sicher ob das bei D3DX Effekte bei ist oder wo auch immer will nur mal sicher gehen. Wäre nicht schlimm wenn nicht weil mir das größtenteils zu abstrakt ist. In so einer komischen Assambler ähnlichen sprache da irgendwas zu verstehen. Aber wenn es gut und leicht genug erklärt ist warum nicht. Ich weiss zwar bisher auch nichtmals wie man die überhaupt einbindet aber das ist nen anderes Thema will ja mit dem BUche rst anfangen D3D zu lernen.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

10.02.2003, 19:08

Nein, dafür war leider kein Platz mehr. Und: Du hast recht, das ist ein sehr komplexes Thema. Da überlasse ich es lieber anderen Autoren, die mehr Erfahrung damit haben, dann ein ganzes Buch über das Thema zu schreiben (es gibt ja bereits eines...). Man kann zwar Pixel- und Vertex-Shader mit der neuen Effektsprache in C-artigem Code schreiben, aber trotzdem bleibt es ein extrem fortgeschrittenes Thema.

mortl

Frischling

Beiträge: 18

Wohnort: Straubing/Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

10.02.2003, 19:15

Hi,

Für was benötigt man eigentlich Vertex und Pixelshader?

Mortl

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

10.02.2003, 19:23

Damit kann man eine Menge toller Effekte machen und vor allem die Arbeit vom Hauptprozessor auf den Grafikprozessor verlagern. Pixel- und Vertex-Shader sind kleine Programme, die einmal pro Vertex/Pixel aufgerufen werden und die Vertex-/Pixeldaten dann verändern können.
Man kann z.B. einen Vertex-Shader für "wabbelnde" Objekte machen. Der Shader würde dann die Koordinaten der Vertizes verändern, oder ihre Farben, ihre Texturkoordinaten usw.. Oder einen Vertex-Shader für Charakter-Animation. Es gibt unzählige Möglichkeiten...

Anonymous

unregistriert

5

10.02.2003, 20:55

Ist ja nicht schimm es gibt beispiele mit Toon shading und specular Bump Mapping und ihc glaube wenn man das kopiert dann genügt das. Vielleicht sollte dan nur ins Buch nen Ansatz wie man die Implentiert. Oder man wird aus dem buch so fit das man die tutorials im inet dafür versteht. Bisher bin ich ent so fint mit DX deswegen hab ich sowas nicht verstanden.

Werbeanzeige