Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.06.2006, 20:08

Zum Buch: Wo ist überhaupt der Anfang?^^

Hi,
bin neu im Bereich DirectX in C++ . Ich habe mir das Buch "3D-Spieleprogrammierung Mit DirectX und C++" ausgeliehen.
Ich habe gesehen, dass man Vorkentnisse in C++ braucht, um durch zu blicken..
Aber leider habe ich keine Grundkentnisse von C++^^

Aber irgendwo muss doch stehen, wie man eine 3D-Welt erstellt und Objekte einfügt?
Weil das "richtige" Buch fängt mit Koordinaten in der 3D-Grafik an.

--
Grüße linux-hacker :D

Anonymous

unregistriert

2

07.06.2006, 20:16

www.volkard.de << Best C++ Tutorial - ever

Anonymous

unregistriert

3

07.06.2006, 20:18

Re: Zum Buch: Wo ist überhaupt der Anfang?^^

Zitat von »"linux-hacker"«


Aber leider habe ich keine Grundkentnisse von C++^^


Das ist das Problem. Du kannst denn abgebildeten Code nicht verstehen und interpretieren.

Lerne C++. Auf www.robsite.de gibts dann auch noch Tutorials die sich etwas "sanfter" mit der Materie beschaftigen.

cu

PS: Ein Linux-Hacker sollte schon fundierte Kenntnisse von C++ haben. Da ein grosser Teil des Kernels nur so zu verstehen (und eventuel zu umgehen) ist. ;)

Anonymous

unregistriert

4

07.06.2006, 20:31

Ähm, erstmal back to topic ;) Ich rate dir, nach dem du C++ gelernt hast
erstmal 1-3 kleine 2D Games mit DX schreibst, bevor du mit 3D einsteigst.
Und was auch ganz gut ist, erstmal mit C einzusteigen und dann zu C++
umzusteigen.

Sheddex

unregistriert

5

07.06.2006, 20:34

Naja, irgendwie hört sich es so an als würdest du denken dass C++ sowas wie ein Editor von Spielen ist: Nein, es ist nicht so ;)

Kann auch sein dass du das nicht denkst, hat sich aber wegen dem "Irgendwo wird da ja wohl stehen wie man Objekte setzt" so angehört.

Steven77

Alter Hase

Beiträge: 515

Wohnort: Münster - Gievenbeach

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

08.06.2006, 03:41

"linux-hacker"... fallen solche Namen von den Bäumen, oder was ist hier los...? *kopfschüttel*

7

08.06.2006, 17:02

Wie gesagt: C++ hilft enorm.

Zuerst C zu lernen würde ich nicht gerade empfehlen. Ist praktisch das selbe (ja, so ungefähr jedenfalls), du lernst also so gesehen "zweimal".

Aber du kannst trotzdem schon mal anfangen, das Kapitel über die Vertices und Co. zu lesen - das ist nämlich wichtig!

Viel Glück/Spass,

F0GX

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

09.06.2006, 21:50

ist ja richtig geil: wo es der anfang des buches??^^

ich würde sagen man fängt auf seite 1 an und hört auf der letzten auf.

nein mal ehrlich, man sollte sich das buch schon genau anschauen bevor man es sich kauft.

Sheddex

unregistriert

9

09.06.2006, 22:22

Re: Zum Buch: Wo ist überhaupt der Anfang?^^

@Ghostrider:

Zitat von »"linux-hacker"«

Hi,
bin neu im Bereich DirectX in C++ . Ich habe mir das Buch "3D-Spieleprogrammierung Mit DirectX und C++" ausgeliehen.


Fällt dir was auf?^^

Firefly

Alter Hase

Beiträge: 484

Wohnort: Irgendwoundnirgendwo

  • Private Nachricht senden

10

09.06.2006, 22:36

Übrigens, um 3D-Sachen überhaupt anpacken zu können muss man die 3D-Mathemathik beherrschen. Meines Wissens gehören da auch Koordinaten dazu, bzw. sind elementar. Auch in der 2D-Spieleprogrammierung hat man es mit Koordinaten zu tun. XY-Koordinatenfeld. Ich rate dir auch dasselbe wie die meisten anderen:
Erstmal anständig C++ lernen, persönlich empfehle ich dir da ein paar Bücher. Entweder kannste sofort in die Fachliteratur einsteigen, wenn du schon so ein bissel Programmierkenntnisse hast, ansonsten würde ich dir das Buch "C++ für Kids empfehlen" von mitp, welches spielerisch auf den Umgang mit einer Programmiersprache eingeht. Für Noobs ideal.
Danach code erstmal ein paar einfache Sachen.
Wenn du das erledigt hast, kannste dich langsam an die WinAPI dranmachen, als nächstens würde ich mit DirectDraw weitermachen.
UND dann erst Direct3D. Außerdem, man fängt in 3D erstmal mit einfachen Sachen an und nicht gleich mit Quake-Leveln.
Um einfach mal ein paar nette 3D-Objekte in einer hammergeilen 3D-Welt zu platzieren gibts Game-Editoren. So etwas wie Game-studio. Kannste dann auch noch ein bissel scripten und noobs versuchen das ganze als "eigens programmiert zu verkaufen". Aber in der richtigen 3D-Programmierung läufst ein bisschen anders:
Hier wird alles hardgecodet. Und das ist bei einem Quake-Level schon ne ganze menge. (Ich würds auch noch nicht machen ;) )

Werbeanzeige