Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

01.06.2006, 17:21

tbLineHitsModel - Modeldaten fehlen

Folgendes Scenario:

Ich habe einen Quader mit Kantenlänge 100 der seinen Mittelpunkt genau im Ursprung des Weltkoordinatensystems hat.

Wenn ich jetzt tbLineHitsModel folgendermaßen aufrufe, gibt die Methode immer true zurück...

C-/C++-Quelltext

1
tbLineHitsModel(tbVector3(1000, 0, 0), tbVector3(1000, 1, 0), quader->m_pModel, quader->m_mTransform, tbMatrixInvert(quader->m_mTransform));


Eigentlich sollte die Gerade durch die Punkte (1000,0,0) und (1000,1,0) parallel zur y Achse laufen und den Quader nie treffen, tut sie aber leider doch...

Zusatz:

Ich habe gerade gemerkt, das ich beim ausführen folgende Fehlermeldung kommt:

Zitat

FEHLER: Das Modell hat keine Extradaten! (tbutils.cpp, Zeile 1073, Funktion tbLineHitsModel)


Ich vermute mal, daß hat was mit den Octree-Daten oder etwas ähnlichem zu tun; nur woher kommt der Fehler?
Werden diese Extradaten beim Konvertieren in das tbm Format nicht miterzeugt?

2

02.06.2006, 15:40

Na gut, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Die Extradaten werden also bei Initialisierung der Modelle erzeugt.
Allerdings sind sie bei mir trotzdem nicht da, auch wenn ich den bGenerateExtraData Parameter von tbModel:init explizit auf TRUE setze..