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Dezibell

Frischling

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1

27.05.2006, 16:02

fehler beim ausführen!

hallo zusammen!

ich hab mir vor 3 bis vier jahren "scherfgens dx9 buch" gekauft. das war die erste auflage. damals ging alles glatt! installiert und vc++ konfiguriert so wie es im buche stand. alles funktionierte wunderbar!

nach einem jahr pause vom coden mit Dx9 komm ich wieder zurück zur tribase engine. Alles wieder neu installiert und konfiguriert, doch dieses mal geht nichts mehr. die vorkompilierten beispiel programme funktionieren schon, doch wenn ich versuche eines dieser projekte zu kompilieren bekomme ich folgende fehlermeldung :

"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil d3dx9d.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."

Tribase.dll und TribaseD.dll hab ich vorsorglich auch noch mit in den ordner geworfen in der die exe datei liegt. Wobei ich auch hier die vorkompielierte versionen benutzt habe.

was mach ich falsch??? kann da jemand helfen bitte ??

DeziBell sagt danke :)

Anonymous

unregistriert

2

27.05.2006, 16:23

ja lol du musst die "d3dx9d.dll" in den Debug, Release,
Entwicklungsumbegungs (oder welche auch immer) ordner kopieren...das ist
eine der einfachsten Probleme, kann man auch selbst drauf kommen...

David Scherfgen

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3

27.05.2006, 16:27

Zitat von »"DarkRaider"«

ja lol du musst die "d3dx9d.dll" in den Debug, Release,
Entwicklungsumbegungs (oder welche auch immer) ordner kopieren...das ist
eine der einfachsten Probleme, kann man auch selbst drauf kommen...

Schwachsinn! Kopierst du da auch deine D3D9.DLL etc. hin? Diese DLLs gehören in das System32-Verzeichnis.

Die D3DX-DLL wird normalerweise mit dem SDK zusammen installiert.
Bei einigen Leuten funktioniert das aber nicht richtig. Guck mal, ob du irgendeine andere D3DX9*.DLL findest. Dann mach eine Kopie von ihr und benenne die Kopie in D3DX9D.DLL um. Meistens funktioniert das.
Und wenn du die Release-Version startest, dürfte die Fehlermeldung eigentlich gar nicht kommen.

Nox

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4

27.05.2006, 16:33

Das Problem ist, dass früher die alten DX dlls einfach von den neueren überschrieben wurden. Da dies anscheinend zu Problemen führte, hat MS daraufhin angefangen die DLL durch zu nummerieren. Dies hat natürlich zur Folge, dass a) die alten d3dx9d.dll nicht mehr existieren und b) das man immer die Version mitliefern muss, mit der man das Programm kompiliert hat.
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Dezibell

Frischling

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5

27.05.2006, 16:59

wow! das geht aber schnell hier :) danke.

ich werde euro tipps mal ausprobieren. grundsätlich frage ich mich aber warum das früher auf anhieb geklappt hat und heute nicht mehr. benutze immer noch den selben computer samt alter hardware, hab meinen rechner neu installiert (FormatC) und die gleiche software draufgezogen die ich auch damals benutzt hab. Auch die DirectX SDK und VC++ 6. Alles 100% gleich !!!

Dezibell

Frischling

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6

27.05.2006, 17:57

Nagut! ich habe keine D3DX*.dll auf meinem Computer!
D3D9.dll ist die letzte in dieser richtung.
Ich bin mir aber 100% sicher das ich DX9 installiert hab :).

vielleicht reichts ja wenn mir die jemand schickt? bitte?
AndreasSteinbrecher@gmx.de

ps zu Meister Scherfgen!!
danke für das buch!! ich habs zwar früher nur als nachschlagewerk benutzt weil ich ohne eine fertige engine programmieren wollte, wäre aber ohne nie so weit gekommen. Und es macht noch spass zu lesen :) !!

ext

Treue Seele

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7

27.05.2006, 19:04

Hast du mal die Release-Versionen der Samples getestet?
Ich vermute mal du hast keine Debug-Runtime installiert.

Dezibell

Frischling

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8

27.05.2006, 19:27

Jo! das wars! Sorry für diesen unnötigen thread! und danke euch allen :)

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