Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Lemming

Alter Hase

Beiträge: 550

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

28.05.2006, 14:02

Zitat von »"JossBoss"«

jetzt bleibt mir nur noch das mit den this zeigern offen...
CBall braucht das ja um auf das ball-model in CGame zuzugreifen, aber könnte man den CGame Zeiger nicht einfach per new deklarieren, dann wär der this zeiger überflüssig oder wie?? dann zeigt er ja auch auf eine instanz...

das geht so einfach nicht, denn entscheidend ist ja, dass du nen zeiger auf die instanz erhälst, die den ball beinhaltet. wenn du jetzt einfach mit new nen neues CGame erstellst, führt das zu sehr bösem chaos ...

und das mit CIntro*

Zitat

aber wieso macht man das nicht auch bei den anderen objekt zeiger z.B.
CIntro *m_pIntro; usw??

die frage hab ich nicht so ganz verstanden. wozu willst du von CIntro* irgendwelche zeiger irgendwohin übergeben ?
Es gibt Probleme, die kann man nicht lösen.
Für alles andere gibt es C++...

JossBoss

Treue Seele

  • »JossBoss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

12

29.05.2006, 18:17

ja ok hast recht...
das heisst also, dass man immer this übergibt, wenn man ein objekt (hier CGame) in einer anderen Klasse verwendet(CBall), wo auch daten über den Ball enthalten sind. aber welche daten wären das??
dann müsste man das aber auch mit dem g_pBreakanoid Zeiger machen, da der ja auch in dem fall ist... aber wieso macht man das hier nicht auch so??

mfg & thx!!
Gratis Tools+Software und Games:

www.miraculous.eu.tc

JossBoss

Treue Seele

  • »JossBoss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

13

01.06.2006, 15:16

ok das problem ist jetzt gelöst ;-)

jetztt besteht ein anderes... ich wollte breakanoid mal nach proggen, doch es traten verdammt viele ungeereimtheiten auf...

1. ich hab eigene modelle ersetllt, und bei dem schläger, siht man nicht alles ohne zbuffer... auch mit geht es nicht so gut...

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
D3D.SetRS(D3DRS_AMBIENT,      tbColor(1.0f, 1.0f, 1.0f));
    D3D.SetRS(D3DRS_ZENABLE,      TRUE);
    D3D.SetRS(D3DRS_ZWRITEENABLE, TRUE);


    D3D.SetTransform(D3DTS_WORLD, tbMatrixIdentity());
    m_pLevelModel->Render();

    D3D.SetTransform(D3DTS_WORLD, tbMatrixTranslation(m_vPaddlePos));
    m_pPaddleModel->Render();

der schläger besteht aus 2 teilen...

2. in der debug version seh ich den schläger nich, in der release aber schon... was soll das??

HILFE!!! :(

PS: jetz hab ich den thread schon 6 mal editiert lol ;-)
Gratis Tools+Software und Games:

www.miraculous.eu.tc

Werbeanzeige