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T-VIRUS

Alter Hase

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1

21.05.2006, 14:04

Vermisse ein Kapitel!

Ich vermisse im Buch ein Kapitel und zwar KI Programmierung für 3D Spiele :(

Ich hab zwar das mit 2D KI so einigermaßen drin aber wie soll das dann mit 3D KIs ausssehen?

Oder hab ich da was im Buch überblättert?
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Das Gurke

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2

21.05.2006, 14:16

Bei Galactica wird das afaik kurz angerissen, aber das Thema ist so komplex ... Da gibts eigene Bücher für ;)

T-VIRUS

Alter Hase

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3

21.05.2006, 15:26

Kannst du einige gute Bücher für 2/3D KIs empfehlen?
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Lemming

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4

21.05.2006, 18:06

nen buch kenn ich jetzt nicht, aber hier gibts einiges...
und ansonsten ruhig mal googlen da gitbs auch tonnen weise interessantes zeug ...
Es gibt Probleme, die kann man nicht lösen.
Für alles andere gibt es C++...

5

21.05.2006, 20:33

Öhm ich würde sagen das es vllt für dich erstmal besser ist dich weiter in den Grundlagen weiterzubilden :)
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6

23.05.2006, 16:33

Was hab ihr den alle mit der KI? Ich meine, es gibt vielelicht grundlegende Techniken, aber im Pirnzip muss ide doch eh in jedme Spiel anders aussehen.
Man muss isch doch nur überlegen, was die KI tun soll. Bei UT würde man gucken, was im Teamplay modus sinnvoll ist. Hat der Gegner die Flagge muss man versuchen den Gegner zu finden der sie hat und ihn abknallen. Ansonsten versucht man entweder selber die Flagge zu klaeun oder die eigene zu bewachen.
Diese einfachen überlegungen sagen dem Bot wo er hinlaufen soll. Den Weg sucht er sich über einen Pathfinding Algo. Jetzt muss man nur noch gucken, zum Beispiel wenn er keine Waffen oder keine Muni mehr hat das er sich welche hohlen soll. Hat er gar keine Muni ist die Priotität neue zu holen höher, als den Gegne rmit der Falgge zu jagen. Außerdem kann der Pathfinding Algo so verbessert werden , das er automatisch über naheliegende Items führt (der ghet ja normalerweise von Punkt zu Punkt, und wenn ein Item in X einheiten entfernung zu einem Punkt liegt hohlt man es sich).
Dann muss man nur noch definieren was passeirt, wenn der er einen Gegner sieht, also, zielen, schießen und zufällig rumlaufen um ihn auszuweichen.

Ist sicherlich komplex und würde so noch nciht auf anhieb super funktionieren, aber die Überlegungen sind doch simpel. Daraus baut man sich so sien modell, und überlegt sich wie im einzelnen die Probleme gelöst werden können (zum Beispiel ausweichen). Dann braucht man nur noch 17 Status varaiblen, damit der Bot weiß, was er gerade macht, und fertig ist die KI. Wofür braucht man da ein Buch?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Nox

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7

23.05.2006, 16:36

Weil man dadurch das Rad nicht neu erfinden muss und man in den Genuss von "lernfähigen" Algorithmen kommt :)
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

ext

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8

23.05.2006, 17:16

Nen tolles Spiele-KI Buch ist Programming Game AI by Example

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