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11

24.04.2006, 18:44

Ich hab gefragt, weil ich am anfang das buch easy c vom Markt+Technik Verlag gekauft habe und dan dass gegenstück zu C++ von dirk Louis. allerdings reicht mein wissensstand immer noch nicht ganz aus für Davids Buch... :crying:

Phili

unregistriert

12

24.04.2006, 20:14

Also nach zwei Büchern sollte es aber eigentlich gehen!

john

Alter Hase

Beiträge: 786

Beruf: Schüler

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13

24.04.2006, 20:30

Wenn du dich noch nicht mit Windows-Programmierung beschäftigt hast, kannst du dir auch dort ein Einsteiger Buch oder Tutorials durchlesen und anschließend den Petzold zulegen.
mfg
john

Das Gurke

Community-Fossil

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14

24.04.2006, 21:50

Ich muss zugeben das mir Davids Buch auch erst einmal zu hoch war. Jetzt mittlerweile traue ich mir das eigtl zu, stecke aber noch zu stark in meinem Bombermanprojekt.

Aber ich glaub durch dieses Projekt hab ich erst viel Grundlegendes so 100% begriffen, also mach erstmal was kleineres selber. Muss ja nichmal mit DX oder so sein, das wird dir David schon erklären. Schnapp dir mal eben die SDL und mach n Snake oder so. Aber dann nicht auf dem Level stehenbleiben ;)

15

25.04.2006, 10:58

Re: Erste Schritte mit diesem Buch

Zitat von »"Asse"«

Hallo,
ich hab gerade angefangen dieses Buch i(2. Auflage) durchzuarbeiten und so wie ich es auf den ersten Seiten mitbekommen habe, werden wir (neben zwei Spielen) auch eine Engine entwickeln.

Klingt gut. Nun fängt man im zweiten Kapitel bei den Vektoren an, die ersten Zeilen zu schreiben und benutzt dabei schon fleißig Makros der Engine und DirectX-Variablen. Doch wo ist hier der Anfang? Ich meine es muss doch zumindest ein Startprojekt geben oder wie hat der Author sich das vorgestellt?

Gruß,
Asse.


Daran scheitere ich auch etwas, mir fehlt der Einstiegspunkt. Es scheint mir zuviel vom Aufbau her vorausgesetzt werden. Ich weis z.b. nicht wohin in einem win32-projekt ich z.b. das init für die engine setzen muss(direkt 1.Kapitel, die ersten Übungsaufgaben - wo muss sowas in einem win32-projekt hingesetzt werden?). An dieser Stelle wird mir zuviel vorausgesetzt. C++ Technisch gesehen reicht mein wissen eigentlich für die ersten kapitel.(ich verstehe was ich wie machen soll und warum ich es machen soll - aber wo ????)

Aber im umgang mit VC++ bzw. dem know-how wo muss das in einem windows projekt hin fehlt mir so das ein oder andere. Kann mir jemand die frage beantowrten?

@david
für die 4. Auflage wäre es sicherlich gut zumindest am anfang etwas genauer auf das einrichten der vc umgebung einzugehen - da sind einige dinge mit einer gewissen Selbstverständlichkeit drin, die für manche nicht so Selbstverständlich sind.

koschka

Community-Fossil

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16

25.04.2006, 12:52

Also mal Moment, man setzt C++ vorraus, und wenn man C++ voraussetzt kann man auch den Umgang mit einem Linker etc. vorraussetzen. Da ist aber in dem Buch auch beschrieben. Das gleiche gilt für die WinAPI, wer mit ihr nicht zurecht kommt soll sich dann eben ein paar Tuts saugen oder ein Buch kaufen. Man kann doch nicht in einem 3D Buch auch noch auf Compiler, wie funktioniert eine Programmiersprache, wie die WinAPI etc. eingehen. so etwas muss klar sein. Man programmiert innerhalb eines Jahres kein komplettes 3D Game (ohne Vorkenntnisse), sowas könnt ihr vergessen. Die meisten die hier in der Community drin sind, haben trotz des Buches, noch nie ein 3D Game programmiert meist sieht es so aus: (die meisten stecken zwischen 6 und 7)

1.) Euphorie
2.) Buch 3D Spieleprogrammierung kaufen
3.) Total konfus, da nichtmal C/C++ beherscht
4.) Bemerken das man sich total verschätzt hat
5.) Erst mal C++ lernen (diesmal richtig)
6.) Mal in andere API's schauen, d.h. nicht nur Konsole
7.) Mein erstes 2D Spiel
8.) Erfolg und nun endlich auch die Erfahrung um 3D anzufangen
9.) 3D Spiel

Nomalerwiese sollte es aber so aussehen:

1.) C++ können
2.) Wichtige APIs kennen (z.B. windows)
3.) 2D Spiel wenigestens den Grundaufbau kennen
4.) Buch kaufen und sich weiterbilden (man muss aber sehr viel sehr schnell lernen)

john

Alter Hase

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17

25.04.2006, 13:18

Da hat koschka eigentlich vollkommen Recht, alles sollte zu seiner Zeit kommen und das sollte man so auch sehen, dann wird es das auch.
mfg
john

Dezibell

Frischling

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18

29.05.2006, 00:36

hallo zusammen!

wollte mich mal in die fröhliche runde begeben und meinen werdegang darlegen.

ich habe erst vor 4 oder 5 jahren angefangen zu programmieren. drauf gekommen bin ich durch den exsessiven gebrauch von 3D Programmen wie Cinema 4D! Das hat mir so viel spass gemacht das ich meine modelle auch für irgendwas benutzen wollte.

gut! tribase buch vom bruder geliehen und verzweifelt festgestellt das ich zu wenig wusste. nichtmals c++. Aber ich musste! Also rein in den laden und mir Peter Prinz und Ulla Kirch-Prinz buch "C++ lernen und Professionell Anwenden" besorgt.

nach kurzer zeit wieder zurück zu dx9 tribase. dieses mal konnte ich wenigstens die ersten kapitel anwenden :) verstehen war was anderes. Hab das dann auch schnell wieder aufgeben müssen. zu wenig wissen im winapi bereich.

buch vom Petzold bestellt! (windows programmierung), aber nicht viel mit gemacht. Ist für mich ein gutes nachschlagewerk wenn ich mal wieder nen winapi befehl nicht raff.

dann gabs da noch ein buch... ich glaube "3D SpieleProgrammierung in 21 tagen" von Markt und Technik. da wurde dann erklärt wie man ohne engine nur mit DX mitteln programmiern konnte. Hat aber immer noch nicht gereicht um die tribase völlig zu verstehen. Bis heute stört mich ja der einstellungs dialog am anfang des buches. viel zu viel winapi *gg

dann kam java, java2d und schliesslich java3D. damit hab ich dann erst richtig verstanden was das so alles mit 3D aufsich hat. Da java eine sehr einfache sprache ist, war das eine gute möglichkeit schnell zu lernen und nicht den spass zu verlieren. ist aber auch ein langer umweg zu directX.

jetzt fang ich grade erst wieder an mit der tribase engine. Ich kann zwar immer noch nicht wirklich mit VC++ umgehen :) aber den Code vom Scherfgen versteh ich doch jetzt recht gut. bis auf den Winapi Teil*ggg
das verwundert mich sehr weil ich seit über einem jahr nicht mehr im buch geblättert habe, geschweige denn c++ programmiert hätte. kommt Zeit, kommt wissen!!! immer am ball bleiben.
meiner meinung nach sollte man zuerst versuchen einige kleine programme ohne engine zu entwerfen. man versteht doch viel besser was der scherfgen meint, wenn mans selber schon mal probiert hat!
ausserdem nichts erzwingen wollen. das geht meistens in die hose und man verliert die motivation!!!

so das wars jetzt meinerseits!
bis demnächst,
DeziBell

*ps : Ein hoch auf die Tribase!!!

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