Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

13.04.2006, 07:44

Erste Schritte mit diesem Buch

Hallo,
ich hab gerade angefangen dieses Buch i(2. Auflage) durchzuarbeiten und so wie ich es auf den ersten Seiten mitbekommen habe, werden wir (neben zwei Spielen) auch eine Engine entwickeln.

Klingt gut. Nun fängt man im zweiten Kapitel bei den Vektoren an, die ersten Zeilen zu schreiben und benutzt dabei schon fleißig Makros der Engine und DirectX-Variablen. Doch wo ist hier der Anfang? Ich meine es muss doch zumindest ein Startprojekt geben oder wie hat der Author sich das vorgestellt?

Gruß,
Asse.

Cyber-7

Frischling

Beiträge: 11

Wohnort: Villach \ Österreich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

13.04.2006, 08:09

Also

Am Ende jedes Kapitels kommt ein Beispielprojekt...Die Dinge, die man in dem Kapitel entwickelt, muss man eigentlich nicht mitschreiben. Sie sind zum verstehen da, glaube ich. :wirbel: :wirbel: :-D

Noch ein Tipp; du kannst den Autor ja selber fragen ;)

3

13.04.2006, 09:20

Hm, nur lesen? Kann ich mir ehrlich gesagt nich vorstellen. Viel besser wäre es doch die Engine Schritt für Schritt zu schreiben.

PS: Ich hoffe doch, dass David Scherfgen hier rein schaut, wenn er im Support steht ;)

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

4

13.04.2006, 09:43

ja macht er :)

Die Engine wird nach und nach entwickelt, zuerst kommt aber n bisschen Theorie.

Sheddex

unregistriert

5

13.04.2006, 11:42

Selbst schreiben macht übrigens schon Sinn... sonst wäre ich echt verzweifelt... Ich hab' gedacht "operator" wäre ein Funktionsname oder was weiß ich... als ich's dann selbst geschrieben habe wurde es blau und (fast) alle war klar ;)
Danch noch einige Leute nerven und dann gings *g*

6

13.04.2006, 15:50

also ich hab schon das erste dreieck abgeschlossen und versteh dein problem eigentlich nicht ganz :)

es wird eigentlich alles recht ausführlich beschrieben von anfang an. gewisse dinge werden halt als selbstverständlich akzeptiert, weil es sinnlos wäre se extra durchzuarbeiten (1. zu teuer 2. das buch würde unnötig an dicke gewinnen).

am ende jedes kapitels gibt es ja die übungsaufgaben: wenn du die zusammenbringst, dann solltest du das kapitel halbwegs verstanden haben :)

falls nicht, solltest du es dir nochmal durchlesen.

aber wie gesagt, hab schon das dreieck zum rotieren gebracht und es gab eigentlich eher wenige probleme bis dahin :)

7

23.04.2006, 19:35

Welche Bücher haste denn davor schon gelesen damit du das so gut verstahst?

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

8

23.04.2006, 21:49

Ich bin zwar nicht direkt angesprochen aber ich poste einfach mal meine Bücherhistory^^

Ich hab mit 'C++ für Einsteiger' von Dirk Ammelburger angefangen - das is eher so eine Art Broschüre als ein Buch ~80 Seiten nach denen man zwar nich proggen kann, aber weiß, ob einem C++ gefällt.
Dannach kam 'easy C++' von Dirk Louis (M+T). Das war dann erstmal so umfangreich, dass ich richtig loslegen konnte.
Als nächstes wollte ich eigentlich mit 3D-Spieleprogrammierung anfangen - das war aber grad die Zeit vor der Lösung für VC++ Express - also konnt ich nich so richtig durchstarten (sollte aber mit dem Wissensstand möglich sein). Jetzt sitz ich grad an 'C++' von Stanley B. Lippman und Josée Lajoie bevor ich mich dann nochmal intensiv mit der TriBase auseinander setze.

john

Alter Hase

Beiträge: 786

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

24.04.2006, 15:26

Zitat von »"grek40"«

Jetzt sitz ich grad an 'C++' von Stanley B. Lippman und Josée Lajoie bevor ich mich dann nochmal intensiv mit der TriBase auseinander setze.

Oder vielleicht auch erstma direkt mit DX.
mfg
john

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

10

24.04.2006, 16:36

John91
Das entscheidet dann meine Motivation wenn ich soweit bin :)

Werbeanzeige