Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

aquadraht

Frischling

  • »aquadraht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Ditzingen

Beruf: Azubi Informatiker

  • Private Nachricht senden

1

14.07.2003, 17:40

Engine statt d3d9x

hallo an alle :huhu:

erstmal großes lob an den autor, das buch ist einfach super! trotz des komplexen themas alles gut verständlich und mit klasse beispielen erklärt.

da ich aber immer noch ein newbie in sachen 3D und directx bin (hab erst so 100 seiten gelesen), wollte ich eigentlich nur folgende frage loswerden:
warum wird hier die tribase-engine verwendet? implementiert d3d9x nicht auch diese funktionen oder bin ich da falsch informiert? ???
bzw was kann man mit der tribase machen, was man mit d3d9x nicht machen kann?
freue mich über jede antwort :)

gruß ausm schwabenländle
aquadraht
Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen, der sooo schwer ist, dass er ihn selbst nicht mehr hochheben kann?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

14.07.2003, 17:46

Hi und danke für das Kompliment!
Sicher gibt es viele Dinge, die sowohl D3DX als auch die TriBase-Engine können. Aber die Engine kann in vielen Gebieten mehr als D3DX: zum Beispiel Schatten rendern, Videos abspielen, vielseitige Kollisionstests durchführen etc..
Oder bezogst Du Dich jetzt nur auf die Mathematik-Funktionen?
Dort ist der Vorteil, dass Du Dir jederzeit den Quelltext ansehen kannst, was bei D3DX zum größten Teil nicht geht.

aquadraht

Frischling

  • »aquadraht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Ditzingen

Beruf: Azubi Informatiker

  • Private Nachricht senden

3

14.07.2003, 17:59

wow, das ging ja schnell :)

bis jetzt hab ich ja nich viel mehr als die mathefunktionen gesehen (bin erst bei der initialisierung von d3d), und da diese auch in d3dx drin sind, wollte ich eigentlich nur wissen wo der unterschied ist...

auf jeden fall werd ich jetzt weiterlesen, damit ich mal n großer werd 8)
Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen, der sooo schwer ist, dass er ihn selbst nicht mehr hochheben kann?

Werbeanzeige