Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

teichgraf

Frischling

  • »teichgraf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Neu New York

Beruf: Studi

  • Private Nachricht senden

1

11.07.2003, 21:23

Assertion Fehler in Breakout & Galactica!

Guddn Abnd,
Erst mal Hallo alle zusammen, mein Name ist Rene aka TeichGraf(), ich bin neu hier. Soweit zu meiner Person. :)

Und zwar erscheint folgende Fehlermeldung beim Start von Breakout & Galactica (jedes wird natürl. einzeln gestartet):


(Link)


Breakout kann man trotzdem im Vollbild- und Fenstermodus spielen, wenn man auf "Ja" klickt. Bei Galactica ist das schon anders, hier gehts nur noch weiter, wenn man es im Fenstermodus startet. Im Vollbildmodus hängt es sich ganz auf, da hilft nur noch das good old [Alt+Strg+Entf]. ;) Das komische dabei ist, das ich gar kein Verz. namens "d:\builds\..." habe, auch wird es nicht temporär angelegt. Die Datei "filgraph.cpp" schwirrt auch nicht auf meinem Rechner rum. Die anderen Beispiele laufen auch ohne Probleme. Echt seltsam! ???
Das Problem zeigt sich auf meinem Desktop Rechner, wie auch auf meinem Notebook. Auf denen beiden Win XP + Service pack 1, MS VS C++ 6.0, DX 9 SDK und das TriBase Update installiert ist. Ansonsten sind die beiden Systeme total unterschiedlich, also an der Hardware liegts definitiv nicht.
Desktop: Athlon 1.2, 640 MB RAM, GeForce 2
Notebook: Pentium IV 2.53, 512 DDR, Radeon 9000 M;

Schon mal Danke im voraus für eure Hilfe!

Rene

P.S.: Super Buch David, ich hab zwar erst angefangen zu lesen, aber was ich gelesen habe gefällt mir echt gut. Ich finde deinen Stil auch super, naja, bis auf globale Variablen. ;) Aber denk bitte nicht, das ich auch so ein "OOP Fanatist" bin, ich finde es auch ganz gut wenn man nicht alles immer krampfhaft objektorientiert macht. Manchmal ist es eben einfacher und besser verständlich es nicht zu machen.
Auch noch mal Danke für die schnelle Änderung des Usernames David. Das jetzt Futurama täglich 19:00 kommt ist einfach wieder zu schön. Ich sag bloß Appartment 00010011. *gröl*

P.P.S.: Wenn Jemand schon diese Frage hier im Board gestellt haben sollte, bitte nicht aufregen, ich habs nicht gesehen. Einfach den Titel des Beitrags hier posten. Danke!
See ya...
TeichGraf.exit(0);
$HOME

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

11.07.2003, 23:28

Hi!

Dieser Fehler liegt eindeutig bei DirectShow. Wir konnten bisher noch nicht herausfinden, woran es genau liegt. Die Betroffenen berichteten aber, dass der Fehler auch bei anderen Programmen auftritt.
Dass diese Datei nicht existiert, liegt daran, dass sich diese Pfadangabe auf den Rechner bezieht, wo alles kompiliert wurde - hier wohl irgendein Microsoft-Rechner.
Bisher ist noch keine Abhilfe bekannt. Der Fehler liegt wohl auch nicht bei mir, sondern irgendwo bei DirectShow... das einzige, was Du tun kannst, ist jegliches Abspielen von Musik zu verhindern.
Du müsstest dann bei Breakanoid/Galactica alle Stellen auskommentieren, wo die tbMusic-Klasse benutzt wird.

Und danke für das Kompliment :)

Zu Futurama: Den Appartment-Witz fand ich auch klasse. Und den "Schrank" in Benders Zimmer :)

3

12.07.2003, 09:00

Das seltsame an der Sache ist, dass keiner diese Datei hat, und trotzdem tritt der Fehler nur bei manchen auf. Ich vermute, dass irgendetwas nicht zu DirectShow kompatibel ist und den Fehler auslöst. An Windows XP SP1 kann es nicht liegen, das hab' ich auch.

teichgraf

Frischling

  • »teichgraf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Neu New York

Beruf: Studi

  • Private Nachricht senden

4

12.07.2003, 09:01

Ahoi Hoi,
ach so ist das. Danke.
Das mit der absoluten Pfadangabe konnte ich mir auch schon denken, auf meinem Notebook ist d:\ z.B. das CD-ROM LW. :)
Also meinst Du das die Jungs von DX was verrissen haben. Hast Du ne Ahnung ob das mit DX SDK 9.0a behoben wurde? Oder muss man da auf die Version 10 warten.

Wie sieht es denn eigentlich aus, gibt es schon ein Futurama Spiel? Ich dachte, ich hatte da irgendwann mal so was gehört. Wenn nicht könnte man ja mal eins coden. Ist bloß schlecht wegen den Lizensen. ;)

EDIT:
@@uzingLG: Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, der sich so früh im I-Net rum treibt.
Naja, wir wissen ja alle, Morgenstund hat Gold im Mund. *g* :kotz: (oder auch manchmal was Anderes) :-D

Schönen Tag noch...
See ya...
TeichGraf.exit(0);
$HOME

5

12.07.2003, 09:04

Zitat von »"teichgraf"«

Ahoi Hoi,
ach so ist das. Danke.
Das mit der absoluten Pfadangabe konnte ich mir auch schon denken, auf meinem Notebook ist d:\ z.B. das CD-ROM LW. :)
Also meinst Du das die Jungs von DX was verrissen haben. Hast Du ne Ahnung ob das mit DX SDK 9.0a behoben wurde? Oder muss man da auf die Version 10 warten.
Ich habe keine Ahnung, was DX9.0a verbessert. Bei mir tritt der Fehler ja nicht auf... (tut mir leid, ich habe vorher vergessen, dass zu erwähnen).

teichgraf

Frischling

  • »teichgraf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Neu New York

Beruf: Studi

  • Private Nachricht senden

6

12.07.2003, 09:13

Das ist ja hier ein hin und her im Minutentakt und das am frühen Morgen. ;D

Hmm, ich werde vielleicht mal an die Leute der MSDN Homepage ne Mail schreiben, denn das ist ja wirklich ein ordentlicher Bug!
See ya...
TeichGraf.exit(0);
$HOME

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

12.07.2003, 10:02

Tritt der Fehler denn auch bei anderen Programmen auf als bei meinen?
Ein Futurama-Spiel ist bisher nicht geplant...

teichgraf

Frischling

  • »teichgraf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Neu New York

Beruf: Studi

  • Private Nachricht senden

8

12.07.2003, 11:45

Bei mir tritt der Fehler nur bei deinen beiden Games auf. Du hast geschrieben, dass manche Leute den Fehler auch bei anderen Programmen haben. Weißt Du bei welchen, denn vielleicht hab ich die auch und könnte das mal testen.
See ya...
TeichGraf.exit(0);
$HOME

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

12.07.2003, 12:08

Z.B. SoundForge oder Cakewalk...
Versuch mal, mit dem SDK-Sample "PlayWnd" (DirectShow) irgendeine MP3-Datei abzuspielen. Geht das?
Ach ja, was steht eigentlich in der Log.html von Breakanoid bzw. Galactica?

10

12.07.2003, 13:17

Ich hatte genau den gleichen Fehöler!
Nach 9.0a wa der weg. Komisch...
ebah rutangiS reniem ni relheF 01 rebü hci ssad, etniem latkraF!

Werbeanzeige