Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

JossBoss

Treue Seele

  • »JossBoss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

1

21.02.2006, 18:12

Breakanoid Quellcode Verständnis Probleme

Hallo mal wieder!!
Also, in dem Spiel Breakanoid, hab ich einige Probleme, kleinere Code Stücke zu verstehen...

1. wieso, wird eine fehlermeldung gegeben, wenn ich die in Breakanoid.h definierten 3 extern variablen auskommentiere doer lösche?? oder wenn ich die 3 globalen variablen in Breakanoid.cpp auskommentiere oder lösche?

2.wozu is das hier gut? und weshalb wirds nit im buch beschrieben?

C-/C++-Quelltext

1
tbDirect3D::Instance()->CreateStateBlock(D3DSBT_ALL, &m_pStateBlock);


also in der dx9 doku stand, damit könne man einstellungen speicher, mehr aber nich...

3.weshalb, muss man die messageschleife so aufrufen??

C-/C++-Quelltext

1
tbDoMessageLoop(::Move, ::Render)

also mit den doppelten doppelpunkten?

4.wenn ich jemandem ein eigens geproggtes spiel gebe, benötigt der ja unbedingt die tribase dll oder? wenn ich sie mitliefer, muss er sie ja in den windows ordner platzieren, oder aber im quellcode irgendwie linken aber wie geht das?

also das war jetzt alles... einiges is wohl saueinfach zu beantworten, aber ich bin irgendwie zu dumm dafür... :crying: :rolleyes: :rolleyes:

THX UND MFG!!! :) :huhu: :huhu: :huhu:
Gratis Tools+Software und Games:

www.miraculous.eu.tc

__stdcall*

Treue Seele

Beiträge: 101

Wohnort: Dauchingen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

21.02.2006, 18:22

Hi,

also die TriBase Engine (Die *.lib Dateien) linkst du im Quellcode so:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
#ifdef _DEBUG
#pragma comment(lib, "TriBaseD.lib")  // für die DEBUG version

#else
#pragma comment(lib, "TriBase.lib")    // für die RELEASE version

#endif


__stdcall*[/cpp]
[ICQ: 194-584-442 | MSN: nos4_9@hotmail.de | X-Fire: shadowstalker45]

JossBoss

Treue Seele

  • »JossBoss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

3

21.02.2006, 18:27

thx , und die dlls? oder benötigt man dann nur die libs oder wie jetz?
:rolleyes:

mfg :huhu:
Gratis Tools+Software und Games:

www.miraculous.eu.tc

__stdcall*

Treue Seele

Beiträge: 101

Wohnort: Dauchingen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

21.02.2006, 18:34

Wenn du ne *.lib mitlinkst (in diesem Fall die TriBaseD.lib, TriBase.lib) MÜSSEN die DLL Dateien dabei sein.

Wenn du dein Prog ausführst läd Windows die entsprechenden DLL Dateien, und da Du ja die beiden libs mitgelinkt hast und in den Libs die "Verweiße" auf die in der DLL enthaltenen Funktionen stehen, müssen deshalb die DLL Dateien dabei sein. Denn woher will Windows die Funktionen der Engine dann laden?

Wenn du dein Spiel in der Debug version weitergibst (was Du hoffentlich nicht machst ;)) musst du nur die TriBaseD.dll mitliefern.

Wenn du die Release weitergibst musst du nur die TriBase.dll mitliefern.

__stdcall*
[ICQ: 194-584-442 | MSN: nos4_9@hotmail.de | X-Fire: shadowstalker45]

dbGAMES

Treue Seele

Beiträge: 323

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

21.02.2006, 18:46

aber es reicht wenn die dlls im gleichen ordner sind wo auch die exe datei des spiels ist. man muss (und sollte auch nicht um vorhandene dlls nicht zu überschreiben) die dlls nicht in den windows ordner kopieren (ausserdem ist es der windows\system32 ordner)

JossBoss

Treue Seele

  • »JossBoss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

6

21.02.2006, 18:52

also thx, dann muss ich die *.lib ja auch mitliefern oder?

und in welche datei soll ich deinen code schnipsel einfügen? und wie oft?nur einmal in die hauptdatei?

MFG!!! :huhu: :huhu:

PS @ dbGames: nein, das geht irgendwie net, das mit dem gleichen ordner... hab das bei nem kollegen versucht, er hat immer nach der dll gefragt... trotzdem thx!!
Gratis Tools+Software und Games:

www.miraculous.eu.tc

7

21.02.2006, 18:52

LoadLibrary... ist für ne kleinere Exe net :D und sie werden nicht benötigt, wenn du die Engine nicht verwendest -.-
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

__stdcall*

Treue Seele

Beiträge: 101

Wohnort: Dauchingen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

21.02.2006, 18:55

Nee, die Lib Dateien musst du net mitliefern (werden ja in die *.exe "eingebaut" :) )

Das Codeschnipsel is für die Tribase Engine kannst so übernehmen. Musst nur in die Datei einfügen wo die WinMain drinn is (ganz oben).
[ICQ: 194-584-442 | MSN: nos4_9@hotmail.de | X-Fire: shadowstalker45]

dbGAMES

Treue Seele

Beiträge: 323

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

21.02.2006, 18:55

Zitat von »"JossBoss"«

PS @ dbGames: nein, das geht irgendwie net, das mit dem gleichen ordner... hab das bei nem kollegen versucht, er hat immer nach der dll gefragt... trotzdem thx!!

das muss aber funktionieren! hast du auch darauf geachtet bei der debug version die TriBaseD.dll und bei der release version die TriBase.dll (ohne D) mitzuliefern? vielleicht hast du sie verwechselt oder so...

JossBoss

Treue Seele

  • »JossBoss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

10

21.02.2006, 19:24

ach soooooo oki thx!!! :) :) :huhu: :huhu:

aber wie geht das jetz mit den extern variablen?? was tun die eigentlich? ???
Gratis Tools+Software und Games:

www.miraculous.eu.tc

Werbeanzeige