Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

18.01.2006, 20:17

Matrizen

Bis jetzt fand ich das Buch sehr gut... nur reicht mir das Kapitel über Matrizen nicht aus. S.76 - 78 verstehe ich überhaupt garnicht. Außerdem wird kein praktisches Beispiel genannt bei dem man die w-Spalte bräuchte. :help:
Aber ich denke, dass all dieses durch die fehlenden "Grundbausteine" ausgelöst wird. Wo ist zB der Unterschied bei der Multiplikation eines Vektors mit
cosa 0 0 0
0 cosa 0 0
-sina sina 1 0
statt mit der "Standard-X-Rotationsmatrix" ? Laut S.71 dürfte es da ja keinen geben...
Naja, ich hoffe man kann mir weiterhelfen... ein Link auf eine gute Tutorialseite wäre sehr schön...
Ich werde sonst wahnsinnig :wirbel: :roll: ;p

Anonymous

unregistriert

2

18.01.2006, 20:30

:ohoh: Da stand ja x = x*M11 + Y!!!!*M21 + Z!!!*M31 + M41
Das macht das ganze schon viel verständlicher :D
Entschuldigung... aber eine Tutorialseite wäre trotzdem schön

(Hab in letzter Zeit wenig geschlafen...)