Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

12.01.2006, 14:45

Lass die Finger von Threading!!!
Das istfür Geschwindigkeit gedacht und flasch angewendet schadet es mehr, als das es nützt. Auch erschwert es das zurückverfolgen von Fehlern und gleichzeitig ist es auch noch eine rießige Fehlerquelle. Selbst erfahrene Programmierer tun sich damit schwer. Also bleib lieber erstmal in sicheren Gewässern, denn sonst besteht Gefahr, dass du nur Frust schiebst und schnell die Lust verlierst. :roll: :huhu: :angel:
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

12

12.01.2006, 16:20

hm k danke für den tipp :)

aber dann steh ich wieder hier wie der ochs vorm berg :(

wie mach ichs denn dann , dass 2 funktionen parallell ablaufen?

es gibt ja nicht sowas wie

run functiona() while functionb();

oder irgendsowaS?

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

13

12.01.2006, 17:00

Du solltest dir das Buch erstmal richtig durchlesen und an den Beispielen herumexperimentieren, bevor du dein eigenes RPG schreibst. Es hat wenig Sinn wenn du von einer Frage zur nächsten holperst ^^

14

12.01.2006, 17:14

ich hab das buch c++ für spieleprogrammierer durch. und ich will ja kein rpg schreiben sondern im prinzip nur ein textausgaben adventure ohne grafik.

sound weiß ich mittlerweile auch wie ich den reinkrig (dank googeln und lesen:D)

aber da es glaub ich nicht zum anfängerbereich gehört mehrere funktionen parallel ablaufen zu lassen, wollt ich halt hier fragen.

es ist ja sicherlich nicht besonders schwer (halt ne syntax zu schreiben und bischen hintergrundwissen denk ich mal), aber so antworten wie sie oben kamen z.b.

du musst alles in einen frame packen und xyz machen, sagt mir halt genau 0 kamma josef. ich kenn einige begriffe (wie frame z.b.) aus computerspielen, kann aber logischerweise nach kurzer zeit c++ programmierung noch nichts damit anfangen.

und wie gesagt da es ein textadventure ist, ist es ja nicht sonderlich schwer.

textausgabe + berechnungen + eventuelle sounds, mehr ist das atm nicht und solls auch mal erst nicht werden.

wie man in nem anderen thread von mir sieht, ist es mittlerweile eh schon einige 100e zeilen lang und funktioniert auch schon soweit, bis auf den komischen fehler mit der vererbung und dem pointer Gegner als paramter übergeben.

das zweite problem wär eben, dass sachen parallel laufen, wie eben bei s durck handelsfunktion aufrufen, oder die musik im hintergrund laufen lassen und nicht zuerst die musik und dann wieder die textausgaben.

es wäre halt wirklich fein, wenn mir kurz einer ne site schickt oder kurz erklärt wie sowas auf einfache art und weise funktioniert. es soll nicht eine perfektionistische lösung sein sondern nur ne übergangslösung, bis ich später selbst mal genug wissen habe, es besser zu machen.

naja lange rede kurze sinn :)
ich such eigentlich nur hilfe für die oben genannten 2 probleme :( und wäre halt fein , wenn einer mal zeit hat, sich meine codes durchzulesen und eventuell ratschläge postet oder gar lösungen.

naja danke jedenfalls ;)

mfg
Simon

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

12.01.2006, 19:48

Also es gibt ja so eine Art Hauptschleife, die solange schnurrt wie das Programm läuft und da fragst du erstmal die Tastatur eingaben ab, verarbeitest die, dann machst du den ganzen anderen Kram. Also alles nacheinander nicht parallel.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige