Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

11

01.01.2006, 02:02

ich hab das gleiche problem
hab auch alle Pfade richtig eingegeben
kommen aber auch immer 6 die gleichen 6 fehlermeldungen

Anonymous

unregistriert

12

01.01.2006, 02:09

halle67
Gibt hier ein Tutorial in dem ich Beschreibe wie man den Compiler mit Platform SDK richtig einbindet. Läuft bei jedem, es sei denn man macht was falsch :D

nebu

Frischling

  • »nebu« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

13

01.01.2006, 12:39

ich hab leider kein plan mehr wie ich die ganzen Fehler weg bekommen habe
aber hier im forum findet man dazu noch was und bei msdn hatte ich glaub auch was dazu gefunden.

Aber die ganzen pfade waren richtig bei mir, ich hab 2-3 Sachen in verschiedene Datein geändert und dann gings

14

03.01.2006, 14:56

halt stop

wie du hast kein bin verzeichnis?
und bist du sicher das du auch die directx9 sdk installiert hast und deren header-verzeichnisse und libverzeichnisse korrekt eingebunden hast?

hast du den pfad der Tribase-Libaries in der Entwicklungsumgebung im Linker eingebunden?

Du musst auch Projekteinstellungen treffen nicht nur Entwicklungsumgebungseinstellungen für den Linker zum Beispiel.

Ich nehme an das du das Buch hast. Schau mal bitte Seite 25 an da wird es wunderbar erklärt. (in der zweiten Auflage)
nur ein Augenblick, ein Wimpernschlag, ein Tanz der Eintagsfliegen, gerade lang genug...für ein ganzes Leben

a.pawi

Frischling

Beiträge: 4

Wohnort: Goslar

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

25.09.2006, 22:43

Hmm, da ich genau das gleiche Problem wie nebu habe, möchte ich nochmal einen Aufruf starten, in dem uns vielleicht doch mal geholfen wird.

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:

Benutze.NET und habe wie genau im Buch beschrieben die Einstellungen vorgenommen.

Projekt -> Projekteingeschaften -> Linker -> Eingabe jeweils die tribase.lib || tribased.lib als zusätzliche Eigenschaft eingetragen. (Jeweils einmal mit ner whitespace als auch ohne nach dem Eintrag)

Extras -> Optionen... -> Projekte -> VC++ Verzeichnisse die Include und Bibliothekseinträge sind gemacht.
Include:
e:\DD\TriBase\Include
e:\DD\DXSDK\Include
.
.
.

Bibliothek:
e:\DD\TriBase\Lib
e:\DD\DXSDK\Lib
.
.
.

Es wurde eine Win32 - Anwendung erstellt.

Die Suche in der msdn Lib nach dem Fehler: C3861 war mir zu ungenau und meines erachtens auch nicht wirklich auf diesen Fall passend und mit "etwas in ein par Dateien geändert" kann ich leider auch nichts anfangen :(

Ich meine, dass doch gar kein bin Verzeichnis im DXSDK-Ordner gehört oder doch? Da die Fehlermeldung aber noch nicht wirklich mit DX zu tun hat, wende ich mich doch von der Idee ab, nach einem bin Verzeichnis zu suchen.

Natürlich habe ich auch ein <TriBase.h> in allen Möglichen Variationen included... wobei der Fehler auch auftritt, wenn ich das Includieren völlig weglasse ?!?

Es wird mit "Start with D3D Debugging" ge-debugged.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
#include <TriBase.h>
#include "myProject.h"
#include "stdafx.h"

int main()
{

    tbInit();
    int a = 110, b = 112;
    tbExit();

    return 0;
}


Bin für jeden nützlichen Tip dankbar, ausser er ist der Natur: "Schau doch im FAQ nach, da wurde es 102-Mal besprochen".. da habe ich wirklich nichts mehr gefunden (2 Tage gesucht).

MfG a.pawi

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

16

25.09.2006, 23:02

Zitat von »"nebu"«

ok,
mit einem leeren Projekt sind nun die 3 Fehler verschwunden aber 7 neue dafür erschienen :)

------ Build started: Project: test1, Configuration: Debug Win32 ------
Compiling...
test1.cpp
C:\Programme\Microsoft Platform SDK\Include\winnt.h(222) : error C2146: syntax error : missing ';' before identifier 'PVOID64'
C:\Programme\Microsoft Platform SDK\Include\winnt.h(222) : error C4430: missing type specifier - int assumed. Note: C++ does not support default-int
C:\Programme\Microsoft Platform SDK\Include\winnt.h(5940) : error C2146: syntax error : missing ';' before identifier 'Buffer'
C:\Programme\Microsoft Platform SDK\Include\winnt.h(5940) : error C4430: missing type specifier - int assumed. Note: C++ does not support default-int
C:\Programme\Microsoft Platform SDK\Include\winnt.h(5940) : error C4430: missing type specifier - int assumed. Note: C++ does not support default-int
g:\programmieren\c++\tribase\include\dshowbaseclasses\ctlutil.h(278) : error C4430: missing type specifier - int assumed. Note: C++ does not support default-int


Ich würde dir raten, den allerletzten Fehler mal genauer anzuschaun (ist nur ne Vermutung). Da ich noch die 2. Auflage von Davids Buch hab weiß ich nicht, inwiefern die TB jetzt auf dem aktuellen Stand ist.

Anonymous

unregistriert

17

25.09.2006, 23:16

@ a.pawi: Libs gelinkt? Kopier mal die Fehlermeldungen.

@ grek40: Achte mal auf das Datum deines Zitates, ist uralt.

a.pawi

Frischling

Beiträge: 4

Wohnort: Goslar

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

18

25.09.2006, 23:29

e:\Dd\Visual Studio Workspace\myProject\myProject.cpp(9): error C3861: 'tbInit': Bezeichner wurde auch mit einer argumentbezogenen Suche nicht gefunden
e:\Dd\Visual Studio Workspace\myProject\myProject.cpp(11): error C3861: 'tbExit': Bezeichner wurde auch mit einer argumentbezogenen Suche nicht gefunden


Kann es sein, dass ich da auch etwas falsch verstanden habe?
Normalerweise müssen Methoden doch Vollqualifiziert angegeben werden, sogar, wenn die TriBase.h includierd wird.
müsste dann nicht der Methodenaufruf wie folgt aussehen:
TriBase::tbinit() ??

Denn ansonsten kann ich mir das nur mit einer Vererbung erklären.. die aber jedoch nicht erfolgt....

edit: Leeres Projekt gehts... aber wieso geht es denn nicht als Win32-Projekt?!

Anonymous

unregistriert

19

25.09.2006, 23:51

Nochmal, hast du die Libs gelinkt? Es gibt welche für Debug und welche
für Release.

a.pawi

Frischling

Beiträge: 4

Wohnort: Goslar

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

20

25.09.2006, 23:58

ja habe es gemacht...tribase.lib und tribased.lib, jeweils für release oder debug...
aber der eine Tip von leo hats erstmal gebracht. Es läuft ja jetzt erstmal... nur, dass ich entgegen von Davids empfehlung jetzt anstelle einer Win32-Anwendung ein leeres Projekt erstellt habe.
Ich weiss nicht, inwiefern die anderen Aufgaben beeinflusst werden.. aber dahin werd ich dann mal erstmal hinarbeitren müssen.

Also noch einmal: Leeres Projekt, anstelle einer Win32-Anwenung... kA wieso, läuft aber.

Danke dir Riddick für deine raschen Antworten.

Werbeanzeige