Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

02.07.2003, 10:06

Kann man das Buch auch für C# verwenden

Ich programmiere seit längerem mit dem .NET Framework. Nun möchte ich auch in den Bereich DirectX 9 einsteigen. Alles erstmal rein hobbymäßig 8)

Kann ich das Buch dazu verwenden, oder ist es besser, wenn ich doch mit C++ programmiere. Es gibt doch auch eine C++-Version unter Visual Studio .Net 2003. Geht das dann auch damit?

Andreas

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

02.07.2003, 11:30

Hi,

C# ist in vielen Dingen völlig anders als C++ und Du wirst sehr große Schwierigkeiten haben, die Quelltexte umzuschreiben.
Visual C++ 2003 sollte die Projektdateien ohne Probleme öffnen können.

Anonymous

unregistriert

3

02.07.2003, 11:52

Haben Sie denn ein Tutorial für C# oder gar den Wunsch inZukunft ein Buch für C# zu erstellen?

Was muss ich für Vorraussetzungen mitbringen, um jetzt mit C++ zu entwickeln. Ich hatte in der Schule mal ein wenig mit MFC zu tun. Das bringt mich bestimmt nicht weiter, oder?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

02.07.2003, 13:28

Also, im Internet duzt man sich normalerweise! ;)
Ich habe mich mal kurz mit C# beschäftigt, aber ehrlich gesagt fand ich es sehr abstoßend... von daher werde ich mit Sicherheit kein Tutorial und erst Recht kein Buch darüber schreiben.
Voraussetzungen für die C++-Entwicklung ist natürlich, dass Du die Sprache beherrschst. MFC wird heute kaum noch verwendet.

Anonymous

unregistriert

5

02.07.2003, 13:51

Okay, deine Meinung ist dir( ;D ) überlassen. Ich finde C# nicht verkehrt. Es sind sehr schöne Sachen drin. Und es lässt sich viel besser programmieren als C++.

Aber nochmal zurück zu Visual Studio 2003. Wenn ich dann ein neues Projekt erstelle, kann ich dann auch eine Windows-Forms-Anwendung(.Net) verwenden? Oder ist eine reine Win32-Anwendung besser. Von dem Zeug habe ich aber keinen Plan.

Um jetzt mal näher auf C++ einzugehen. Ich sollte also Ahnung von:
- Pointern
- MessageMap
- Datentypen (HRESULT, DWORD, ...)
- WIN32API
- ...
haben???

Wenn was nicht stimmt, oder sogar noch fehlt, schreib das mal bitte auf.

Andreas

P.S.: Ich habe dein Buch schon bestellt (Amazon) und hoffe wirklich, dass ich damit was anfangen kann.

Anonymous

unregistriert

6

02.07.2003, 15:13

Na ja du solltest im Prinzip einfach die ganze Sprache beherrschen, sprich du solltest jedes reine C/C++ Programm lesen können. Sowas ähnliches hat David glaub auch schon mal irgendwo gesagt.

7

04.07.2003, 06:45

So ich habe nun das Buch erhalten. Ist ja nicht schlecht, was da so alles drin ist.
Nun habe ich aber auch gleich ein paar Fragen.

1. Wird denn alles was im Buch entwickelt wird, mit hilfe dieser TriBase-Engine erstellt, oder werden auch Spiele mit eigener Engine programmiert?

2. Was ist der Unterschied zwischen unmanaged (C++) und managed (C#) Code in DirectX? Und warum ist C++ besser dazu geeignet als C#?

Andreas 8)

CuTeX0r

Treue Seele

Beiträge: 174

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

04.07.2003, 14:03

David:

Zitat

MFC wird heute kaum noch verwendet.


Öhm meinst du? Ich würde sagen dass MFC dauernd verwendet wird, es is einfach saupraktisch! So vieles vorgefertigt... Denk nur mal an die MDI Anwendungen...

Anonymous

unregistriert

9

05.07.2003, 13:36

nö, er hat schon recht. MFC ist unpraktisch und unflexibel.

10

08.07.2003, 09:03

Zitat von »"katarch"«

So ich habe nun das Buch erhalten. Ist ja nicht schlecht, was da so alles drin ist.
Nun habe ich aber auch gleich ein paar Fragen.

1. Wird denn alles was im Buch entwickelt wird, mit hilfe dieser TriBase-Engine erstellt, oder werden auch Spiele mit eigener Engine programmiert?

2. Was ist der Unterschied zwischen unmanaged (C++) und managed (C#) Code in DirectX? Und warum ist C++ besser dazu geeignet als C#?

Andreas 8)
Dazu kann' ich dir etwas sagen:

1. Die Quellcodes der TriBase Engine sind auf der Buch CD, und die Engine wird in dem Buch entwickelt.

2. C++ ist nicht "besser", es ist nur besser zum Buch. C# wird völlig anders programmiert als C++. Da ruft man eine Funktion ungefähr so auf(ist nicht in korrekter Syntax gehalten, wenn der Code funktioniert ist das reiner Zufall)

Quellcode

1
meinSurface = System.DirectX.Direct3D.CreateSurface();
Schau' dir einen Code aus dem Buch an und vergleiche...

Werbeanzeige