Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

WhiteMike

Alter Hase

  • »WhiteMike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Wohnort: Ulm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

09.12.2005, 18:41

Need support

Irgendwie hab ich ein Problem die TriBase-Engine zu nutzen. Ich hab es mit was ganz Einfachem probiert und der Compiler gibt mir 200 Fehler raus.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
#include<TriBase.h>
#include<iostream.h>

int main()
{
    cout << tbFloatRandom(0.0f, 100.0f);
}


Vielleicht benutze ich die falsche IDE - eine, die nur für C++ ist und nicht für Visual C++ (das kann doch der grund sein, oder!?) allerdings geht es bei mir nicht, die autorenversion von microsoft visual C++6 zu holen, weil ich kein windows XP hab. :wall:
Kann mir jemand alternativen verraten?

--- Ich bedanke mich schon mal im vorraus!

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteMike

Anonymous

unregistriert

2

09.12.2005, 18:49

2 Fehler die ich auf Anhieb sehe: <iostream.h> und die main gibt keinen Rückgabewert zurück.

DarkFitzi

Alter Hase

Beiträge: 608

Wohnort: Eisenberg, Thüringen

Beruf: Schüler, 10te Klasse

  • Private Nachricht senden

3

09.12.2005, 18:53

und du musst tbInit() und tbExit() aufrufen
du musst die libs linken und die dll entweder im exe Verzeichniss oder im system32 Verzeichnis haben
Ich würde die Welt gern verbessern, doch Gott gibt mir den Sourcecode nicht! :-(

DarkFitzi

Alter Hase

Beiträge: 608

Wohnort: Eisenberg, Thüringen

Beruf: Schüler, 10te Klasse

  • Private Nachricht senden

4

09.12.2005, 19:07

hier eine funktionierende Version:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
#include <TriBase.h>
#include <iostream>

#ifdef _DEBUG    // Nur in der Debugversion

#pragma comment (lib, "tribased.lib")
#else            // Releaseversion

#pragma comment (lib, "tribase.lib")
#endif 

int main()
{
    tbInit();

    float dummy = tbFloatRandom(0.0f,50.0f); //Zufallszahl zwischen 0 und 50

    std::cout << dummy;

    tbExit();
    std::cin.get();
    return 0;
}
Ich würde die Welt gern verbessern, doch Gott gibt mir den Sourcecode nicht! :-(

WhiteMike

Alter Hase

  • »WhiteMike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Wohnort: Ulm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

09.12.2005, 19:10

... hm ... ich schau mal ...

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteMike

Anonymous

unregistriert

6

09.12.2005, 19:12

DarkFitzi
Du hast .lib im Pragma vergessen. Einfach nur die Bezeichnung aber nicht die Extension zu nennen, kann extrem in die Hose gehen.

DarkFitzi

Alter Hase

Beiträge: 608

Wohnort: Eisenberg, Thüringen

Beruf: Schüler, 10te Klasse

  • Private Nachricht senden

7

09.12.2005, 19:13

ja und warum hat das bei mir funktioniert und mit .lib nicht?????
//Edit:
ok lag an was anderem, dass es mit .lib net funktioniert hat
Ich würde die Welt gern verbessern, doch Gott gibt mir den Sourcecode nicht! :-(

WhiteMike

Alter Hase

  • »WhiteMike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Wohnort: Ulm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

09.12.2005, 19:39

Was für eine IDE benutz du denn?

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteMike

DarkFitzi

Alter Hase

Beiträge: 608

Wohnort: Eisenberg, Thüringen

Beruf: Schüler, 10te Klasse

  • Private Nachricht senden

9

09.12.2005, 19:41

Visual C++ 2003 Schüler Version
Ich würde die Welt gern verbessern, doch Gott gibt mir den Sourcecode nicht! :-(

WhiteMike

Alter Hase

  • »WhiteMike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Wohnort: Ulm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

09.12.2005, 19:52

Würd ich auch gern haben, weil ich auch in erwägung ziehe, dass es mit meiner IDE zu tun haben kann.

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteMike

Werbeanzeige