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23.11.2005, 07:56

Seite 171 Aufgaben ( Linkerfehler)

Hallo,


Ich habe schon wieder einen Linker Fehler.
Diesmal ist es wenigstens nur einer :

Quellcode

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--------------------Konfiguration: Dreieck2 - Win32 Debug--------------------
Linker-Vorgang läuft...
Dreieck2.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _D3DXCreateTextureFromFileExA@56
Debug/Dreieck2.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.

Dreieck2.exe - 2 Fehler, 0 Warnung(en)



Es scheint irgend einenen Fehler mit der Funktion D3DXCreateTextureFromFileEx zu geben.

Das TExturbild texture.bmp befindet sich aber im Projektordner ebensowie die Texture.rc. Die Texture.rc konnte ich dem PRojekt aber nicht hinzufügen, weil VC 6 sagt, man könne nur eine rc hinzufügen und ich brauche die Allgemeines.rc ja für das Fenster mit den D§D EInstellungen.

Kann mir da einer helfen?

MfG Fury

Nox

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2

23.11.2005, 08:17

Dieser Fehler sagt, dass er zwar die Funktion kennt, aber den Inhalt der FUnktion nicht findet, dieser befindet sich in der Libs. Du musst also die Lib d3dx linken.
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3

23.11.2005, 16:26

d3dx.lib???

Die hab ich noch nirgend geslesen :)

Ich teste das grade mal.

Hattde nur d3d9.lib (meinst du etwa mit x die serien zahl? dann hab ich sie schon drin) und die D3DErr9.lib

----------

ne hilft leider nicht..
Bei jedem Programm hab ich son link Fehler.. :(

DarkFitzi

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4

23.11.2005, 16:32

also das ist Alles auf Seite 160 (zweite Auflage) erklärt...
Um die D3DX Funktionen (z.B. D3DXCreateTextureFromFileEx) nutzen zu können muss man wie bei D3D die Lib Datein einbinden: also D3DX9.lib beziehungsweise D3DX9D.lib
EDIT: hmm eigentlich muss man doch auch d3dx9.h einbinden oder? Doch ich habe bemerkt, dass ich in meinen Projekten nur die Lib Datein gelinkt hab, aber nicht die Header Datei includet hab --> ab er es geht trotzdem O_o? kann mir das einer erklären?
Ich würde die Welt gern verbessern, doch Gott gibt mir den Sourcecode nicht! :-(

Nox

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5

23.11.2005, 16:36

Header hat er ja anscheinend includet, sonst würde der compiler sagen, dass er die Funktion nicht kennt.
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DarkFitzi

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6

23.11.2005, 17:08

ja aber ich meine, dass ich bei meinen Projekten die d3dx9.h nicht eingebunden hab und trotzdem läuft alles problemlos...
Ich würde die Welt gern verbessern, doch Gott gibt mir den Sourcecode nicht! :-(

Nox

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7

23.11.2005, 17:15

Hast die TB drinne oder anderen Krams?
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Lemming

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8

23.11.2005, 17:16

er brauch doch auch die d3dx9_25.lib oder so ähnlich...
die hat bei zu mind immer gefehlt
Es gibt Probleme, die kann man nicht lösen.
Für alles andere gibt es C++...

DarkFitzi

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9

23.11.2005, 17:45

ja ich benutze die TB Engine, aber wiegesagt es kam noch nie ein fehler/warnung/sonstiges. Alles lief problemlos...
Von d3dx9_25.lib hab ich noch nie was gehört...
Ich würde die Welt gern verbessern, doch Gott gibt mir den Sourcecode nicht! :-(

Nox

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10

23.11.2005, 18:49

@lemming dann würde er das beim start sagen, dass die dll fehlt und keinen linkererror schmeißen.
@fritzi ich glaube der d3dx9 header wird in der Tribase ebenfalls included. Dadurch wird es automatisch Bestandteil, wenn du den TB Header per include einfügst.
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