Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

CodingCat

1x Contest-Sieger

  • »CodingCat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 420

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

1

18.01.2003, 20:21

Buch - Fragen

Ich hab da ein paar Fragen zum Buch:

1. Werden Stencil-Shadows nur erklärt, oder auch programmiert? - (Nach beschreibung auf der Seite sieht es so aus, als ob es auch programmiert wird)

2. Eignet sich das Buch speziel für Weltraumshooter oder auch für anderes?

3. Wird PSV ausführlich behandelt oder nur kurz besprochen?

Zitat

Erklärung der Prinzipien und Algorithmen, die für 3D-Ego-Shooter in Frage kommen (Octrees, PVS...)


4. Wa für Modelle werden geladen? *.x, *.3ds, *.blend, ...?

Kann sein, dass das auch irgendwo steht, aber als ich gelesen habe, habe ich die Antworten auf diese Fragen nicht gefunden.

Das Buch hört sich auf jeden Fall interessant an, wird Bestimmt gut...

Dingdong
alphanew.net (last updated 2011-06-26) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

19.01.2003, 00:19

Stencil-Buffer-Schatten werden erklärt und auch programmiert. Ich habe die Klasse dafür gerade heute fertiggestellt! :)

Es eignet sich natürlich nicht nur für Weltraum-Shooter. Ich habe ein solches Spiel aus dem Grund gewählt, weil es noch am einfachsten zu implementieren ist als andere Spiele (aber es gibt ja auch noch ein Arkanoid-Spiel). Das Weltraum-Shooter-Kapitel ist auch so schon fast 200 Seiten lang...

Eine ausführliche Erklärung gibt es für Octrees und PVS wird "nur" beschrieben.

Die Engine benutzt ein eigenes Modellformat. Mit dem Konverter-Tool kann man 3DS-Dateien in dieses Format umwandeln. Es sollte aber auch kein Problem sein, diesen Konverter zu erweitern, so dass er auch andere Dateiformate annimmt. Aber da 3DS ja eines der bekanntesten Formate ist, sollte das gar nicht nötig sein.

Also, nach dem, was meine Korrektoren bisher sagen, gibt es allen Grund zur Hoffnung, dass das Buch gut wird! :)

CodingCat

1x Contest-Sieger

  • »CodingCat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 420

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

3

19.01.2003, 09:15

Danke für die Antworten, gut das der Thread verschoben wurde, war gestern ausversehen im falschen Forum ;)
alphanew.net (last updated 2011-06-26) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite

mortl

Frischling

Beiträge: 18

Wohnort: Straubing/Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

11.02.2003, 16:25

Hi,

Das Buch ist ja jetzt fertig geschrieben, oder? Wann gibts das Inhaltsverzeichnis und die Leseprobe?

Mortl

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

11.02.2003, 17:52

Das mit dem Inhaltsverzeichnis muss ich noch mit dem Verlag klären, und das mit der Leseprobe auch. Ich weiß nicht, ob es OK ist, wenn ich das jetzt einfach so veröffentliche, bevor das Buch draußen ist.

Anonymous

unregistriert

6

11.02.2003, 18:13

Kannst ja wenn du nichts schreiben darfst mal so nen start tutorial machen wenn ich es versteh oder gut finde hol ich mir das buch. Das wird bestimmt vielen bei der entscheidung helfen. Ich mag die tutorials von Stefan Zerbst z.B. nicht :D

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

11.02.2003, 18:22

Ne, das wird kein Problem sein mit der Leseprobe. Nur ist die Frage, wann ich die online stellen darf.

Anonymous

unregistriert

8

16.04.2003, 14:29

Hi,

Ist die Leseprobe schon online ? :)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

Werbeanzeige