Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

25.09.2005, 12:13

unresolved tbFont

Hallo miteinander,

das Forum ist auf jeden Fall mal Klasse, nur habe ich zu meinem Problem
keine Lösung gefunden.

Ich bin gerade dabei mein Menu ein wenig zu verfeinern, Buttons und Frames funktioniert alles einwandfrei,
aber wenn ich mit der tbFont Klasse Texte einfügen will, klappt was nicht:


Quellcode

1
error LNK2019: unresolved external symbol "__declspec(dllimport) public: enum tbResult __thiscall tbFont::DrawTextW(class tbVector2,char const *,unsigned long,int,class tbColor const &,class tbColor &,class tbVector2,float,float,float,float,float)" (__imp_?DrawTextW@tbFont@@QAE?AW4tbResult@@VtbVector2@@PBDKHABVtbColor@@AAV4@0MMMMM@Z) referenced in function "public: enum tbResult __thiscall CIntro::Render(float)" (?Render@CIntro@@QAE?AW4tbResult@@M@Z)

(das ist nur ein Fehler, nicht wundern, der ist wirklich so lang)

..das kommt dann immer.
In meiner Render-Funktion ist das so aufgeführt:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
g_pExpo->m_pVerdana->Begin();
    g_pExpo->m_pVerdana->DrawText(tbVector2(0.5f, 0.5f), "MEIN TEXT", TB_FF_RELATIVE | TB_FF_RELATIVESCALING);
    g_pExpo->m_pVerdana->End();



nehme ich allerdings nun den Befehl "g_pExpo->m_pVerdana->DrawText(); raus, dann bekomme ich den Fehler nicht mehr.

Ich habe soweit alle Link files eingebunden, wenn nicht müssten ja noch mehrere 'unresolved externals' kommen.

Vlt. kennt einer von euch eine Lösung, vielen Dank bis dahin.

mfg
fixel

2

14.01.2006, 14:46

Ich hab den selben Fehler kann mir da jemand helfen?

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

14.01.2006, 18:30

ach die dicke neune

was ist denn das für ein fehler bitte.
der ist ja relativ lang.

so was hatte ich auch mal, aber da habe ich irgendwas getreht und schon gings

das prob an der sache ist
ich weiß net mehr was ich getreht habe :)

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

4

14.01.2006, 18:49

Ist die tbFont Klasse das einzige aus der TriBase, was du benutzt? Weil wenn ja haste bestimmt nur vergessen die Libs zu linken, bzw die Projekteinstellungen anzupassen.

5

14.01.2006, 19:31

Ne also ich benutz da noch tbDirectInput, tbDirect3D, tbTextureManager und die ganzen Vektor, Matrix ... - Klassen.

6

15.01.2006, 11:27

Ahh, ich habs jetzt geschafft das hat irgendwie wieder was Unicode zu tun.
Ich hab jetzt einfach in der tbFont.h Datei die DrawText Funktion in DrawTextA umbenannt und jetzt gehts

Werbeanzeige