Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Spieleprogger

Frischling

  • »Spieleprogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Poelchau str.: 26

  • Private Nachricht senden

1

03.09.2005, 22:21

Leveldatei umändern?

Hi, kann mir jemand die Leveldatei (Level.3ds) von Breakanoid so umändern, dass die Plattform (Der Boden unten) nicht aus 2 Dreiecken, sondern aus einem Viereck besteht? Ich kenn mich da nicht so aus, was den grafischen Teil angeht. Deshalb weiss ich nicht, wie das geht. Also, ich wäre sehr verbunden, über eure Antworten. Wenn jemand die Datei so bearbeitet hat, könnte er sie mir an meine E-Mail Adresse schicken:

Sakroklimonow@web.de

oder hier ins Forum stellen.

Mfg, Spieleprogger

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

03.09.2005, 22:22

Dir ist schon klar, dass alle Elemente aus Dreiecken gebaut sind/ sein müssen?
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Spieleprogger

Frischling

  • »Spieleprogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Poelchau str.: 26

  • Private Nachricht senden

3

04.09.2005, 00:04

Ja, aber wie stell ich es sonst, an, dass so ein Dummer Fehler weg geht? Siehe hier:

http://de.geocities.com/sakroklimonowweb/unbenannt.bmp

4

04.09.2005, 00:09

ich würd mal sagen da stimmen die textur-koords nicht....
Try and Error!
MfG, schachmat

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

04.09.2005, 10:53

Ja, so sieht's aus.
BMP ist übrigens das denkbar schlechteste Dateiformat, um einen Screenshot ins Internet zu stellen.

Spieleprogger

Frischling

  • »Spieleprogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Poelchau str.: 26

  • Private Nachricht senden

6

04.09.2005, 12:34

Gut, und wie stell ich die um?

Achja, das mit BMP änder ich um in JPEG. (Für den nächsten evtl. Screenshot. ;) )

Stefan

Alter Hase

Beiträge: 668

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

7

05.09.2005, 01:18

schachmat hatts dir eh schon gesagt, du musst die Texturkoordinaten richtig stellen..falls das Buch von David hast, les einfach mal Kapitel 2 - Texturen ;)



cya,
Stefan

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

8

05.09.2005, 15:07

deine vertizes haben normalerweise die folgende eigenschaft:
ich schreib mal die vertizes für dich auf, von oben links nach unten rechts


vertex[0].texture.x = 0
vertex[0].texture.y = 0

vertex[1].texture.x = 1
vertex[1].texture.y = 0

vertex[2].texture.x = 0
vertex[2].texture.y = 1

vertex[3].texture.x = 1
vertex[3].texture.y = 1

Spieleprogger

Frischling

  • »Spieleprogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Poelchau str.: 26

  • Private Nachricht senden

9

05.09.2005, 15:16

Äh ja schön und gut, aber wo sollen die hin? In den Quellcode Game.cpp? Oder wohin? Die sollen ja fürs Level gelten. Sollen die in die Leveldatei?

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

10

05.09.2005, 15:41

ja irgendwo definierst du doch die texturkoordinaten für deine unterlage. ich weiß nicht ob du die aus einer modelldatei lädst (in dem fall die texturkoordinaten im modeling programm ändern) ansonsten eben da, wo die vertizes im quellcode definiert werden. das sollte man schon wissen ^.^

Werbeanzeige