Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

06.09.2005, 15:47

öhm.. das kannst de auch machen wo de die include dateien reingepackt hast.. der ordner heißt src---

hast du in deinem Projekt auch:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
#include "windows.h" 
#include "d3d9.h"
#include "tribase.h"
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

12

06.09.2005, 17:00

Habe ein ähnliches Problem

Bei mir sind es nicht so viele Fehler doch sie hängen alle zusammen.
Der Compiler (ich arbeite mit Visual C++ 6.0) versteht den Datentyp WORD_PTR und andere mit dem Anhang _PTR nicht. Diese befinden sich in den Dateien von Tribase und dem DirektX SDKs. Hat jemand da eine Lösung. Ich habe versucht (naiver Anfänger-Versuch) das _PTR mit einem Stern zu ersetzten (dachte es sind Pointer). Hat niocht so ganz geklappt, alls ich durch war gab es dann andere Fehler.
Die Fehlermedung wiederholt sich und sieht wie folgt aus:


C-/C++-Quelltext

1
2
3
c:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(305) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'dwReserved1'
c:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(305) : error C2501: 'DWORD_PTR' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
c:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(305) : error C2501: 'dwReserved1' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner


Und das mal 50

HILFE

13

06.09.2005, 17:25

tja.. du hättest mal in die FAQ gucken sollen.. da steht was zum sommer update 2004 und vc 6
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

14

06.09.2005, 18:48

Tja stimmt wurde schon im Mai 2005 beantwortet. Aber als ich mich bis ins Jahe 2003 zurückgelesen habe gibts das Problem schon lange und die die Antwort ist immer die selbe (schau im FAQ) aber 2003 gabs die Antwort noch nicht dort oder?! Es sind viele Fragen mehrmals gestellt worden könnte man da nicht einige löschen, würde das suchen erleichtern.

Ja,Ja was ein Anfänger schreibt hat sowiso kein Gewicht aber ist nur ein Vorschlag

:) :huhu:

15

06.09.2005, 19:31

Zitat von »"Devil"«

öhm.. das kannst de auch machen wo de die include dateien reingepackt hast.. der ordner heißt src---

hast du in deinem Projekt auch:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
#include "windows.h" 
#include "d3d9.h"
#include "tribase.h"

Also bei welchem Punkt bei den einstellungendenn?

Das:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
#include "windows.h" 
#include "d3d9.h"
#include "tribase.h"

Wenn das in den Orgninaldateien da ist dann hab ich das auch

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

16

07.09.2005, 01:14

jo isses
also du stellst da wo du auch schon die include und lib ordner eingestellt hast bei der option source auch noch die beiden ordner src aus dem sdk und der tribase dazu... obwohl ich mir gar nicht sicher bin ob das sdk den hat... wenn nicht dann halt nur den von der tríbase.

17

07.09.2005, 16:10

Sind jezt nur noch 16 Fehler:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
Temporäre Dateien und Ausgabedateien für "Fenster - Win32 Debug" werden gelöscht.
--------------------Konfiguration: Fenster - Win32 Debug--------------------
Ressourcen werden kompiliert...
Kompilierung läuft...
Fenster.cpp
c:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(305) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'dwReserved1'
c:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(305) : error C2501: 'DWORD_PTR' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
c:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(305) : error C2501: 'dwReserved1' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
c:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(306) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'dwReserved2'
c:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(306) : error C2501: 'DWORD_PTR' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
c:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(306) : error C2501: 'dwReserved2' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
c:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\strmif.h(1018) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'HSEMAPHORE'
c:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\strmif.h(1018) : fatal error C1004: Unerwartetes Dateiende gefunden
InitWindow.cpp
c:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(305) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'dwReserved1'
c:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(305) : error C2501: 'DWORD_PTR' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
c:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(305) : error C2501: 'dwReserved1' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
c:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(306) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'dwReserved2'
c:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(306) : error C2501: 'DWORD_PTR' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
c:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\dsound.h(306) : error C2501: 'dwReserved2' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
c:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\strmif.h(1018) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'HSEMAPHORE'
c:\programme\microsoft directx 9.0 sdk (summer 2004)\include\strmif.h(1018) : fatal error C1004: Unerwartetes Dateiende gefunden
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

Fenster.exe - 16 Fehler, 0 Warnung(en)

18

07.09.2005, 23:14

Das sind doch die selben fehler wie vorhin schon: er kennt DWORD_PTR nicht --> FAQ
Try and Error!
MfG, schachmat

19

08.09.2005, 15:52

Wo finde ich die Faq denn?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

20

08.09.2005, 15:54

In der Foren-Übersicht. Direkt ganz oben. Kann man eigentlich nicht übersehen.

Werbeanzeige